Hi, wenn du willst kannst du mir die Empfehlung gerne mal zukommen lassen ich will mir in der nächsten zeit einen zusätzlichen Gi bestellen.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Druckbare Version
Hi, wenn du willst kannst du mir die Empfehlung gerne mal zukommen lassen ich will mir in der nächsten zeit einen zusätzlichen Gi bestellen.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Bitte nicht jeder einzeln nach dem Link fragen. Das könnt ihr per privater Nachricht machen. Oder die Empfehlung einfach hier aussprechen.
Vielen Dank. Den Shop hatte ich schon in die nähere Auswahl gefasst :D
Mein Problem ist eher, dass ich keinen Gi habe, der wirklich richtig gut sitzt. Alle meine Jacken haben ihre Schulternaht am Oberarm (ca. Mitte Oberarm, fast schon Ellenbogen). Das Problem dabei ist, dass es mir jedesmal wenn ich den Arm nach oben oder vorn strecke, es mir den halben Gi aus dem Gürtel zerrt. Und auch sonst sitzen meine Gis um den Oberkörper herum eher wie ein Sack, aber nicht wie eine Jacke. Das nervt extrem, weil ich meinen Arm bewegen will, ohne dass ich hinterher den kompletten Gi auf Brusthöhe habe und ich meinen Kopf drin verstecken kann. Teilweise kommt es mir so vor als wären die Größen so angelegt, dass der 180er Gi die Standard-Größe ist und alles was kleiner ist, wird einfach nur etwas gekürzt angeboten. Aber in der Breite sind sie alle gleich. :rolleyes:
Naja, mal sehen was wird. Ich werde jetzt erstmal einen meiner Gis zu einer Änderungsschneiderei geben. Mal schauen ob die was hinkriegen, das gut funktioniert. Und dann ... dann ... werd ich von dem Gi messen und bestellen. :D
Geh auf die Seite von Hirota. Dort wird ein Gi nach Deinen Angaben gefertigt.
Du musst an 10(?) Punkten des Körpers (nicht altes Gi!!!) messen und die Zahlen in so eine Tabelle eintragen und dorthin schicken. Dann machen die Dir ein Gi, dass 100 Prozent passt. Kann ich nur super empfehlen. Bei mir passt es super. Und wenn Du das Gi nurbei 40 Grad (bei Blutflecken mit KALTER Vorwäsche) in die Waschmaschine tust, dann läuft nix ein.
Nicht über den Preis ärgern, 300 Euro können es schon sein.
Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich schon mehr als 300 Euro in schlecht bis gar nicht gut sitzende Gis verpulvert. Wenn mit 300 Euro ein perfekt sitzendes Gi herauskommt, ist das gut investiert.
Ansonsten evtl. mal bei Kaiten den Emperor ausprobieren. Der sitzt meist gut, auch bei dem von Dir beschriebenen "Problem".
Den kann man zur Not auch gestückelt kaufen (Oberteil 190er, Hose 180er).
Ich war auf deren Seite (Hirota MH-10 (Heavyweight Dogi) [MH-10] - ?98.28 : Kuroobiya.com, Customized Karate Dogi and Belts) und da ist auch die Tabelle mit Zeichnung und allem drum und dran. Aber da ist leider nicht abgebildet, wo man genau am Körper messen muss. Eben das ist das Problem bei der Sache. Hast du evtl. noch nen anderen Link für mich?
Ja, klar ;-)
Guckst Du hier:
http://shinjiakita.net/uploads/1_Hir...lformular.xlsx
:D Na die Tabelle hab ich auch. Das sind aber die Stellen, die am Gi gemessen werden und nicht am Körper. Mich würde eher interessieren wo genau ich z.B. das Länge B messen muss. Das ist der Abstand zwischen den Schulternähten. Normalerweise wird dieser Abstand (in der westlichen Welt) von Schulter über Nacken bis Schulter gemessen. Aber ist das bei einem japanischen Kimono auch so? Alle Gis, die ich besitze, haben ihre Schulternähte viel weiter unten am Oberarm, und nicht an der Schulter. Muss das so sein, oder passen die alle nicht so richtig? :D
Wie dem auch sei. Ich habe jetzt erstmal nen Termin in ner Schneiderei bekommen. Die werden sich meinen aktuellen Gi mal ansehen und wenn ich Glück habe an mich anpassen. Und mit ganz viel Glück, wird der mir dann auch im Training weiterhin gute Dienste leisten. Und wenn dieser Schritt erreicht ist, werde ich diesen Gi messen und dann mit den Maßen bei Hirota bestellen :D
Hallo zusammen,
ich habe jahrelang mit den "Kaiten Monarch" gute Erfahrungen gemacht. Beim nächsten Kauf würde ich gern etwas über den Tellerrand gucken.
