Hallo Dorschbert,
gerne schreibe ich zu Deiner Frage der Deeskalationsfähigkeit etwas ausführlicher, weil diese Fähigkeit absolut entscheidend ist für das Leben und Überleben. Ich habe mir den YouTube Verlauf von Berliner Geplänkel angeschaut und nur auf dessen Basis habe ich meine Wahrscheinlichkeitsrechnung vorgenommen.
Wer ein solches Video auf YouTube einstellt mit dem Titel „Nothing else matters“ https://youtube.com/shorts/w_n4VxSpu...tFxxxaG6Tf-wPL
dann führt meine Wahrscheinlichkeitsrechung dazu, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit dafür spricht, dass der Trainer von Berliner Geplänkel nicht wegschaut, wenn Schwächere auf der Straße angegriffen werden, sondern gerne wegen seines großen Herzens mit seinem Escrima den Schwächeren hilft. Wenn ich mir die Videos anschaue habe ich ferner den Eindruck, dass der Trainer von Berliner Geplänkel sich stets bemüht, seine Fähigkeiten auch an seine Schüler weiterzugeben. Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, die einzelnen Schüler von Berliner Geplänkel auf YouTube anzuschauen und zu analysieren, da er aber nach meinem YouTube Eindruck sein Können auch bestmöglich an seine Schüler weitergibt, spricht eine Wahrscheinlichkeit dafür, dass die nachfolgenden Qualitäten auch seine Schüler aufweisen oder in Zukunft haben werden, wenn sie genug Trainingsfleiß aufbieten. Im Einzelnen:
1) Deeskalationsfähigkeit durch verbale Stärke, Selbstkontrolle und innere Größe. Auf dem YouTube Kanal des Trainers von Berliner Geplänkel gibt es die im Internet und im echten Leben häufig anzutreffenden bedauernswerten Menschen, die unverschämte oder unpassende Kommentare absondern und andere Menschen beleidigen oder Lügen verbreiten, um damit ihr eigenes bedauerliches Ego aufzubauen. Was macht der Trainer von Berliner Geplänkel, wenn man ihn auf YouTube beleidigt oder Lügen erzählt? Er lässt die Leute reden, weil ihnen das vermutlich bei ihrer Selbsttherapie hilft und weil er wahrscheinlich Mitleid mit ihnen empfindet, er fängt keine nutzlosen Diskussionen an die keinem etwas bringen, sondern nur negative Emotionen schaffen, er reagiert auf Beleidigungen nicht mit Gegenbeleidigungen, er zeigt stoische Gelassenheit, er zeigt innere Größe. Wenn jemand auf YouTube stoische Gelassenheit und innere Größe zeigt, dann spricht eine gewisse Wahrscheinlichkeit dafür, dass diese Person auch im echten Leben mit stoischer Gelassenheit und innerer Größe auf die Beleidigungen und andere Fehltritte von bedauernswerten Menschen reagiert und schon dadurch viele Situationen erfolgreich deeskalieren kann. Auf dem Kanal von Berliner Geplänkel verwendet soweit ich beim Überfliegen gesehen habe auch kein einziger seiner Schüler eine unangemessene Wortwahl oder zeigt irgendwelche Ego-Probleme, offenbar kommt sein Vorbild auch bei seinen Schülern gut an.
Der Kanal des Escrima Trainers heißt „Berliner Geplänkel“: Das spricht mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit dafür, dass der Trainer eher bescheiden ist und dass er über sich selbst auch lachen kann. Über sich selbst lachen zu können und andere zum Lachen bringen zu können ist unerlässlich für eine hohe Deeskalationsfähigkeit.
2) Deeskalationsfähigkeit durch körperliche Präsenz: Wenn ich mir den Trainer von Berliner Geplänkel anschaue, dann spricht eine Wahrscheinlichkeit dafür, dass er, wenn z.B. zwei Menschen gerade in der Straßenbahn überlegen einen Schwachen anzugreifen und er diesen in die Augen schaut und sie anlächelt, diese oftmals ihren Angriffsplan über Bord werfen werden. Wenn der Trainer von Berliner Geplänkel sieht, wie zwei auf einen einprügeln und er zu ihnen rennt um dem Schwachen zu helfen, dann spricht eine hohe Wahrscheinlichkeit dafür, dass die beiden dann wegrennen werden, weil sie keine Lust haben, sich auf eine körperliche Auseinandersetzung einzulassen. Ich vermute wenn ich mir die YouTube Videos von Berliner Geplänkel anschaue nicht, dass er seine Muskeln nur für sein eigenes Ego trainiert oder um seine Partnerin zu beeindrucken, sondern eben auch, um mit körperlicher Präsenz ohne körperliche Aktionen erfolgreich deeskalieren zu können.
3) Deeskalationsfähigkeit durch einen Latosa Escrima Push mit der offenen Hand auf harmlose Körperstellen des Angreifers oder einen Latosa Escrima Schulterstoß. Wenn ich mir auf YouTube den Trainer von Berliner Geplänkel anschaue und wie viel Energie er erzeugen kann, dann spricht eine hohe Wahrscheinlichkeit dafür, dass der Escrima Trainer sehr viele körperliche Angriffe durch einen Latosa Escrima Push mit der offenen Hand oder einen Latosa Escrima Schulterstoß deeskalieren kann, ohne dass es danach irgendwelche Verletzungen gibt, die nachher mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu einem Schadensersatzprozess und Strafprozess führen würden. Dass der Trainer von Berliner Geplänkel auf YouTube viele Shorts einstellt ist für mich auch ein positives Indiz: Meine Wahrscheinlichkeitsrechnung ergibt, dass in Nothilfe der Trainer von Berliner Geplänkel bei den meisten Nothilfesituationen nur wenig Zeit benötigt, um mit einem harmlosen Push die meisten Angriffe abzuwehren und hierdurch die Angreifer zu deeskalieren. Short and sweet!! Der Trainer von Berliner Geplänkel hat auf YouTube geschrieben, dass fleißig geübt wird, die Trainingsfreunde freundlich und nett aus einem 1 Quadratmeter großen Kreis herauszuschubsen. Kling logisch für mich, so etwas intensiv und durchdacht mit „learn to think“ und Freundlichkeit und Nettigkeit zu trainieren. Short and sweet!!
4) Deeskalationsfähigkeit durch eine Latosa Schlag Nummer 1 Ohrfeige: Ich gehe davon aus, dass der Escrima Trainer Berliner Geplänkel seine Power mit Präzision gut dosieren kann und sein Ego gut im Griff hat und daher wenn der Angreifer seinen Angriff körperlich startet durch eine wohl dosierte Nummer-1-Schlag-Ohrfeige, sofern die o.g. harmloseren Deeskalationsmethoden nicht genügen zur Deeskalation, sehr viele Situationen mit einer hohen Wahrscheinlichkeit erfolgreich und im Rahmen der Vorgaben der Notwehr deeskalieren kann.
Natürlich sind das alles nur Wahrscheinlichkeitsrechnungen auf Basis von YouTube Videos. Wie jemand im echten Leben reagiert weiß man nie. Ob jemand das Herz hat, anderen in Not beizustehen, zeigt sich immer nur im echten Leben und nicht im Training.
Baumgarten