Was zum lesen:
Wie ein Film vor dem inneren Auge | Südwest Presse Online
Die Suche nach dem Bewegungsgefühl | Südwest Presse Online
Gilt sicher auch für den SV/KS/KK-Bereich.
Druckbare Version
Was zum lesen:
Wie ein Film vor dem inneren Auge | Südwest Presse Online
Die Suche nach dem Bewegungsgefühl | Südwest Presse Online
Gilt sicher auch für den SV/KS/KK-Bereich.
Da rede ich mir hier im Forum schon seit Jahren den Mund fusselig. Die Arbeit mit Inneren "Ideen"/Bildern/Visualisierungen ist die Essenz der CMA und des okinawanischen Karates.
Zuletzt hatten wir das ja im Karateforum im Kuden-Faden ab hier:
http://www.kampfkunst-board.info/for...ml#post3485047
Na ja, will keiner heutzutage mehr hören, trotzdem danke für die Links. :)
Grüße
Kanken
Nur das Bewegungen unterschiedliche Bedeutungen haben können...
so habe ich früher in der Berufsschule Buchhaltung gelernt. Vor dem inneren Auge die T-Konten aufgemalt, und dann die Zahlen hin und her geschoben. Funktioniert wirklich.
Nennt sich dann im Fachgebrauch "Sensualisierungen" und ist Bestandteil eines guten M A T s (Mentales Aktivierungstraining).
Hat sich quasi in der "2. Generation von Visualisierungsübungen" entwickelt - basierend auf dem (gar nicht so) neue(re)n Wissen, dass Menschen unterschiedlicher "Leadsysteme" haben, was die Wahrnehmung angeht: Manche bevorzugen halt das visuelle, andere das auditive, dritte her das kinstästhetische (incl. Haptik u.Ä.). All das ist im modernen MAT berücksichtigt und enthalten.
Es geht um Visualisationen die auf mehreren Ebenen gleichzeitig ansetzen, Bewegung ist nur ein Teilelement davon. Diese Dinge sind recht komplex, bauen jedoch aufeinander auf und werden am Ende wieder sehr einfach.
Letztendlich geht es um natürliche Bewegung und was man damit machen kann, etwas was sehr viele Sportpsychologen schon lange kennen.
Leute wie Nick_Nick haben nur nicht die geringste Ahnung was so etwas sein kann, meinen aber über diese Art der Visualisierungen reden zu können...
Grüße
Kanken
Wer wissen will wie sich so etwas anfühlen kann, der sollte sich mal einen guten Vojta-Therapeuten suchen, der auch Erwachsene behandelt und sich dann vorstellen, dass man das, was der auslösen kann, willentlich hinbekommt und zwar so, dass man damit kämpfen kann, nämlich im Bruchteil einer Sekunde.
Dann versteht man auch warum manchmal berichtet wird dass sich etwas "unter der Haut" bewegt oder warum "Relax" so wichtig ist (sonst bekommt man das nämlich nicht als laufen)...
:halbyeaha
Und da heute oft alles in einen Topf geworfen wird, kann es durchaus Sinn machen, sich idealerweise mit einem guten Mentaltrainer zusammenzutun, ua. um die eigene/ Präferenz/en herauszufinden.
Weil, "dann geht die Post ab" (unspezifischer Ausdruck für das, was Kanken zum Schluss so benannt hat).
Wenn ich mir eine Bewegung vorstelle, dann stelle ich mir nicht nur vor, was ich dabei sehe, oder wie das von außen aussieht, sondern eben wie das ist, also auch wie es sich anfühlt, wenn ich die Bewegung mache.
Nur IMO ist es eben ein Unterschied, ob man
a.) sich imagninär (im Sinne von Vorstellung, die nicht notwendigerweise bildhaft sein muss) in eine konkrete Situation hineinbegibt und versucht, die möglichst realistisch nachzuempfinden, um sich auf eben genau diese Situation vorzubereiten....
oder versucht,
b.) mittels Imaginationen, die zunächst mal nicht die üblichen realen Wahrnehmungen in einer konkreten Situation betreffen, bestimmte Effekte hervorzurufen.
a.) wird in den im Eingangsbeitrag verlinkten Artikel behandelt.
oder
c) a mit b verbindet ;)
Meine Güte :rolleyes:.
Ich wollte dich mit dem Beitrag oben nicht angreifen, es war einfach das, was ich aus deinen Erläuterungen zum Thema Visualisierungen im Karate-Thread mitgenommen habe. Die ich auch halbwegs einleuchtend bzw. ausreichend erklärt fand.
Wie es "Aruna" in Beitrag #13 so schön auf den Punkt gebracht hat: du schreibst immer über b), von a) (wie in Beitrag #1) war nie die Rede.
Übrigens: bspw. ist das von dir angesprochene Bewegen unter der Haut und das Arbeiten damit auch in der Shindo Yoshin Ryu bekannt. Weiß nicht, ob die so zentral mit Visualisierungen arbeiten, bis jetzt habe ich davon nichts mitbekommen. Vielleicht führen ja doch verschiedene Wege ans Ziel. Soll es ja geben.
Grüße