Re: Wer hat dies schon SELBST erlebt?
Haha! Schreibe gerade an meinem Antrag auf Therapieverlängerung - d.h. jetzt drücke ich mich gerade davor und klicke ein bisschen rum und lande hier ... .
Ich find´s cool, wie Ihr Eure Geschichten erzählt, Respekt! Und krass, das Leben ist unfairer als es das Kino je zeigen könnte. Überleben ist keine Selbstverständlichkeit. Ich hoffe Ihr findet einen Weg zum Leben, denn nur überleben macht so wenig Spaß.
Von den über zwanzig Jahren, die das alles jetzt bei mir her ist, habe ich die größte Zeit damit zugebracht davor zu flüchten. Mein Leben hat immer dem gleichen Muster gefolgt - es war egal, ob ich es wollte oder nicht - es war extrem, es war schnell, ich war breit und es tat immer weh.
Ja, ich hatte Therapeuten - sogar schon als noch auf mir rumgeprügelt wurde. Ich hätte sonst nicht so lange überlebt! Das ich mal so alt werden könnte - ich habe es nie geglaubt. Deshalb habe ich auch nie mein Leben geplant - wozu der Aufwand?
Vor zwei Jahren stand ich dann vor der Weggabelung. Die Drogen reichten nicht mehr um mich auszuschalten - das Verlangen mich zu verletzen schien mir unkontrollierbar - mein Körper war einfach fertig. Ich wollte nie wieder eine Therapie machen, das hatte ich mir mal versprochen und jetzt? Selbstmord ist immer eine Alternative, wer das bestreitet lügt aus gutem Grund. Doch in mir ist etwas starkes, das leben will - wäre ich sonst so alt geworden?
Ich habe mein Versprechen gebrochen und es noch ein Mal versucht. Ich habe Glück und einen guten Therapeuten. Nach einem Jahr harter Arbeit (Entzug, lernen mich selber auszuhalten, ...) habe ich endlich die Kraft mich meinen Dingen zu stellen.
Normal werde ich nie sein, denn es wird nie vorbei sein! Ich kann dem jetzt seinem Platz geben und ich kann dem was entgegenstellen. Es ist wie ein Buch, das ich jeden Tag von neuem offen vor mir finde. Ich schaue es mir an, ich halte es aus, ich trauere und schließe es dann voller Respekt. Ich trage es dicht an meinem Herzen und versuche nur diesen einen neuen Tag zu leben.
Ich schreibe das, weil ich hier so wenige Geschichten nach den Geschichten gelesen habe. Manche Katastrophen brauchen nur Sekunden oder Minuten - manche dauern Jahre - wirken tun sie unser ganzes Leben lang. Daraus etwas lebenswertes zu machen ist harte Arbeit - wollte nur sagen, dass es möglich ist.
so long!