So schaut es für mich auch aus.
Für einen Take down ist das auch die falsche Distanz. Er steht außerhalb der Schlagdistanz. Die müsste erst mal überbrückt werden, aber er läuft ungedeckt vor.
Druckbare Version
Sinnerfassend lesen ist wohl nicht deine Stärke. Ich habe nie geschrieben dass ICH zu Turnieren gehe, noch dass es MICH interessiert.
Im ZXD ILC geht es um weit mehr als sportlicher Wettkampf. Es geht vor allem darum sich mit sich selbst und dem eigenen Ego auseinander zu setzen. Aber ich glaube von sowas verstehst du nichts.
Da wäre wohl wie im anderen Thread, die erste Frage , ..."Was soll denn zusammenpassen " und diese Frage steht zuerst für den der es tut , also die Zwei da im Video ^^ Für die muss es passen.
Wenn es ums Abschiessen geht (bezogen auf den Kontakt ) , hätte KRK das schon bei der ersten Kontaktaufnahme machen können . Also in dem Moment als er seinen Gegenüber runterdrückt und ihn damit aufs vordere Bein pinnt . dann hätte er sogar noch einen kleinen Bounce durch die Gegenspannung bekommen. Macht er aber nicht, statt dessen reagiert erst , als der Greifende mit der rechten Hand die lower Position verlassen will und nach oben rotieren möchte Da geht KRK dann mit seiner linken Hand zum Nackenzug. Der Zug öffnet den Weg für seine Rechte zum Gesicht.
Und klar , er hätte auch aus der Linie raus und gleich in den Mann gehen können......gleiches Thema . Ev. erstmal fragen was demonstriert werden möchte und welcher Mittel man sich dann der Demonstratiion bedient . Zu den Mittel gehört dann halt auch die Entscheidung , wann ich eine sichtbare Aktion bringe , im Sinne von Faust zu Gesicht , um etwas zu verdeutlichen.
Bei allem Verständnis zum Unmut gegenüber KRK , vermisse ich trotzdem in der Beurteilung solcher Videos , das Lösen der eigenen Antipathie zu KRK und ev. auch zur EWTO .
Ich hab weder Unmut/Antipathie gegen Kernspecht, noch interessiert mich groß die EWTO; die gibt es hier nämlich nicht.....wo ich ein Problem mit habe, ist wen Anbieter von SV(und das ist deren Markt) egal aus welcher Richtung Videos zeigen, die fern ab der Realität sind und dann ins Netz stellen und dann damit eine falsche Sicherheit suggerieren(was alles geht und was nicht)
Mit was er hätte und könnte, interessiert mich herzlich wenig....ich bewerte was ICH sehe und wie ich das für mich einschätze und da gehen die Meinungen manchmal relativ schnell auseinander
Kleiner Nachtrag zu gestern: greifen- "Ringerangriff"....sich einfach mal Anfängerklassen auf Grapplingturnieren anschauen; da sehen die "Versuche" genau so schlecht aus wie hier im Video
Da muss ich Gern in der EWTO recht geben. Die Abwehr von Angriffen von Ringern, Judokas usw werden in diesem Video behandelt:
https://www.youtube.com/watch?v=Z2VyUOOJXLU
Prinzipiell , was SV-Angebote angeht , bin ich voll bei dir. Da bin ich ebenso desillusioniert . Nur wenn du DAS ins Spiel bringst , dann müssten wir ein Video sehen , wo ganz konkret SV unterrichtet wird und nicht wie hier ein , wo ein prinzipieller Übertrag demonstriert wird , der in jede art von Kontakt einfliessen kann.
Das ist , zumindest für mich ein grosser Unterschied und so bewerte ich es auch unterschiedlich . Also guck ich hier auf den Ablauf selber und stülpe da nicht angenommene, interpretierte Themen , wie Ringerangriffe oder SV-Anwendung rein.
Ja , mag sein ,was die das schlechte Aussehen angeht , der Unterschied ist dann nur , das es dann auch tatsächlich "Versuche " sind und nicht wie hier , einfach nur rein interpretiert. Und da sind wir wieder bei der Bewertung , ohne die Protagonisten selber zu fragen und bei einem "hätte" ....Zitat:
Kleiner Nachtrag zu gestern: greifen- "Ringerangriff"....sich einfach mal Anfängerklassen auf Grapplingturnieren anschauen; da sehen die "Versuche" genau so schlecht aus wie hier im Video
Das widerspricht sich grade . Wenn du schreibst ".Warum lange "rum hampeln" wen man das ganze schon lange hätte beenden können? " ...dann IST das ein "hätte" . Er "Hätte" ja gleich abschiessen können.Zitat:
Mit was er hätte und könnte, interessiert mich herzlich wenig....ich bewerte was ICH sehe und wie ich das für mich einschätze und da gehen die Meinungen manchmal relativ schnell auseinander
Offensichtlich interessiert es dich nicht herzlich wenig . Und du bewertest , das dieses "hätte" nicht so abläuft , wie du es gerne sehen wollen würdest . ^^ ....
