Druckbare Version
Vorschlag, Wunschtraum ... oder was soll der Titel suggerieren? Das "Beweismaterial" ist ja, obwohl gestreckt, nachbearbeitet und ausgewalzt, recht dürftig.
Ich hab mir zwar nicht die... naja... "Mühe" :rolleyes: (bissl arg dürftig das Ding, hätte man mehr draus machen können...) gemacht, ein Video zu verbrechen, aber wem isses natürlich zuerst aufgefallen?
Jawoll! Yours truly! :cooolll:
Ein paar aktuellere Lehrgangsvideos mit viel Falten, Glitschen und Oberkörperwedeln hätten übrigens noch anschaulicheres Material geboten.
Pah, Systema hat weder Formen noch Holzpuppe, alle Ähnlichkeiten können also nur oberflächlich sein ;)
Da frage ich mich wiedermal, was will man mir mit solchen Videocomposings sagen? Und was mit dem Posten solcher hier??
Verstehe ich nicht... Für mich einfach nur ohne jeglichen erkennbaren Nutzen... :D
Ähnlichkeiten gibt es natürlich immer, dafür muss man seine Zeit nicht mit "lustigen" Videos verschwenden.
Ähnlichkeiten Taijiquan - Systema: http://www.kampfkunst-board.info/for...hkeiten-65048/
Ähnlichkeiten WT - Taijiquan: www.wingtsunwelt.com
Q.E.D. :p
Meine Güte...
Interessant fand ich es trotzdem, diese Gemeinsamkeiten noch einmal in der Deutlichkeit zu sehen.
Gut so, auch wenn man da viel mehr hätte rausholen können!
Aha. Was wurde denn "rausgeholt"? Ein paar retuschierte Abbildungen, und ein kurzes Video (13s von 3:27) von zwei Unbekannten, die eine Übung durchführen, die irgendwie an Systema erinnert. Waren die von der EWTO? Selbst wenn: viel Systema, kaum EWTO. Jedenfalls schlecht geeignet, irgendwelche Annahmen zu belegen.
Und die Ähnlichkeiten sind anderen (die in aller Bescheidenheit bereits darauf hingewiesen haben :D) schon vor langer Zeit aufgefallen.
Auch das noch. Also dann war das Clippchen wirklich reichlich sinnlos. Dabei gäbe es doch Material, das wenigstens etwas Systema-ähnlicher aussähe. Wir beantragen Nachbesserung.
Ich hätte auch erwartet, dass auch die WT-Seite gezeigt wird. Aber der Clip scheint sich wohl exklusiv an die Forenfachkundigen zu richten.
Ein Pin-up mit Kernspecht, und ein lustig übermaltes Gruppenfoto ... und dann natürlich das unheimliche Schlussbild. Sehr gehaltvoll.