Kann jemand dementsprechend aus dem Handgelenk einen Gi empfehlen, der folgendes abdeckt:
- sehr schwerer Stoff
- sehr kurze Arme und Beine
- optional: Lieber Bandbindung der Hose als Gummizug
Besten Dank!
Shureido Shihan (schwerer Stoff, erstklassig verarbeitet, Hose mit Bindung/ohne Gummizug) Tournament Cut (kurze Arme und Beine) [TKC-10 glaube ich ist die Abkürzung]
Danke für den Tipp. Geworden ist es dann doch der Kaiten Emperor. In dem hab ich mich irgendwie auf Anhieb "zuhause" gefühlt. :D
Hi,
ich habe da mal eine Frage zur Gurtreihenfolge beim Karate. Seit ca. 3 Wochen betreibe ich nun Goju-Ryu Karate. Heute fand ein Training in Gemeinschaft mit einer anderen Kampfsportschule statt. Eine Person aus dieser anderen Kampfsportschule trug einen Gurt in der Farbreihenfolge gelb-grün-gelb.
Wie kommt diese Farbreihenfolge zustande ? Kommt nach gelb nicht immer orange ?
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Danke für die Hilfe !! :)
Nabend,
das mit der Gurtreihenfolge ist so ne Sache... Kommt auf KK/KS; Verband; Stilrichtung möglicherweise sogar Verein an. Falls euer Verein dem DKV zugehörig ist kommt meistens nach gelb auch orange. Aber auch hier können meines Wissens auf freiwilliger Basis noch Zwischenprüfungen abgehalten werden.
Ich hoffe ich konnte helfen
Liebe Grüße
Hier kann man auch hübsch sehen, welche bunten Mischungen es gibt: Kyu Wikipedia
Und das sind nur die bekanntesten und eher traditionellen. Gerade in kommerziell orientierten Schulen gibt es oft noch viel kompliziertere und buntere Systeme. Spätestens bei goldenen Gürteln solltest du misstrauisch werden. :D
Hier soll es um Qualität von Karate-Ausrüstung gehen, nicht um verbandsabhängige Bedeutung von Gurtfarben.
Bitte nix mehr zu dem Thema hier!
Hier ist zwar schon länger nichts mehr los,aber kann jemand was zu einem dieser Gis sagen?
Sempai, 130,00 €, SaikoSports - Online Shop für Karateanzüge, Ki
wirklich lebhaft dargestellt wird der ja nicht und die Schwere ist auch nicht wirklich ersichtlich(leicht...).
Hallo zusammen.
Ich hätte da auch mal ein paar Fragen :) :
1. Welche Marken werden noch in Japan hergestellt? Ich kenne bis jetzt nur Isami , was gibt es noch?
2. Es wird viel über den besten Gi gerätselt, was sind für euch die schlechtesten Anzüge?
3. Gibt Anzüge im Kyokushin Stil auch ohne Kanji?
Ich brauche dringend einen neuen Anzug und tendiere zum Ichiban Black Label.
Der gefällt mir von der Schwere her und mein erster von denen war ziemlich gut.
Besten Dank
Abu
Hallo zusammen,
Ja, ich bin mir des Umstandes bewusst, das diese Frage in dieser oder ähnlicher Form bereits unzählige Male gestellt wurde, und bitte um eure Verzeihung. :o
Nach dem mein Kwon Anzug langsam anfängt zu zerfledern,
werde mir wohl den Hayashi Kyokushinkai bestellen, allerdings stellt sich mir doch die oft gestellte Frage nach der Größe, würde eigentlich bei 183 zu 180 tendieren, jedoch wäre das wenn er noch eingeht eindeutig zu klein. Hat denn jemand bereits Erfahrungen mit dem Hayashi-Gi gesammelt? Da ich sehr dünn und nicht besonders breite Schultern habe, habe ich doch die Befürchtung das mir die Größe 190, selbst wenn er einläuft nicht passt. :confused:
Über eine Rückmeldung würde ich mich ausgesprochen freuen.
Vielen Dank schonmal.
Gruß
Yanalesch
Beim Hayashi Kyokushin hatte ich zwei Versionen - der alte Gi war einer meiner Lieblings-Anzüge, der neuere ist völlig anders vom Material und Schnitt (das Oberteil ist nun deutlich weniger stabil und fest, die neue Hose etwas näher an den typischen Kyokushin-Hosen -die ich nicht so mag- als die alte). Größe ist mit 190 vermutlich zu groß, ich hatte 180 bei 177 Größe und das hat ganz gut gepasst.
