Zitat:
Zitat von
rambat
d
sparring soll ATTRIBUTE schulen, die du brauchst, um in einem vollkontakt-kampf (sei es im wettkampf nach regeln oder sei es im ernstfall) bestehen zu können.
Gut: Sparring ist eine Übung. Kein Kampf. meinetwegen.
Zitat:
dazu gehört, daß man erfahrung damit sammelt, wie es sich anfühlt, wenn jemand ernsthaft auf einen einschlägt / tritt und/oder ernsthaft und gekonnt ringt.
(hast du noch nie gemacht. ich prognostiziere, daß du diese erfahrung auch nie machen wirst,
Doch, werd ich schon mal machen.
Zitat:
da du dich nie auf ein sparring mit jemandem einlassen wirst, der dir wirklich ernsthaft wehtun will.
"ernsthaft" und "Sparring" passen aber nicht wirklich zusammen, wenn Sparring eine Übung sein soll? Übungen definieren sich in meiner Welt eben dadurch, dass es kein Ernstfall ist....
Zitat:
dazu gehört unverzichtbar, daß man nehmerqualitäten entwickelt - und die hast du definitiv nicht.
Dass weiss ich selbst ja noch nicht, du kannst das noch viel weniger wissen.
Zitat:
im ernstfall weiß man es meist nicht, ABER man lernt im sparring, auch unvorhergesehene treffer (und ich echte wirkungstreffer!) wegzustecken (nehmerqualitäten); man lernt den clinch zu suchen, wenn man "angeklingelt" wurde und man lernt, sich im clinch defensiv zu verhalten, bis man wieder einen klaren kopf hat.
kennst du alles nicht.
kannst du auch nicht.
noch nicht. vielleicht lern ich das ja noch.
Zitat:
daher nochmal meine frage: wie kommt es nur, daß ausgerechnet du uns hier immer wieder erklärst, wie sparring funktioniert,
meines Aussage war lediglich "man hat Zeit, sich auf Sparring vorzubereiten", und das stimmt ja. Man ist in der Garderobe, kleidet sich an und sagt "jetzt machen wir dann gleich Sparring, so in einer halben Stunde". Und man kann jederzeit abbrechen, wenn's zuviel wird, und so neue Zeit gewinnen.
Zitat:
also: woher nimmst du die chuzpe, hier gestandenen vollkontakt-kämpfern / türstehern etwas über sparring, wettkampf und ernstfall erzählen zu wollen?
woher kommt deine diesbezügliche anmaßung?
Ich bin ein altes Weib und hab doch schon so das Eine oder Andere gesehen und denke, ich kann mir sehr wohl ein ungefähr passendes Urteil bilden zu einer Menge Dinge, die ich selbst nicht erlebt habe.
Zitat:
ich bin begeistert.
das freut mich :D