Zitat:
…
Das Problem: Ich kann zu keiner Zeit mit der linken an so viel Drehmoment erzeugen wie mit der rechten was meinen linken Arm anfällig für Verletzungen macht. Und nicht nur das – der Wechselgriff ist eine Sackgasse, da er nur zum Kreuzheben passt und nicht auf andere Bewegungen übertragbar ist.
….
Ich empfehle: Verwenden sie den in Ristgriff integrierten Hakengriff bis es nicht mehr geht, was bei den meisten 90% der Maximalleistung entspricht. Darüber hinaus verwenden sie den Wechselgriff.
Quelle: Werde ein geschmeidiger Leopard, Kelly Starret
Anmerkung: Ich kann mir vorstellen, dass es hierzu – wie zu fast allen Themen – auch unterschiedliche Ansichten gibt. Für mich zählt aber ganz besonders der Punkt der Übertragbarkeit und wie es sich anfühlt (ich habe mit dem Wechselgriff durchaus experimentiert – allerdings nur mit leichten Gewicht). Ob ich im Kreuzheben dann im Endeffekt eben bei 90% hängen bleibe ist höchstens vom Ego ein Problem, nicht aber für meine Zielsetzung den die Übung ist nur ein Mittel zum Zweck(im Gegenteil, etwas Sicherheitsreserve für den Rücken ist nicht schlecht).