Ich hab den vor kurzer Zeit mal probieren koennen. Der Blue Label ist ein ausgezeichneter Whisky (meiner Meinung nach).
Druckbare Version
Probierte gestern Talisker 10 Jahre und Highland Park 18 Jahre.
Talisker hat mich angenehm überrascht. Habe ihn erstmal atmen lassen und je länger er stand, desto mehr schmeckte ich heraus. Verkostete ihn etwa eine Stunde.
Am Anfang war dieser Meeresgeschmack, welcher später mehr jodiert schmeckte. Später ging er in den torfigen über, wobei man den Jod noch schmeckte. Der Geschmack lief nach und nach in neue Noten über. Sogar eine halbe Stunde später war der Nachgeschmack im Mund.
Highland Park war im Vergleich zu Talisker nichts besonderes. Vielleicht habe ich mehr erwartet, da dieser Whisky hier so gelobt wurde. Verkostete ihn auch ziemlich lange, um die 40 Minuten. Abgesehen vom torfigen Geschmack, war da sonst nicht viel heraus zu schmecken. Sehr angenehm, aber völlig überteuert.
http://www.whisky.de/shop/Schottland...param=talisker
http://www.whisky.de/shop/Schottland...ighland%20park
Wenn du von HP einen Geschmackshammer erwartet hast, wars klar. Der spielt mit feinen Streichern, nicht mit Blasmusik wie der Talisker. ;-)Zitat:
Highland Park 18 Jahre.
Welche Whiskys könnt ihr empfehlen. Bei welchem man deutlich verschiedene Noten herausschmecken kann.
Nicht einfach nur torfig, sondern auch jodiert. Fruchtig und nussig oder mit Holzaroma. Damit man was zu entdecken hat.
Whisky mit einer Hauptnote, dafür sehr ausgeprägt, sind auch willkommen. Im Preisbereich unter 40 Euro.
überleg auch gerade ob ich erstmal alle whisky einer brennerei testen soll um so zu den nuancen zu gelangen,oder ich erstmal grob nach region testen sollte.
ich gehe davon aus,das ich bei ersterem mehr feinheiten und destilleriebdeingte übereinstimmungen und nuancen dieses bestimmten herstellers bekommen werde und somit "besser schmecken" lerne.die andre überlegung ist ob ich nicht für die regionentypischen charachteristika nicht einfach noch zu taub bin.
ich tendiere dennoch dazu die regionen zu erkunden und mich langsam an die brennereispezifischen dinge heran zu tasten statt anders herum.
dachte ja zuerst ich mag keine tofigen weil ich einen hatte der mir nicht schmeckte.dann hab ich ja den lagavulin 16J probiert und war begeistert.
Würde es auch so rum machen.
Gruß
KeineRegeln
Also ich oute mich dann mal als Liebhaber der torfigeren Sorten, Talisker 57 North, Ardbeg, Lagavullin oder ähnliche Sorten liegen mir eher, allerdings habe ich auch einen Dalwhinnie in der Sammlung oder einen Bushmills.
Dazu einen Jura der eher an einen Islay erinnert!
Bin aber immer offen für neue Schandtaten!:D
Versuch mal die Campbeltowns - Springbank, Hazelburn (auch von Springbank aber ungetorft), Glen Scotia. Die bieten eine ziemliche Fülle an Varianten.Zitat:
Fruchtig und nussig oder mit Holzaroma.
Schon nen Bowmore versucht? Und ich erwähne auch hier wieder den Oktomore - mehr Torf geht nicht. :DZitat:
Bin aber immer offen für neue Schandtaten!
Ich kann in der Preiskategorie nur immer wieder den 12 J. Bunnahabhain anpreisen. Muss mir den selbst unbedingt wieder anschaffen und mehr von dieser Destillerie probieren. Toller Whisky!
Und Bowmore ist auch sehr gut. Den 10 J Laphroig oder Ardbeg kann man dann aber auch mal angehen. Es gibt soviel geilen Stoff zum probieren, unglaublich :)
Könnt ihr irgendwelche Literatur für einen noch recht unerfahrenen Whiskeyfreund empfehlen? Mein Bruder probiert seit 2-3 Jahren recht viel herum und da er bald Geburtstag hat, würde ich ihm gerne was in die Richtung kaufen.