Zurück in die Vergangenheit
Zitat:
Zitat von
fran67
Hallo !
Ich habe da mal eine Frage : Der Sifu Dirk Illig und der Sifu Alexander Lemuth waren beide noch auf dem Schloss damals und sind ihrem Si-Hing gefolgt: Wenn Sifu Klaus Brand nur den 4.TG erreicht hatte , wie kann er dann den 5.PG /5.MG ausgeben?? ( Den er selbst nie hatte!)
Du hast vollkommen Recht.
Ich konnte Sifu Klaus Brand, Sifu Dirk Illig und Sifu Alexander Lemuth nicht in der Meisterdatenbank der EW TO finden.
Wende dich bitte an deren Geschäftsstelle und frage was da los ist. Wenn du schon dabei bist, frage bitte auch nach meinem Karate Meister von vor 30 Jahren, der ist auch vergessen worden.
Ich kann nur vermuten, dass dies damit zusammenhängt, dass die Stile verschieden sind.
In unserer Datenbank z. B. werden die Schüler ab dem 9. Schülergrad WingChun aufgeführt.
Sollte ein W T Meister das Bedürfnis verspüren in unserer Datenbank aufgeführt zu werden, muss er natürlich die 9. Schülergradprüfung WingChun bestehen.
Du siehst wir haben das Problem in beide Richtungen.
Wenn Du allerdings wissen möchtest, bei wem Sifu Klaus Brand was und wie lange gelernt hat, hier das passende Zitat aus dem “Let‘s Collide“ Text:
International Academy of WingChun - Sifu Klaus Brand
"Ich selbst lernte einst das komplette Wing Chun in der 2. Generation nach Yip Man von dessen Meisterschüler." Zitat Ende
Wie kann es sein, dass Sifu KB das komplette W T bei Herrn Leung Ting beendete, ohne eine Prüfung abzulegen?
Dies musst du Herrn Leung Ting fragen.
Spielt aber keine Rolle, da wir mit dem Austritt aus der EW TO alle Grade im W T abgelegt habe, mit Vergnügen übrigens.
Wie auch Rudi und Herbert, reihen sich Herr Kernspecht und Herr Leung Ting lediglich in eine Anzahl von Kampfkunstlehrer ein, bei denen Sifu KB Unterricht hatte.
Keiner war für die Entwicklung des WingChun maßgeblich, die letztgenannten waren eher hinderlich.
Siehe Zitat: International Academy of WingChun - Sifu Klaus Brand
"Nachdem ich dieses Wing Chun erlernt hatte konnte ich es jedoch nicht mehr unterrichten, da mir klar war, dass es sich um eine unlogische, unfunktionelle und unstrukturierte Methode handelte mit der sich niemals jemand verteidigen kann. Ich musste feststellen, dass all dies nur eine Mischung von Ramsch und Wunschträumen war." Zitat Ende.
WingChun ist ein eigener Stil, entwickelt in 10 Jahren Arbeit.
Aber das liegt alles weit in der Vergangenheit.
Du siehst also, die Meistergrade von Sifu Dirk und Sifu Alex haben nichts mit dem Werdegang von Sifu KB zu tun, lediglich mit seinem System.
Eine weitaus interessantere Frage ist doch: Warum und wie hat Sifu Klaus Brand das WingChun entwickelt?