RSS-Feed anzeigen

Eskrima-Düsseldorf

Die Beinarbeit im Lightning Scientific Arnis

Bewertung: 2 Stimmen mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,00.
"Keine Technik ohne Beinarbeit - keine Beinarbeit ohne Technik".Dieses Zitat stammt zwar aus einem Buch über einen anderen Stil (Complete Sinawali), beschreibt jedoch ziemlich genau das Training im Lightning Scientific Arnis wie ich es bis jetzt bei Shaun Porter kennengelernt habe.

Die Beinarbeit im Lightning Scientific Arnis ist einfach, zielgerichtet und wird in jeder mir bis jetzt bekannten Übung angewandt.

Es gibt drei verschiedene Arten von Beinarbeit die ich nachstehend kurz beschreiben möchte:

1. Gambio
2. Retirada
3. Seguida

1. Gambio

Gambio ist ein Dreiecksschritt der in einigen Systemen unter dem Namen "female triangle" bekannt ist.

Im Lightning Scientific Arnis wird jedoch ausschließlich die Variante benutzt in der der hintere Fuß zuerst bewegt wird.



Diese Beinarbeit erfüllt mehrere Zwecke. Man weicht dem gegnerischen Angriff aus, bringt sich selbst in eine überlegene Position und legt nicht zuletzt eine große Schlagkraft in seine Angriffe ohne aus der Balance zu kommen.

2. Retirada

Mit dieser Beinarbeit bringt man sein vorderes Bein in Sicherheit. Auch hier wird wieder das Dreieck als Hilfsmittel benutzt.



In diesem Beispiel zeigt die Spitze des Dreiecks zum Gegner.

Greift der Gegner das vordere Bein an, wird dieses bis in Winkel B gezogen; danach wird der Fuß sofort wieder auf Winkel C gesetzt um die Gelegenheit zu einem Konterangriff zu nutzen.

3. Seguida




Seguida ist dem Shuffle im Boxen sehr ähnlich. Die Füße verändern hierbei nicht ihre Position auf dem Dreieck sondern "shuffeln" diagonal nach vorne oder hinten, je nachdem was die Situation erfordert.

Zur Diskussion des Blogeintrages: http://www.kampfkunst-board.info/for...6/#post1566888

Aktualisiert: 22-11-2008 um 06:36 von jkdberlin

Kategorien
Kategorielos