Ja, das war auch meine Befürchtung, dass er pumpen darf :D
Druckbare Version
Ja, das war auch meine Befürchtung, dass er pumpen darf :D
Unsportlich wirkt er nicht gerade. Im Gegenteil, für nen angehenden Informatikstudenten sogar relativ trainiert. :)
Er ist auf jeden Fall fröhlich, nett und aufgeschlossen - und noch viel wichtiger: top motiviert :)
Edit: Hey, der ist viel fetziger als gedacht. Er stellt richtig gute Fragen, die zum Nachdenken anregen. Ich muss mich sogar mal (wieder) aktiv mit dem Basiswissen beschäftigen und nicht nur aus dem Bauch heraus programmieren wie sonst. Der Theoriekram ist schon bisl her :)
Nein, der macht das wirklich super. Der hat nach 2h schon 30% seiner Aufgabe erledigt - ohne es zu merken :D:D:D
Morgen mach ich mal n Code-Review und geb ihm noch paar Tipps fürs Studium mit und dann ist er leider auch schon bis Januar an der BA :)
Erster Tipp, es ist ne Code-Review. ;)
Zweiter Tipp, die "reine Lehre" ist im realen Leben oft eine beknackte Idee. Wir haben z.B. (grosser Mobilfunk-Anbieter :/) mit sehr grossen Datenmengen zu tun, da sind die sonst üblichen elend langen Aufrufketten bei Java-Anwendungen ne ganz schlechte Idee. Mir ist aufgefallen, dass keiner unserer Inder je auf der Uni oder Arbeit gelernt hat, häufig gebrauchte Zwischenergebnisse auch tatsächlich sinnvoll (speicher- und zeitökonomisch) zwischenzuspeichern. Die wundern sich dann immer dass ihre schönen Lösungen die mit 100 Einträgen in der DB supi funktionieren mit 50 Millionen dann irgendwie langsam sind. Oder gar nicht erst starten weil 148 GB RAM nicht reichen ...
Dritter Tipp, alle wesentlichen Routinen mal mit realen Datenmengen per Dummy-Programm ausprobieren. Man erlebt häufiger böse Überraschungen, wenn man mit realen Datenmengen testet, und eigentlich triviale Dinge erheblich langsamer sind als sie sein sollten. Mit simplen Tricks kann man das häufig dramatisch beschleunigen, z.B. wenn man wie wir sehr viele Datumsum- und -berechnungen hat eigene Metaroutinen schreiben die mit vereinfachten Algorithmen statt den Standardfunktionen arbeiten (auf Unix lesen manche alle Nase lang z.B. die /etc/timezone und sind deshalb stinklangsam). Auch gerade neue APIs die als der Heilige Gral der Zeit lanciert werden haben gerne üble Bugs, dass irgendwas gar nicht oder sehr langsam geht. Sowas kann Firmen zerstören wenn man das nicht frühzeitig merkt.
Vierter Tipp, was man bei Google findet ist oft grottiger Code, auch wenn es erstmal funktioniert.
Fünfter Tipp, wenn man an was wichtigem arbeitet, möglichst früh mal einen Proof of concept durchführen, sprich einen logischen Durchlauf des Systems mit Dummydaten von Anfang bis Ende. Dabei findet man öfter mal Lücken die man einfach vergessen hat. Wir haben mal Millionen versenkt, weil jemand ne "Kleinigkeit" vergessen hat die das System schlicht nicht konnte.
Mehr "best practices" nur auf Wunsch, sonst artet das noch aus. :)
:D Ich weiß. Es war dann doch für mich arg spät. War total müde :o
Danke für die Tipps. Das ist auch genau mein Erfahrungsstand mit großen Datenmengen. Da ich aber nur den heutigen Tag habe und der Bursche fast noch gar nicht gecodet hat, werde ich ihn jetzt nicht mit diesen ganzen Sachen überrollen. :) Ich werde ihn aber schon mal an paar Coding-Conventions von uns heranführen und ihm für seine Tests n Template mit den wichtigsten Code-Fragmenten bereitstellen.
"Best practices" kenne ich (mittlerweile) zu Hauf und noch viel mehr "never ever do it again". Wenn man 10 Jahre lang n eine Millionen-Zeilen-Code-Monster wartet lernt man sehr viel - teilweise auch auf die harte Tour. Dennoch danke :)
Morgääähn
"Ladies and Gentlemen, this is a Papierflieger-Maschinenpistole, it Maschinenpistols Papierflieger."
Der war gestern bei TV Total ^^
Jajajaja ... das liebe Code-Monster. Aber immo gehts. Bin damit groß geworden und kenne mich relativ gut damit aus. Aber seit 2 Jahren lösche ich aus rigoros alte Code-Stellen die kein Schwein mehr braucht raus. Da schreien ab und an paar Leute, aber es ist so viel übersichtlicher und angenehmer. :cool:
Wir haben mit dem Code-Monster schon 3!! komplette Hardware-Umzüge gemacht :D
Und ne, zum Abschlaten verklopp ich regelmäßig den Sandsack ... oder ich versuche mich am Trainer, wenn es ganz schlimm ist.
Die Kiddies scheuche ich nur aus Spaß an der Freude. Und seit Schuljahres-Beginn sind die wie ausgewechselt. Ok, 2 ganz besonders motivierte sind nicht mehr da - da ists bisl entspannter geworden. Aber die sind seit den letzten Wochen echt spitze. Mal sehen wie lange wir die gute Laune halten können. :)
Vielleicht sollten wir nen Nerd-Thread aufmachen "Code fumblers best practices and dreams". :)
Einer weniger, noch 69.999 dann ist Schluss