Berlin, so las ich heute, hat das typisch berlinerisch gelöst: Schulpflicht aufgehoben. Sollen die Eltern halt selbst entscheiden, ob sie ihre Kinder in die Schule schicken!
Druckbare Version
Berlin, so las ich heute, hat das typisch berlinerisch gelöst: Schulpflicht aufgehoben. Sollen die Eltern halt selbst entscheiden, ob sie ihre Kinder in die Schule schicken!
Inzidenz bei uns Heute 1600+:) läuft so langsam....
gruss
Nachdem bei uns die Zahlen zum Wochenanfang stark "gefallen" sind haben wir jetzt keine mehr. Gab wohl lokal einen größere Panne im Auswertungssystem.
Beides beeinflußt mein Lebensgefühl aber nicht wirklich (da die Tendenz auch so klar ist und von Anfang an klar war, dass die fallenden Zahlen nicht stimmen können - typisch Amt hat man sich aber erst auf Nachfragen dazu geäußert und erst dann den FEhler eingeräumt).
Brief an Schule, Schulbehörde und Kultusministerium geschrieben. Ich erwarte, dass sie Sorge tragen, dass angesichts der Ungleichbehandlung von geimpften und ungeimpften Kindern unter 12, zumindest ausgleichende Maßnahmen ergriffen werden, um etwaige Benachteiligungen auszugleichen.
Ich erwarte nicht, dass sich großartig was bewegt aber immerhin ist ein wenig Druck vom Kessel. Jetzt muss ich mir noch überlegen, wie ich das Quarantäne-Thema beim Gesundheitsamt tackle…
eigentlich müsste es uns sportlern gut gehen, training erlaubt und so voll wie seit wochen nicht mehr.
liegt wohl daran, dass ich in keine seniorengruppen gehe, sondern die 90% unter 30 sind und die null ängste haben, selbst wenn infektionen in der gruppe passieren.
Moin,
so Lebensgefühl getrübt, Sturmwarnung und daher heute keine Holzmachen (zuviel morsches Holz dort). Schlimmer ist aber, bei meinem Kumpel bei dem sich die ganze Familie angesteckt hat, sind jetzt auch die im gleichen Haus ebenden Schwiegereltern positiv, und der Schwiegervater ist schwer krebskrank. Das ist die andere Seite der Diskussion über Quarantäne für Schüler (der ca. 12 Jahre alte Sohn hat es aus der Schule "mitgebracht").
Zum Glück ist bisher nur der Schüler selbst bettlägerig krank.
Btw. hier geht jetzt der Trend zur 2. Infektion. Ein Verwandter hat sich erneut angesteckt (der lag in der 2. oder 3. Welle richtig flach, noch vor der Impfung) und eine Bekannte hat es auch schon wieder (nach Impfung und anschließender Infektion). Alle zum Glück bisher mit leichtem Verlauf.
Viele Grüße
Thomas
Ja
ich bemerke ich auch, dass sich viele zum 2. mal anstecken, das liegt imo an ihrem verhalten oder an den umständen des arbeitsplatzes.
Die Leute sind halt auf dem Trip des "geimpft, geboostert, genesen"- ich bin safe....liegt halt an vielen Faktoren, warum die Leute bei euch keinen Bock mehr haben.... Umständen am Arbeitsplatz? Bei uns muss generell Maske getragen werden.... bei euch nicht?
Lebensgefühl: entspannt.... Wochenende, es regnet...hab noch den einen oder anderen Film zu schauen
https://fb.watch/aSc2Jtsgqu/
Yieehaaw!
Die Regeln scheinen mir komplexer zu werden, ohne dass ich den Eindruck habe besser geschützt zu sein. Anruf bekommen von einem Bekannten im Greisenalter, der nun auch bettlägerig ist. Sehr isoliert und Corona macht es nicht einfacher. Es ist viel Leid vorhanden, während der Schwerpunkt auf Bürokratie liegt. Ich versuche nicht zuviel darüber nachzudenken, es hilft auch nicht weiter.
Aus dem Kabinett der Absurditäten (hat mir gerade ein Kumpel weitergeleitet, er und seine Frau sind geboostert bzw. geimpft genesen und der Sohn ist "nur" doppelt geimpft - vor mehr als 3 Monaten):
Der Schnelltest seiner Tochter war gestern, die ersten Symptome am Fr, ein PCR Test wurde noch nicht durchgeführt. Laut Testzentrum sollten sie erst gar nicht versuchenen ein Testtermin beim Amt zu bekommen sondern zum Hausarzt gehen (der aber erst Montag da ist) D.h.bedeutet dann Test frühstens Montag, Ergebnis vermutliche Die oder Mie und ab Mittwoch könnten sich ihr Sohn schon wieder freitesten. D.h. er muss u.U.gar nicht in Quarantäne :DZitat:
Solange der Schnelltest Ihrer Tochter nicht mit einem PCR Test bestätigt wurde, hat vorerst keiner von Ihnen Quarantäne
Sollte dies der Fall sein, so steht tatsächlich nur für Ihren Sohn eine Quarantäne an.
