ich weisss nicht was du gegen masken hast, kimmich ja sich glaube ich auch auf einer beerdigung infiziert.
Druckbare Version
Heute mal einen kleinen Weihnachtsmarkt in Baden-Württemberg besucht (im Grenzland wohnen hat auch seine Vorteile). Danach einen Glühwein in einer Kneipe geholt, wenn man aus Bayern kommt ist man doch immer wieder überrascht wenn teilweise anders wo sogar noch strengere Regeln gelten. Meine Frau hat den Impfausweis gezeigt und der wurde als nicht ausreichend abgelehnt (< 6 Monate zur 2. Impfung), zum Glück konnte sie auch noch den Nachweis der Genesung vorlegen. Dort gilt 2G+ wenn die 2.Impfung mehr als 6. Monate zurückliegt. Dass ganze für einen Glühwein den wir dann draußen tranken ;-)
Ich war am Samstag auf dem Weihnachtsmarkt in Marburg. Da gabs gar keine Regelungen außer Maskenpflicht an den Ständen.
Vergaß ich zu erwähnen, auf dem Markt selbst galt auch nichts - weder Maskenpflicht noch irgendwelche Kontrollen (wobei ich dort keine Stände mit Essen und Trinken gesehen habe, dass gab es scheinbar nur in Gaststätten).
@ ThomasL In einem Bundesland, in dem die 'Kehrwoche' noch ein bekannter Begriff ist,
sind die Regeln eben etwas strenger ... ;)
:D
Ihr wart in der Gastronomie schon im Frühjahr strenger. Da brauchten wir in Bayern im Biergarten keinen Test bei Euch schon. Kehrwoche ist was für Leute die sonst nicht reinlich sind
I wo, wir doch nicht, ich komme schließlich aus Hessen, das mit der schwäbischen Kehrwoche kenne ich von einer Freundin,
die es dorthin verschlagen hat, und die daran fast verzweifelt,
die Schwaben nehmen das nämlich mosternst:
https://www.zauberer-kabarettist.de/...che-kehrwoche/
Das ist halt im Ländle so, dass dort alles noch genauer geregelt und beäugt wird als anderswo ...
Mein Status beginnt, mir zu Kopf zu steigen.
Gestern bei Rot noch über eine Fußgängerampel gehuscht. Leicht pikierten Passanten zugerufen : " Ich bin geimpft ! Ich darf alles ! "
Das wurde direkt in die Datenbank der Zentralregierung übertragen und gibt Minuspunkte im Social Scoring System (werden die dann auch in Flensburg gesammelt?). :D
Lebensgefühl: Schockiert, gerade Live im Fernsehen ein Fackelaufmarsch vor unsere (Ex-) Verteidigungsministerin, und die tragen sogar Waffen (sieht nach 98k aus) und Stahlhelme. Covid19 Bezug sollte hoffentlich klar sein.
Wenn die schon dabei sind, könnten die solche Rotlichtsünder auch gleich erschiessen.
Alter! Erschreck mich doch bitte nicht so! :D
geht ihr zur zeit mit freude ins gym / gruppentraining oder mit einem leichten unbehagen ?
Ins Dojo ohne Bedenken, da dort alle durchgeimpft sind, einige schon mit Booster und es machen alle freiwillig einen Selbsttest zu Hause.
Im Gym sehe ich auch keine Bedenken, da entweder genügend Abstand oder wenn mich jemand spotted, sind es auch ausgewählte Personen, mit denen ich auch so Umgang habe.
Also bei uns im Dorf gibt es nur an 2 Tagen in der Woche Tests und das auch nur in einem Zeitfenster von 2 Stunden. Und mein Training wäre erst um 20 Uhr, wo Andre teststationen schon zu haben. Ach ja und arbeiten muss man ja auch noch. Ich kann Ripleys Unmut also schon gut verstehen
Richtig spannend wird es ja, wenn man den ÖPNV braucht, um überhaupt zur Teststation hinzukommen ...
Aber eh egal, da ja weder kontrolliert wird, oder wenn aus Versehen mal doch die offizielle Regel lautet, dass der nicht 3G-ler einfach bei der nächsten Station aussteigen soll :-)
Hier bei uns ist gestern wieder die Landjugend im laaangen Treckerkonvoi (bestimmt 50 Stück) durch die Städtchen und Dörfer gezogen. Alle blinkend und funkelnd mit Weihnachtsbeleuchtung geschmückt. Die Aktion läuft unter #einFunkenHoffnung und hat sich m.W. letztes Jahr als "sozial distanzierte" Alternative zu sonst üblichen herbstlichen/winterlichen Jungmenschenhappenings entwickelt. War so ein bisschen wie eine Kombi aus Martins- und Rosenmontagsumzug. Und überall an den Straßen waren Zuschauer.
Finde ich witzig und vor allem GEwitzt. Auch wenn ich gestern auf dem Weg zum Supermarkt recht lang warten musste, bis die durch waren.
Heute Abend kommt dann der Rest des Landkreises dran.
Lebensgefühl: Top, ein paar schöne Tage in Münster verbracht, Dank Impfung und Tests mit unbeschwerten Training und Essen gehen...und endlich ein Weihnachtsmarkt auf dem es auch Glühwein gab :D
Zu den Beschwerden oben: Kann ich nicht ganz nachvollziehen. In Bayern ist es doch möglich im Verein einen Selbsttest zu machen, Zeitverlust ist dann die 1/4h die man eben früher da sein muss (plus 2€ für den Test). Und offizielle, kostenlose Testoptionen gibt es zumindest hier bei uns auf dem Dorf auch Sonntags.
Gestern in der Stadt mal wieder über die Unterschiede bzgl. Regelungen und Umsetzung bewusst geworden. Weihnachtsmarkt komplett umzäunt und strenge Kontrolle des Einlasses. Der Wochenmarkt ein paar Schritte weiter völlig unbeschränkt. Will ich also eine Bratwurst am Weihnachtsmarkt essen, muss ich mich in eine Schlange stellen und kontrollieren lassen, esse ich eine Bratwurst auf dem Wochenmarkt ein paar Meter weiter, interessiert es keinen.
Dann 2G im Einkaufszentrum - ein Laden kontrolliert alle direkt am Eingang, der Laden nebendran lässt scheinbar erstmal alle rein und kontrolliert dann sporadisch.
Gestern zum ersten Mal seit langem im Einkaufszentrum gewesen: jeder Laden kontrolliert die 2G oder man kann sich auch in jedem Laden ein Armband geben lassen, wenn man kontrolliert wurde, das gilt dann für alle anderen Läden.
Ich fand es gut umgesetzt.