So, da ich endlich mal wieder Zeit fürs Forum hab, werd ich mal ne neue - hoffentlich interressante - Diskussionsgrundlage schaffen :D
Es dürfte allgemein bekannt sein, dass die alten Meister die Kata, die sie erlenten ab einem bestimmten Zeitpunkt abwandelten und anpassten (An ihren Körper, persönliche Vorlieben, etc.) oder gleich von ihrem Meister eine für sie abgewandelte Form gelehrt bekamen. Des weiteren dürfte bekannt sein, dass das Abändern von Kata seit der JKA natürlich hochgradig verwerflich ist (es sei denn die Änderungen kommen global von ihnen).
Nun die Frage: Wie steht ihr zu kleinen (oder großen) Veränderungen in euren Kata? Schreibt doch einfach mal ob ihr etwas verändert und wenn ja, was. Oder regt euch über meine Unwissenheit auf, weil Kata heilig sind ;) :p
Ich trainiere zB vorrangig Shotokan nutze bei Tekki Shodan aber eine andere Auftaktbewegung (die Hände werden nicht einfach übereinandergelegt, sondern gehen vor der Brust zusammen und werden nach unten gedreht). Eine marginale Veränderung, die mir jedoch dabei hilft, dass ich mir das Bunkai besser merken kann.
Jetzt seid ihr dran:D