Dieser kann sich auch als Berufsschulteilnehmer am 5. Tag seiner Kontaktpersonen Quarantäne heraus testen lassen. Die Quarantäne wird berechnet ab Symptombeginn der erkrankten Person.
Quelle: Auszug einer e-mail vom Amt
Das ist ja nur die eine Seite der Medaille. Persönlich mit drei Impfungen kann man vieles eingehen. Beim Umgang mit Bekannten über 70 mache ich mir schon mehr Gedanken. Kann diese ja auch mit Omikron viel leichter anstecken. Die Frage ist, ist der Besuch es wert das Risiko einzugehen? Auch was Tests angeht ist im Moment alles mit Abstrichen.
voll genervt. wollte heute schnelltest machen, weil ich heute einen verwandten im pflegeheim besuchen wollte. im testzentrum eine mega lange schlange im einen langen flur, ringsrum nahmen die leute die maske ab, um sich die nase zu putzen :D es ist so sinnvoll :D ich hatte letzte woche 2 meldungen eines kontakts , die auch vom testzentrum rühren......
Natürlich macht man sich da Gedanken, vllt. auch unnötig. Ich richte mich einfach danach, was die Personen Ü70 selbst wollen. Das ist mEn durchaus unterschiedlich. Manche haben Schiss, manche nicht - entsprechend verhalte ich mich.
Mir ist Beides zu einfach gedacht. In meinem Umfeld ist alles dabei vom Ü70 doppelt geimpften, Booster verweigernden Verschwörungstheoretiker (der jetzt erst recht behaupten wird, die Impfung sei nutzlos, schließlich habe er sich trotzdem infiziert) bis zur fast komplett isolierten Paranoikerfamilie, die ihre Kinder inkl. 5-jähriger sofort off Label impfen ließ, sobald es möglich war. (Zum Glück niemand ernsthaft erkrankt.)
Und weil wir beim Lebensgefühl sind: mir gefällt dieses Omukron, soweit es keine schweren Verläufe verursacht, denn es macht alle gleich und lehrt Schwurbelleugner ebenso Demut wie Kontrollfanatiker.
Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
Lebensgefühl:
Unverständnis, dass es nach der ganzen aufklärung immer noch so viele (rechte) pandemieskeptiker gibt, durch die es immer weitergeht, obwohl die inzidenzen eindeutig sind:
https://www.spiegel.de/politik/leipz...8-28ed721798a1
https://www.zeit.de/gesellschaft/zei...ona-massnahmen
:confused:
Gestern auf einem Seminar mit knapp 50 Leuten gewesen, 2G+ und alle direkt vor Ort nochmal ein Schnelltest. Das Naseporkeln wird zwar langsam nervig, hat dann in der Halle und der bei Ferier aber nicht mehr gestört.
Dito - war kein Seminar aber auch eine Veranstaltung mit 2G+ (eigentlich 2G++, weil auch die Geboosterten sicht vorab testen lassen sollten). Danach noch Umtrunk im kleineren Kreis. Einer der Personen da wurde heute dann positiv getestet mit PCR... :mad: Ich gelte als enge Kontaktperson, weil ich ein Gespräch mit ihm hatte ohne Maske. Selbstest heute negativ. Wenn ich die hessischen Regeln richtig verstehe, muss ich als Geboosterter auch als enge Kontaktperson nicht in Quarantäne, solange ich nicht selbst positiv bin oder Symptome bekomme. Werde morgen mal das Amt anrufen und de Facto erstmal Quarantäne einhalten, dann werde ich mich in 1-2 Tagen nochmal offiziell testen lassen.
Ich war seit Pandemiebeginn nur 2x in einem Testzentrum und hatte da jeweils praktisch keine Wartezeit. War mit Termin, die haben das auch clever gelöst - das Testzentrum sind Kassenhäuschen an einem Stadion - beim linken Häuschen wird angemeldet, beim rechten Häuschen der Test durchgeführt.
Ich hatte heute den besonderen 4G-Status: Geimpft, Genesen, Geboostert und Getestet
Mein Genesenen-Status läuft in 10 Tagen aus, die Auffrischungsimpfung war vor 2 Tagen.
Ich war mir nicht sicher, ob das Berliner Café, in dem ich mich verabredet hatte, schon die 3. Impfung anerkennt.
Die Corona-Warn-App zeigt ja immer noch den Status "2G" an (bei mir übrigens auch nach Import des negativen Schnelltestergebnisses).
