FAUSTSTÖSSE in Satz 2 / SNT - TÜR 7 von 24 | WING CHUN Adventskalender | Cord Elsner
https://www.youtube.com/watch?v=oS3TysohCsA
Was wäre Wing Chun ohne die guten alten vertikalen Fauststöße?
Vertikale Fauststöße sind quasi die "Signaturwaffe" im Wing Chun. Drei Knöchel treffen, über die Mitte schlagen, am besten noch Pak Sao dazu und zack. Das ganze verknüpfen wir dann noch zu Kettenfauststößen und haben das Maschinengewehr des Wing Chun .... blabla.
Man, man, was für ein Gelaber. Ich persönlich halte die Fauststöße für eine sehr beschränkte Waffe. Ich möchte die Frau sehen, die damit wirklich Schaden anrichten kann. Ich hab die bis jetzt noch nicht getroffen.
Halt, Moment. Doch, die hab ich getroffen, wenn ich so recht überlege. Und zwar habe ich damals in München einen "Selbstverteidigungskurs für Frauen" gemacht, wo eine stämmige Bayerin mitgemacht hat und .... ok, muss man zugeben .... die konnte einem Mann mit bloßen Hände den Kopf vom Hals schlagen. Allerdings mit einer Backpfeife. Die hätte evtl. auch mit einem Fauststoß ähnliches bei ausreichend Training geschafft.
Aber sagen wir doch mal, wie es ist. Die meisten Frauen können mit dem Fauststoß gar nichts anfangen. Der wird aus dem Trizeps geschlagen, idR. ohne Rumpfrotation und verpufft nahezu wirkungslos.
Dafür gibt es eben Handkanten und Ellbogen und die dazugehörigen Ziele. Und die funktionieren dann auch für die Mädels. Schließlich ist Wing Chun von einer Frau für eine Frau entwickelt worden. Macht ja Null-komma-Null Sinn, dass die Männer immer nur Techniken favorisieren, die für sie funktionieren aber nicht für eine Frau. Welchen Sinn macht dann noch Wing Chun?
Aber was rede ich? Das kommt mal separat in einem anderen seriöseren Video dran. Hier schauen wir uns mal an, ob der vertikale Fauststoß eigentlich der einzige Fauststoß im Wing Chun, speziell in Satz zwei der Siu Nim Tao ist.
Kommentare immer gerne!
Schöne Adventszeit und besten Gruß,
Cord