Jugendtraining - schlechte Fitness
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Bereich und habe eine Frage, die mich umtreibt.
Mein neuer Verein trainiert auch Jugendliche. Ich kann beobachten, dass 95 Prozent die "Grundübungen", wie z.B. Liegestütze oder Kniebeugen, Sit ups uvm. nicht richtig ausführen können. Geschweigedenn werden sie korregiert.
Hier und da werden Strafen verteilt, z.B. für zuspätkommen, aber da machen die diese Übungen genauso falsch.
Nun nun bin ich hingegangen und habe diese Übungen immer mitgemacht, aber auch nur noch bei den Teilnehmern, die Interesse zeigen. Bei den anderen, die merklich ihre Unlust zeigen und ich mich frage, warum sie überhaupt ins Training kommen, verschwende ich meine Zeit nicht mehr auf Korrekturen.
Nun kam der Hinweis, dass diese Strafübungen erzieherische Maßnahmen hätten und ein "mitmachen" hier nicht angebracht wäre.
Ich vollziehe diese Sichtweise nach und würde wohl auch zustimmen. Aber wie schafft man es, die Jugendlichen zu motivieren bzw. die Übungen richtig zu vermitteln.
Es ist ja niemanden geholfen, wenn die das alles nur halb oder komplett falsch machen. Auf der anderen Seite bedeutet offene Kritik auch Kritik an den Trainern...