Das Zertifikat für die Drittimpfung wurde im Café dann doch anerkannt.
Wenn ich die Berliner Verordnung richtig verstanden habe, brauche ich ab sofort keinen Schnelltest mehr vor dem Training.
Die dritte Impfung wirkt laut Verordnung also sofort, während man bei den ersten beiden 14 Tage warten musste.
Dass ich mit dem Booster-Impftermin fast zwei Wochen zu früh war, habe ich übrigens nicht verschwiegen,
war aber der Impfärztin egal. Sie meinte, medizinisch würde das keine Rolle spielen.
Gibt's eigentlich schon die ersten Fortbildungen oder Zertifizierungen "Corona-Regeln"? :D
Du hast aber schon verstanden, dass ich einfach ein einzelnes (von vielen) weiteres Beispiel gebracht habe?. Ansonsten kann ich deinem Beitrag zustimmen (siehe dazu auch meinen Beitrag im Impfthread).
@marq: Entweder man will mit der Quarantäne etwas erreichen, dann macht es im aktuellen Fall keinen Sinn erst auf das PCR Test Ergebnis zu warten. Oder man lässt sie eben gleich ganz sein (bzw. ersetzt sie ggf. durch täglich Test – je nach Zielsetzung). Ich persönlich wäre in der gegenwärtigen Situation für einen Verzicht darauf. So ist es eine Farce.
Testzentrum: Hier gestern auch 30min angestanden. Der Witz bei uns ist, man kann einen der knappen Termine buchen steht dann aber trotzdem mit allen anderen ohneT ermin in der gleichen Schlange :confused:
Habe das Gesundheitsamt angerufen, wo eine Roboterstimme mehr oder weniger auf die Infos der Homepage verweist. Kurz gesagt muss ich als Geboosteter eigentlich nix beachten, so lange ich keine Symptome entwickle.
Für ganz Deutschland, für alle Bundesländer oder für ein Bundesland?
Zur Zeit kann das ja nur eine Online-Fortbildung und Zertifizierung sein, die sofort mit KI-Methoden auf Änderungen der Website des RKI reagieren kann.
Mir gefällt folgender Zeit-Artikel zu dem Thema. Folgendes Zitat könnte ich nicht besser zusammenfassen:
Zitat:
Die dort beschlossene sogenannte Covid-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung ermächtigt das RKI und das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) neuerdings, eigenhändig festzulegen, wie lange ein Genesener als solcher gilt und mit welchen Impfstoffen man vollständig geimpft ist. Auch das ist relevant für den Besuch von Kino, Kneipe, Museum oder hinsichtlich der für Ungeimpfte geltenden Kontaktbeschränkungen.
Bisher war die Geltungsdauer in Verordnungen des Gesundheitsministeriums verankert, die der Bundestag beschloss. Die zuvor auf politischem Wege entschiedenen Grundrechtseinschränkungen obliegen nun also lediglich zwei nachgeordneten Behörden des Ministeriums, die "aus heiterem Himmel" (CDU-Gesundheitspolitiker Sorge) den Genesenenstatus verkürzten und den mit der Vakzine von Johnson & Johnson Geimpften ihren Impfstatus aberkannten. Und das, obwohl die Ampel-Koalition im Herbst mit dem Versprechen angetreten war, Grundrechtseingriffe wieder stärker parlamentarisch zu legitimieren
Quelle: Zeit, Den Überblick verloren vom 21.01.2022
In Gesundheitwesen, Altenhilfe und Eingliederungshilfe ist gibt es bestimmte Positionen im Organigramm (z.B. Kommunikation, d.h. Zuständigkeit für die Erlangung der Entdprechenden gesetzlichen Vorschriften und deren Ausführungsbestimmungen), sowie bestimmte fachliliche Funktionen (Hyhienebeauftragung, d.h. innerbetriebliche Umsetzung und Schaffung der entsprechenden Voraussetzungen), die für diese Aspekte Zertifiziert sind.
SarsCov2 ist ja nichts grundsätzlich Neues, d.h. Einrichtungen haben Pandemiepläne, Katastrophenpläne und zertifiziertes Personal, bzw. Strukturen um das umzusetzen. In der Sache geschieht das x-mal jedes Jahr. Noro, Grippe, wasweißich lösen immer dieselben, etablierten Routinen aus.
Oder kürzer formuliert:
Ja, denn die entsprechenden Zertifizierungen schließen den derzeit virulenten konkreten Fall ein.
Eine solche könnte mir dann sicherlich auch den seuchenhygienischen Nutzen dieser abrollbaren ... äh ... Frischhaltefolie erklären, die im örtlichen Baumarkt über/zwischen zwei SB-Kassen aufgehängt wurde.https://uploads.tapatalk-cdn.com/202...93561346db.jpg