Selbst American Kenpo hat mehr Karatetechniken zu bieten ;)
Warum z.B. keine Anleihen aus Ed Parkers Kenpo?
Ach hätte man das ganze doch besser durchdacht, es hätte so schön sein können :)
Druckbare Version
Selbst American Kenpo hat mehr Karatetechniken zu bieten ;)
Warum z.B. keine Anleihen aus Ed Parkers Kenpo?
Ach hätte man das ganze doch besser durchdacht, es hätte so schön sein können :)
Ich als Shotokaner bin ja wenn es um karatespezifische SV geht inzwischen ein Fan vom AKS (American Karate System). Mit Andreas Modl und Heinrich Reimer haben die zwei wirklilch gute Leute am Start. Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum seitens DKV die beiden nicht eingebaut werden - aber vielleicht wollen die auch nicht.
Das aktuelle Prüfungsprogramm findet Ihr unter:
http://www.aks-germany.de/index.php?id=11
Da ist bei jeder Prüfung SV mit enthalten. Wenn die mal einen Lehrgang bei euch in der Nähe machen geht hin. Das ist wesentlich günstiger.
abgemeldet
Hab mich da falsch ausgedrückt. Ich meine nicht nur die SV sondern den gesamten Stil.
Beim AKS ist normal das man mehrere Stile betreibt. Schau mal unter: AKS Germany: Danträgerliste
Übrigens sind das meines Wissens auch die einzigsten die ab dem 1.Kyu eine E Meisterkata eines fremden Karatesystems verlangen (AKS Germany: Prüfungen). AKS ist wesentlich breiter gefächert als das Shotokan was ich seit 1979 kennengelernt habe (AKS Germany: Verwandtschaft :-)).
Aber das ist meine persönliche Meinung. Ich bin der Meinung man sollte möglichst viel über den Tellerrand gucken - so habe ich das in den letzten 33 Jahren jedenfalls gehalten. Was mich überzeugt nehme ich in mein System mit auf.
Mal so ganz allgemein in die Runde gefragt: Wer wird denn nun in Phase 2 im August mit dabei sein ? Und wer interessiert sich vielleicht für die Ausbildung ?
Rgds,
Ryushin
@cross-over:
Wenn dir das AKS schon gefällt, dann schau dir mal das Koryu Uchinadi an. Auch ein sehr umfassendes System, aber im ggs. zum AKS sehr gut strukturiert.
Das Curriculum findest du hier: Koryu Uchinadi Curriculum und Videos on Youtube.
Wenn man Karate und SV natürlich so sieht....... :rolleyes:
http://www.chronik-karate.de/materia...KV-Magazin.pdf
Leserbrief "Gedanken zum SV Training" auf S.9 :mad:
Erschütternd. Ich bin guter Dinge, dass diese Sichtweise nicht mehrheitsfähig ist.
Das mag ein oder der Grund sein, aber man sollte doch wohl erwarten können, dass ein Dan-Träger zumindest ein absolutes Basiswissen über die Herkunft seiner 'Sport'art hat. Und damit sollte ihm geläufig sein, dass sich sein Sportkarate aus einer praktizierten Kampfkunst entwickelte (ob diese jetzt als Reaktion eines Waffenverbotes in/auf Ryukyu-Königreich/Inseln oder als Kunst einer Kriegerkaste ist in diesem Zusammenhang vollkommen unerheblich). Man mag mit lange darüber diskutieren, ob, wenn es um den reinen SV-Aspekt geht, es nicht 'schnellere' Methoden als Karate gibt, aber Karate als etwas darzustellen, das mit SV überhaupt nichts gemein hat, ist doch sehr fragwürdig.
Gruß
Ja da sind schon ein paar ordentliche Klopfer drin. Das irgendjemand sowas denkt ist ja eine Sache. Aber das dann auch noch abzudrucken eine andere.Zitat:
z.B
"Karate ist sportlicher Wettkampf"
"SV hat mit Karate erstmal nichts zu tun"
"Großmeistern [...] zu huldigen"
:rolleyes:
Was mir immer wieder bei diesen selbsternannten „SV-Profis“ immer wieder auffällt, ist die geringe Meinung über Kumite Wettkämpfer. Tatsache ist ich kenne eine Menge Kämpfer die mit diesen „SV-Profis“ Schlitten fahren würden.
Diese Meinung bildet nicht zuletzt aus mangelndem Wissen über ein funktionelles Karate Training an sich. Kein Wunder das SV als Karate fremd angesehen wird, wenn es niemals als ganz natürliches Ausbildungsziel im Training etabliert war.
Bleibt leider nur noch Kyokushinkai als Ehrenrettung übrig, denn da trauen sich die „Profis“ nicht ran. Sehr traurig, zumindest aus meiner Sicht auf das Karate.