Wenn Du kein Einsteiger bist und weißt, dass Du beim Kyokushin bleibst, würde ich über einen Isami oder Ichigeki Gi nachdenken. Als Einsteiger ist der Hayashi durchaus ok.
das ich länger dabei bleibe, ist klar. Für mich ist das "Do" entscheidender als das Karate. Mir einen Isami gi zu besorgen ist mir schon oft in den Sinn gekommen, allerdings fehlen mir momentan die finanziellen
Mittel für ein solches Unterfangen. Oder anders ausgedrückt erst den Sandsack, dann den Isami ;) .
Mein Trainingsequipment macht da gerade eine Generalüberholung bzw. ein Upgrade durch, und von einem Kwon direkt auf einen Isami, das wäre wohl zu viel des Guten. Vermutlich wäre ich mich beim Training nur noch am streicheln ^^ . Ich nehme die Stufen lieber einzeln als welche auszulassen :D .
Auf jeden Fall danke schonmal dafür.
Ich werde mir den mal in 180 bestellen und schauen wie er sich so macht.
Grundsätzlich tendiere ich aber eher zu enger als weiter, insofern wird
das so oder so schon passen. :halbyeaha
Für Kyokushin kann ich auch Ichiban empfehlen.
Ich trage den Black Label, der ist fester und schwerer als andere Gi aus der Reihe , mir gefällt das aber.
Hallo allerseits,
kennt sich jemand mit dem Tokaido Bujin aus?
Tokaido - Weltweiter Standard für Karate-Anzüge - Tokaido Karategi
Ich wäre geneigt, mir den Anzug zuzulegen, wäre aber vorher durchaus für Erfahrungswerte dankbar.
Edit: Ich brauche den Gi in schwarz, falls jemand Alternativen vorzuschlagen hat. Nach Möglichkeit sollte sich auch die Lieferzeit in einem einigermaßen verträglichen Rahmen bewegen und wenn ich nicht in Jpan oder sonstwo im Ausland bestellen müßte, wäre das auch nicht schlecht.
Kwon oder Danrho fallen von vornherein durchs Raster, nicht etwa, weil sie schlecht wären, sondern weil ich Kwon und Ableger (vollkommen irrational zwar) einfach nicht mag.
Edit 2: Alles unterhalb von mindestens 12 oz fällt auch aus
Salve!
Mal 'ne Frage, weiß jemand ob es Alternativen zum alten KWON Full Contact 12 Oz gibt? Also von Schnitt/Material/Verarbeitung her?
Fand den früher richtig gut, mein alter passt aber nicht mehr und KWON bietet den nur noch als 8 Unzen Variante an :(
Hallo Forum,
ich hätte zwei Karatehosen abzugeben, 2x die Karatehose "Mejiro" 12 Oz, robustes Material.
Größe 190cm, Hose fällt aber kurz aus. Optimale Passform so bei 1,86m - 1,87m Körpergröße.
Hosen ungetragen, 1x gewaschen um zu testen ob sie einlaufen.
Tadellos, verkaufe sie nur, weil mir der weite Schnitt nicht so gefällt und ich lieber mit enger verlaufenden Judo/JuJutsu-Hosen trainiere.
Insgesamt auch gut für JuJutsu/SV-Training geeignet, da sehr robust und reißfest aber trotzdem nicht zu schwer.
Hosen mit traditionellem Schnürbund. 100% Baumwolle.
Jemand Interesse? Der gesamte Anzug "Mejiro" kostet neu 70€. Ich würde die Hosen für je 20€ weggeben, Versand trage ich.
Anbei Bilder des Gis bei Amazon:
http://www.amazon.de/DanRho-Karate-A...eywords=mejiro
Hallo zusammen,
1. Worin unterscheiden sich die Anzüge für Kumite und für Kata?
2. Welche Anzüge ermöglichen mehr "Knallen" bei den Bewegungen?
3. Welche Vorteile haben die teueren Anzüge z.B. von Hayashi gegenüber den günstigeren?
Hier z.B. bewegen sich die Preise von 30 bis 120 Euro:
Karate Kampfsportanzug Karateanzug komplett bei Budoten Kampfsport Shop (ab Artikel 1)
Gruß
Leo
Ich kenne hauptsächlich die Anzüge von Kaiten, weil wir die im Verein günstiger bekommen. Die Preisgestaltung bei anderen Herstellern wird aber wohl ähnlich sein. Die teureren Anzüge unterscheiden sich von den günstigeren im Material (Kunstfaser bzw. Mischgewebe oder schwerere Baumwollqualität) und/oder im Tragekomfort.
