Krav Maga vs. MMA (bzw. BJJ und MT)
Hallo Sportsfreunde,
ich will jetzt nach 10 jähriger Pause wieder in KK-Geschäft einsteigen:D
Irgendwie kann ich mich aber nicht entscheiden, in welche Richtung es gehen soll und fände es ziemlich gut, wenn User die langjährige KK Erfahrung haben , mir ihre Einschätzung geben können.
Zum Hintergrund: Ich komme aus dem Kickboxen (Erfahrung über 15 Jahre).
Mein Ziel: Ich will mich effektiv verteidigen können und effektive Techniken lernen bzw. Perfektionieren.
Bei SV kommt mir aktuell Krav Maga in den Sinn, durch meine Sparring Erfahrung bin ich mir allerdings nicht sicher, ob das das Ideale für mich ist.
Diese Griffbefreihungen, Luftschläge, sprich das gestellte Partnertraining halte ich persönlich nicht für besonders effektiv und ich denke es ist eine Illusion so Verteidigung zu erlenen. Die ersten UFC Kämpfe zeigten ja schnell was funktioniert und was nicht und ich denke diese gestellten Partnerübungen sind die größte Illusion in der KK-Szene.
Meine Einschätzung ist, wenn man sich verteidigen will muss man kämpfen. Und da fällt mir nur Sparring ein, natürlich ist das dann Sport und Tritte zum Unterleid z.B. verboten und schleichen sich dann als Schwäche ein, genauso Dinge wie Messerabwehr, die man beim Bjj oder Muay Thai so nicht lernt, oder gar Pistolenabwehr.
Kann man meine Frage nachvollziehen, eventuell ist das auch etwas Durcheinander?
Kurzum an die KK die schon zig Jahre auf dem "Buckel" haben, was haltet ihr für eine Auseinadersetzung effektiver, gutes MT und BJJ Training oder ein SV-System wie Krav Maga?