RSS-Feed anzeigen

Ichigeki

[DVD Review] KYOKUSHINKAI - Die Brechattacke...

Bewerten
Osu!

Soeben habe ich meine erste Dvd Rezension fertig gestellt.

Die Dvd "KYOKUSHINKAI" verspricht Brechattacke und Kampfrealität vom feinsten. Wer sich von solchen Worten auf der Rückseite der Hülle nicht abschrecken lässt findet die Rezension unter der Rubrik Dvds.

Kurzinfo:

KYOKUSHINKAI
Befragen Sie einen Japaner auf der Straße über Karate und er wird Ihnen "KYOKUSHINKAI" als Antwort geben! Und aus gutem Grunde, denn es gibt über 12 Millionen Kyokushin Praktizierende weltweit!

Meister MASUTATSU OYAMA hat diesen Stil gegründet, denn er wollte wieder zu den Wurzeln der Kampfkunst zurückkehren: die Kampfrealität! Bei den Wettkämpfen werden Schüler mit K-O, Brechattacken und Ausdauerprüfungen getestet, aber Tradition verpflichtet und so bleiben Kihon und Kata unabdingbare Kampfwerkzeuge.

I.K.O. Von KANCHO MATSUI, der Nachfolger Meister OYAMA's ist in Europa swhe präsent. Diese weltweit vertretene Organisation ist in Frankreich sehr stark im Aufwind. Vor allem die Gruppe FKOK bietet Ihnen in dieser DVD einen guten Einblick in die Besonderheiten des KYOKUSHINKAI.

Basistechniken und Positionswechsel, Kampfreaktionsabfolgen und Übungen zu Zweit, Zerbrechübungen, Kata und Kumite. Als Krönung sehen Sie am Schluss die schönsten Kämpfe der letzten internationalen Wettkämpfe von Frankreich.
Kritik:

Die Dvd aus Frankreich bietet einen groben Einblick in das Kyokushin Karate wie es mehr oder weniger in Europa praktiziert wird. Gezeigt werden Trainingseinheiten von Sensei Lucian Gogonel (wiki link).
Aufgeteilt ist die Dvd in unter anderem folgende Rubriken:

Warm-Up
Kihon (Basics)
Atemübungen
3Schritttraining
Shuto-Mawashi-Uke
Sanchin Dachi
Renraku
Gohon geri
Pinan sono yon
Pinan sono ni ura
Seiienchin
Bunkai
Ten-sho
Kumite

Die deutsche Übersetzung ist allerdings mehr als peinlich. Mas Oyama wird Oyoma genannt. Und die Sprecherin spricht unseren Stil nicht einmal richtig aus. Es hört sich wie ein "Kojokotschinkaih" an.. Man hätte sich vorher ja wenigstens ein wenig mit der Thematik beschäftigen können. Wer die Grundlagen der englischen Sprache beherrscht sollte also zur Englischen Tonspur greifen. Auch die Hintergrund Musik dürfte nicht jedermanns Geschmack sein. Sie erinnert mich teilweise an Softerotik-Filme die man auf verschiedenen Sendern findet oder aber die Bilder werden mit französischer Elektromusik begleitet.

Techniken werden weder erklärt noch sauber aus verschiedenen Perspektiven gezeigt. Man fühlt sich die 80 Minuten Spieldauer wie ein Zuschauer im Dojo, der Lerneffekt ist minimal, wenn überhaupt vorhanden.

Auch von der Aufmachung darf man nicht zu viel erwarten, wie bei Instructionals üblich kommt auch diese Dvd in einer schlichten Hülle ins Haus. Eine kurze Beschreibung auf der Rückseite und Werbung im inneren.

Die Dvd habe ich vor zwei Jahren bei Amazon für 13,99€ erstanden und dies ist ein angemessener Preis für die Scheibe. Wer sich für Dvds über das Kyokushin Karate interessiert und noch keine sein eigen nennt kann sich die Dvd mal ansehen. Für diesen Preis findet man schliesslich selten Kyokushin Karate Dvds. Lernen kann man jedoch nichts von der Dvd. Für mich ist sie jedenfalls eine Enttäuschung.

*Update* Der Preis scheint ein wenig gestiegen zu sein. Kaufen könnt ihr die DVD hier bei Amazon.
Kategorien
Kategorielos

Kommentare