Ich habe einen Kaiten Spirit. Ist okay, aber den Kaiten Europa, der etwas mehr kostet (ca. 50 Euro), finde ich vom Tragekomfort deutlich angenehmer. Auch die Schweißaufnahme finde ich beim Europa besser.
Ich mag am liebsten so mittelschwere Anzüge. Daher fallen die teureren (schwereren) Baumwollanzüge bei mir raus. Z.B. ist mir der Kaiten Emperor, den ein Vereinskollege hat, zu schwer. Mischgewebe hatte ich noch nicht.
Prinzipiell würde ich eher etwas mehr Geld in den Gi investieren. Die halten ja relativ lang und man ärgert sich nachher bei jedem Training, wenn der Anzug unbequem ist.
Edit: Zu 1) - Die Kata- und Kumiteversionen unterscheiden sich meine ich dadurch, dass die Gis für Kata kürzer geschnitten sind (also Ärmel und Beine).
Wie gerade eben schon geschrieben, der Schnitt ist meistens etwas anders und was noch dazu kommt die Anzüge sind meistens leichter. Bzw. es gibt mittlerweile auch ultraleichte. Hab mir selbst einen fürs Kumitetraining oder auch für den Sommer wenn die Halle mal wieder auf Saunabetrieb ist.
Und knallen tun die Anzüge wenn man die Technik schnell und stark macht und umso leichter knallen sie wenn du einen schweren Anzug hast und das ist bei Kata-Anzügen der Fall.
Hab mir einen neuen Tiefschutz gekauft und kann ihn von der Preis/Leistung echt empfehlen, recht angenehm zu tragen und günstig. Gibts auch bei Amazon, hier das Produkt an sich:
MCDAVID Classic Athletic Supporter / mesh w/ FlexCup?
Können ja mal am Samstag testen, ob er das Geld wert ist :p
Kann mir jemand gute Handschuhe fürs Kumite empfehlen? Ich will "nur so" ins Kumitetraining bei uns, also nicht auf Wettkämpfe.
Ist die Farbe der Handschuhe eigentlich egal? Rot wäre nicht so meins, ich würde eher blau nehmen.
Braucht man sonst noch was dafür, also Tiefschutz oder Mundschutz? Gibt es da auch Empfehlenswertes?
Nimm die, nimmt dem Gegner die Angst. [emoji4]
https://www.pinterest.com/pin/219128338089389376/
Das lachende Fallbeil. :)
Schienbein/Fußschützer kannst/solltest du dir auch noch zulegen.
Aber am besten ist du fragst mal in der Gruppe die das Training macht nach was die alles so benutzen.
Eine direkte Marke empfehlen kann man glaub ich gar nicht, da jeder unterschiedliche vorlieben und passformen hat.
Ich würde fast sagen am wichtigsten ist der Mundschutz, auf keinen Fall so ein 5 € Ding nehmen, da ärgert man sich nur mit und es ist unangenehm zu tragen. Schau mal nach "Shock Doctor" Gel Mundschützern, die kosten so 20-30€ und sind aus meiner Sicht ganz gut.
Tiefschutz hatte ich auf der letzten Seite was gepostet, ist im Vergleich zu denen die ich vorher hatte auch recht angenehm:
MCDAVID Classic Athletic Supporter / mesh w/ FlexCup?
Bei den Handschützern dürfte die Farbe doch egal sein, wenn Du nicht auf Wettkämpfe willst, oder? Wenn Du was offizielles willst musst Du auf das Siegel "WKF-approved" achten, ansonsten würde ich etwas dickere MMA Handschuhe nehmen, die einfach besser als so Karatedinger sitzen. Sowas in der Art z.B.:
https://www.vantage-fighting.com/van...sparring-black
Wkf approved brauchst du nur auf internationalen turnieren soweit ich weiss
Danke für die Tipps!
Ich werde auch mal im der Gruppe fragen, was die benutzen.
Die Handschuhe sehen gut aus. Bei der Farbe der Handschuhe dachte ich, dass das die Farbe noch irgendeine Bedeutung hat (anderes Material, härter/weicher etc.). Ansonsten ist mir die Farbe eigentlich egal.
Mundschutz ist mir wichtig, da spare ich definitiv nicht.
Der Tiefschutz sieht auch gut aus.
Habe eben im Netz gesehen, dass es bei mir in der Nähe einen Laden gibt, der Nahrungsergänzungsmittel und Kampfsportbekleidung hat, ua auch Mundschutz von Shock Doctor. Da schaue ich auch mal vorbei.