Mit anderen Worten, du hast auch keine Vorschläge wie man es besser machen könnte.
Ich frage mal ganz konkret - wäre deine Lösung, die Heime einfach offen zu lassen wie vorher, und zu nehmen was kommt ?
Ich sehe auch dass vieles das in Heimen gemacht wird Mumpitz ist. Zum Teil über's Ziel hinaus, zum Teil grotesk falsch weil man an anderer Stelle wieder Einfallstore offen lässt. Bei meiner Tante ist es ähnlich. Ich weiss auch, dass die Heime nicht nach Vorschrift handeln, sondern viele Betreiber sich selbst was ausdenken. Es ist nur relativ klar was passieren wird wenn man gar nichts macht. Das Sinnvolle vom Unsinnigen zu trennen ist die Kunst, und im medizinischen Bereich nichts was Laien aus dem Ärmel schütteln.
Ich fand die Lösung die ich woanders gesehen habe wesentlich besser. Komplette Kontaktsperre, niemand darf in die Heime rein oder raus. ABER - es gibt einen Kontaktraum in dem man durch einen simplen Vorhang miteinander sprechen kann, und mit einem Handschuh aus der Tiermedizin (für Kühe ...) darf man sich auch anfassen. Untereinander gibt es keine Kontaktsperre. Erfordert aber, dass das Personal sich auch an Vorsichtsmaßnahmen hält, und nicht den Mundschutz am Kinn hängen hat wenn es Bewohner anblökt.
Alles andere ist Wunschdenken und Pfeifen im Wald. "Ja, aber ich fühle mich doch gut, ich bin nicht krank! Wieso darf ich da nicht einfach rein !!!" Ferndiagnose, unterstützt durch Geistheiler-Talismane und Bannflüche (Fischbrötchen in Bier getunkt).