Hallo Holger,
hier schreibe ich nichts dazu. Wenn Dich etwas bestimmtes interessiert, schicke mir bitte einfach eine Email.
Grüße,
Henning Wittwer
Druckbare Version
Hallo Holger,
hier schreibe ich nichts dazu. Wenn Dich etwas bestimmtes interessiert, schicke mir bitte einfach eine Email.
Grüße,
Henning Wittwer
Was Faszien wie tun ist ziemlich komplex und ich habe weder Zeit noch Lust das ausführlich schriftlich darzulegen. Ganz grob: Sie sind ein sehr wichtiger Bestandteil der Eigenwahrnehmung des Körpers, haben eine Ernährungs- und Gleitfunktion für den Muskel und dienen mit ihm zusammen als Zuggurtung.
"Connected Body" oder "Tensegrity Structure" wird nicht über eine Faszientraining erreicht, sondern über eine bestimmte Art und Weise seine Muskulatur anzusteuern (was natürlich auch die Faszien positiv beeinflusst), die Muskelketten sind jedoch der Schlüssel und an die kommt man eben über "Yi" ran.
Leider geistert in der KK und Fitnessszene sehr viel Halbwissen rum und die Leute schustern sich daraus die abstrusesten Ideen zusammen, nicht umsonst sehen ja auch gerade die Ulmer (als eine der führenden Faszienarbeitsgruppen in Dtld.) die Entwicklung in dieser Beziehung sehr kritisch.
Yi, Muskelketten und Faszien gehören zusammen.
Grüße
Kanken
Hallo kanken,
danke für die Erklärung :). Ist gut und ausreichend.
Grüße
Hm, ich sehe jetzt nicht, wo das hier der Fall wäre? Hat doch im Moment gar niemand was anderes behauptet, als du jetzt auch geschrieben hast?
Der Lehrer, von dem ich mein Halbwissen habe - bzw. ich habe nicht mal das, sondern konsumiere schlicht das Halbwissen anderer ... - arbeitet mit Thomas Myers zusammen.
Auf die Gefahr hin, daß manche anfangen zu schreien, kann mir mal jemand das mit der Bildarbeit genau erklären? Davon habe ich noch nie gehört. Interessiert mich aber brennend. Danke! !!
Du wirst das zu hören bekommen was die Leute immer darauf antworten. Man kann es nicht in einem Forum erklären :p
Einfaches Beispiel:
Stell dich einfach mal schulterbreit, mit dem Ziel ganz locker und entspannt zu sein, hin!
Wenn Du das etwas gemacht hast, hier ein einfaches "Bild" zur Unterstützung des ganzen:
Stell dir vor du bist aus Eis und die Sonne, oder eine andere Wärmequelle, strahlt von oben auf dich herab und du schmilzt.
Das ganze kannst Du auch seitlich variieren, sprich nur auf jeweils einer Seite. ;)
Merkst Du den Unterschied?
Ich geb zu, ist wenig mystisch und geheimnisvoll, aber das ist auf einfache Art und Weise erklärt was "Bilder" sind! :)
Gibt, wie schon erwähnt, verschiedene "Bilder" für verschiedene Übungen/Techniken etc, die einem zur Unterstützung dienen.
Gruß
Alef
Kenne fast das selbe Bild.
Nein. ^^
Zu dieser Art von Bildern gibt es ein schönes Arbeitsbuch mit ganz konkreten Übungen:
Martin Melish: Tai Chi Imagery Workbook - Spirit, Intent, Movement
Es gibt aber darüber hinaus auch Vorstellungen, die die weniger konkret, weniger gegenständlich sind. Und die sind tatsächlich durch reine Beschreibung schwer darzustellen.
Hallo,
jetzt habe ich alle Schreiben gelesen... gelesen.... und bin soweit, daß ich einfach diese Worte von ZoMa verwenden will
Was habe ich gelernt?
Leider nicht viel.... nur Worte ....
was war der Sinn dieser langen Diskussion?
:ups::idea:
Dabei sollten wir aber nicht vergessen, wer und warum sich zum Karate-Training einfindet.
Wir haben eine Kindergruppe, eine Wettkampfgruppe ( die nach bestimmten Regeln kämpfen lernen will) eine sehr große Breitensport- Karate-Gruppe.
Viele davon wollen mit Karate nicht kämpfen!
Es soll einfach nur Spaß machen, zur Gesunderhaltung dienen und ab und zu wird bei Prüfungen ein " bunter Gürtel " erworben.
Auch das ist Karate und diese Menschen wollen bestimmt nicht tiefer in die Geheimnisse des Karate-Trainings eindringen.
Das wollte ich noch anmerken.
Hallo Der Schleifer,
das würde ich jetzt nicht so sehen.
Da sich der DKV sein Karate auch in der Rentner-Zeitung Apotheken-Umschau vorgestellt hat.
Viele Lehrgänge extra für die Karate-ka anbietet, die sich als Trainer mit dieser Altersgruppe beschäftigen.
Warum ??
Gruß