"Armer Ritter" fettarme Variante
Zutaten:
- Brot, Semmeln (so nennt man im Süden Brötchen oder Wecken;)), etc. vom Vortag
- Eier
- Heidelbeeren, Brombeeren, Äpfel, Bananen oder jedes beliebige Obst
1.Eier trennen. Eiklar verquirrlen, Eigelb nach eigenem Gewissen und Bedarf dosiert aufheben (ein Eigelb hat circa 80 kcal).
2. Brot in Würfel schneiden. Wen die Kanten stören, kann diese entfernen (bei Semmeln muss "gepuhlt" werden). Die Würfel zum Eiklar geben und vermischen.
3. Pfanne auf Flamme/ heiße Herdplatte stellen und Eiklar-Brot-Masse in noch kalte Pfanne geben. Diese langsam heiß werden lassen. Sie sollte nicht zu heiß sein, sonst brennt oder klebt die Masse. Unterrühren anbraten.
4. Eigelb über Masse geben und damit verrühren. Hitze ausschalten. Das kleingeschnittene Obst dazu geben und ebenfalls verrühren. Etwas in der Pfanne mitziehen lassen.
mögliche Verfeinerungen:
- Zimt, Kardamon oder Vanille dazu geben
- Kalorien-> Klacks Butter zum Schuss darauf schmelzen lassen;) oder etwas Puderzucker darüberstäuben
- ein paar Tropfen Balsamicoessig zum Schluss dazu geben
Tofu mit grünen Bohnen in Kokos-Sauce
Hallo zusammen,
Hier mein Lieblingsgericht:
Zutaten:
- 1-2 Tofu (frischer Tofu vom Asiaten schmeckt meist besser und ist günstiger als abgepackter)
- grüne Bohnen
- Kokosmilch (kleine Dose 165ml) und evt. Kokosflocken
- Sojasauce
- Sesamöl
- Chillipulver oder schwarzer Pfeffer je nach Geschmack
- Salz
-Topf mit Wasser aufsetzen, wenn Wasser kocht Bohnen hinzugeben und köcheln lassen bis sie weich aber noch bissfest sind in der Zeit:
-Tofu in Würfel schneiden (nicht zu klein, schrumpfen in der Pfanne noch) und in Sesamöl und Sojasauce anbraten, bis er knusprig ist
-Bohnen mit in die Pfanne geben (natürlich ohne das Wasser), dazu Kokosmilch und –Flocken, Salz und Chilipulver und köcheln lassen bis Kokosmilch fast verkocht ist
Kann man so essen, oder aber auch mit Glasnudeln und Schmeckt am besten am nächsten Tag wenn es gut durchgezogen ist. Allerdings bleibt bei mir meist nichts bis zum nächsten Tag übrig:o.
Schmeckt sowohl in der scharfen Variante mit Chillipulver als auch mild sehr lecker
Da ich immer nach Gefühl Koche hab ich leider keine Mengen- u. Zeitangaben
Kochzeit insgesamt ca. 20-30 min.
Da hab ich beim Schreiben gleich wieder Hunger bekommen.
Grüße
Xue Bao
Thai Curry "ad libitum" mit basmati reis
man nehme :
-anständige Portion Hänchen/Putenbrust
-Dose Ananas
-Kokosmilch
-1 Zwiebel
-kräftig Chilli
-jede Menge Gemüse nach eigener Wahl
z.b. Paprika, Zuchini, Möhren, Mais, Soja Sprossen...
--> der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt
-Basmati Reis
-diverse Gewürze
soo
zuerst setzt man den Reis auf, da dieser am längsten dauert!
danach die Putenbrust schneiden und in Wok/Pfanne scharf anbraten dann in dieser Reihenfolge Zwiebeln, Gemüse, Knoblauch, Ananas dazu, erst auf voller Hitze braten, dann wenn alles drin is kurz ziehen lassen.
wenn alles schön kross angebraten ost dann schön viel Kokosmilch dazukippen und am besten noch anständigen Schwaps Ananassaft!!
gewürzt wird das ganze dann mit Salz, Pfeffer, kräftig chillli, jedermenge Curry in allen erdenklichen Variationen, Paprika-Gewürzen uvm. je nach Geschmack.
wer mag kann den Reis zum Curry dazu kippen und kurz ziehen lassen, muss aber nich sein.
mein absolutes Lieblingsgericht und durhc Verwendung von Geflügelfleisch fettarm und eiweißreich.
ps.:
Kokosmilch is ne feine Sache:
macht die Speisen genauso cremig lecker und samtig, wie Sahne, hat aber nur etwa 3% fett.
der Haken: passt mit dem exotischem Geschmack nicht zu allen Gerichten und ist etwas teurer als Sahne...
naja egal
viel spaß beim nachkochen...
würde mich freuen und will dann auch hören obs euch geschmeckt hat...
JE SCHÄRFER DESTO BESSER!!
:cooolll: :cooolll: :cooolll: :cooolll: