Nun ist nicht jeder Krieg ein Vernichtungskrieg.
Auch wenn der Gegner (z.B. angesichts extremer Übermacht) widerstandslos kapituliert, ist IMO dieses Ziel erfüllt:Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechenDas Brechen eines Widerstandes ist IMO selbstverständlich Gewalt. Ein Raubüberfall, bei dem das Opfer keinen Widerstand leistet, weil dieser durch eine Schusswaffe gebrochen wurde, ist dennoch ein Gewaltverbrechen.
Hatte nicht Alexander der Große die Angewohnheit, Städte, die Widerstand leisteten, zu verheeren, und jene, die sich kampflos ergaben, eher zu verschonen? Damit erhöhte er natürlich die Bereitschaft, sich kampflos zu ergeben und damit seine Eroberungen effizienter zu gestalten.
Ich erinnere mich an diesen Spruch, weiß nicht woher:Es gibt drei Arten, zu siegen:das verstehe ich so: 1. meint hier einen schwierigen Kampf mit ungewissem Ausgang.
1. erst kämpfen, dann siegen, dass ist der schwerste
2. erst siegen, dann kämpfen, das ist der [leichteste ?]
3. siegen ohne zu kämpfen, das ist der edelste.
2. und 3. würde ich in unten stehendem Zitat wiederfinden, 3 beschreibt den fett markierten Fall:
Die alten Weisen nannten den einen klugen Kämpfer, der nicht nur siegt, sondern sich dadurch auszeichnet, daß er mit Leichtigkeit siegt. Seine Siege werden ihm aber weder den Ruf der Weisheit noch den des Mutes einbringen. Denn soweit sie durch Umstände errungen werden, die nicht ans Licht gekommen sind, wird die Allgemeinheit nichts von ihnen wissen,
und deshalb wird man ihn nicht wegen seiner Weisheit loben; und wenn sich der feindliche Staat unterwirft, ehe ein Tropfen Blut geflossen ist, wird man ihn nicht für seinen Mut rühmen.
Er gewinnt seine Schlachten, indem er keine Fehler macht. Keine Fehler zu machen ist die Grundlage für die Gewißheit des Sieges, denn es bedeutet, einen Feind zu besiegen, der bereits geschlagen ist
-------------
Nun geht es hier ja um Kommunikation.
Da stellt sich mir nun die Frage, ob jemand, der in diesem Zusammenhang Sunzi als Vorbild heranzieht (habe das nicht vollständig und wenn, vor langer Zeit gelesen), nun anstrebt, in alltäglicher Kommunikation oder hier im Forum, den Widerstand seines Gegenübers (Feindes?) zu brechen oder den mit einer Kriegslist (immer lächeln) zu unterwandern?