LOL........das ist ja leider genau das , weshalb dann bei anderen Videos sofort diese Assoziationen kommen, Ist gewissermaßen selbst erzeugt , die Reaktionen ^^ .. Macht beides nicht besser , also die Anwendung im Video hier , wie auch die Reaktionen auf andere Videos , aber macht es erklärlicher ^^
So wie ich das sehe , ist das ein typisches KRK Ding. Er zeigt einfach , das er die Kontrolle durch den Kontakt hat . natürlich durch "magic Hands ^^
Das Gleiche war doch im Video mit , hab Namen vergessen , den älteren Chinesen , wo sie sitzend die Arme kreisen lassen . Dumm nur , das der Chinese dann eine Lücke gefunden hatte und seine linke Hand frei zum Abschuss war . Was macht KRKab diesen Punkt ?,....... Er greift nun beide Hände seines Gegenübers , lässt sie nicht mehr los und fällt in ein albernes Gelächter ....find das Video grade nicht.
Tja, wen man einfach was ins Netz stellt(ohne große Erklärungen) lässt man nunmal viel Platz für Interpretationen und da darf man sich nicht wundern wen Leute in eine Richtung interpretieren, die gar nicht gemeint war....klar kann man Fragen, aber wie gerade erwähnt "the street has to lanes";) Schlussendlich interpretierst du auch nur, oder haste nachgefragt?
Zum letzten Absatz: stimmt, nach 15 Jahren SV/Combativestraining bewerte ich das aus meiner Sicht und was man hätte(aus meiner Sicht) besser machen können/müssen.....der 08/15 Trainierende wird das gezeigte eh so nicht hinkriegen; noch nichtmals wen so schlecht angegriffen wird, wie im Video
Es hat Jemand ein Video ins Netz gestellt , mit dem Titel "Wie chisao , "klebende Hände" vor Greifen schützen können" ...... Der Einsteller des Videos hat also durchaus auch einen Kontext ,mit dazu gegeben ....... Anstatt erstmal diesen Kontext zu betrachten , nimmt nun ein Anderer das gleiche Video , stellt es hier rein und macht frisch fröhlich ein , "Kan-Ki-Fu zur kompletten Vermeidung eines Ringer-Angriffes im Frühstadium" daraus . Einfach so ^^
Jetzt sagst du , da ist viel Platz für Interpretierung . Hmh, ok.
Aber warum in alles in der Welt , nicht erstmal die Interpretierung des Video-Einstellers nehmen und gucken ob es mit dem Inhalt überein stimmt ?....... Und für mich tut es das.
Während es für mich überhaupt kein Problem bei dem Video ist , ein Greifversuch zu sehen der mit kontrollierenden , aufgelegten Händen beantwortet wird , muss ich diesen Ablauf schon sehr in Gedanken umkonstruieren , um daraus einen Ringerangriff zu basteln .
Was für mich bedeutet , das ich FÜR MICH , da nicht weiter nachfragen muss , ob der wirklich einen Greifversuch startet . , denn DAS ist für mich deutlich sichtbarer , als ein da einen Ringerangriff zu interpretieren . Also halte ich mich an den Kontext des Videotitels, weil er für mich stimmig ist. . ....Beim interpretierten Ringerangriff , Dagegen , DA müsste ich schon nachfragen , ob es denn einer werden sollte. ....weil einfach nichts darauf hindeutet.
Das hatte Cam67 schon richtig geschrieben: Siehe es dir langsamer an. Mario greift aufrecht zur Hand, KRK geht oben auf die Arme drauf und drückt Mario runter. Das funktioniert, weil Mario da den Kontakt nicht lösen will und deshalb nach unten gegendrücken muss, erst DANACH steht er in einer vermeintlich tiefen Ringerposition.
Nein, das sehe ich nicht so. Er steht am Anfang nicht aufrecht, sondern in der geduckten Haltung, und Kernspechts Handschuh-Hände sind die ganze Zeit höher als seine.
Wenn Kernspecht tatsächlich zeigen will, dass er kurz vor dem Kontakt von oben auf die Hände des Angreifers geht, ist er schnecken-langsam. Aber dann müsste der Angreifer auch den Intent zeigen, die Hände greifen zu wollen.
Lohnt es sich eigentlich, über diese Mini-Videos von gerade mal 10 Sekunden Länge zu diskutieren? Letztlich zeigt KRK nichts anderes als früher, das könnte auch ein Video über eine Chi-Sao-Sektion aus den 90ern sein. Deshalb kann ich kaum glauben, dass langjährige und hochrangige WTler viel Geld für den nächsten alten Wein in neuen Schläuchen ausgeben.
Und auch dieses Video zeigt wieder mal, wie solche Dinge ablaufen: Der Angreifer bewegt sich langsam und KRK bewegt sich schnell. Bei 0:03 befreit der Angreifer sich durch Huen-Sao von KRKs Griff (und zwar korrekt über die Daumenseite), die Hand ist komplett frei und er könnte attackieren. Statt dessen lässt er sich von KRKs zurückziehender Hand wie durch Magie :D wieder in eine defensive Position ziehen und von da hat KRK wieder die Kontrolle.
Dann versucht er sich auf der rechten Seite ebenfalls zu befreien, aber nicht über die Daumenseite, sondern entgegen der Finger. Das kann natürlich nicht klappen. Stattdessen löst KRK einfach den Kontakt und greift an - was der Angreifer bei 0:03 hätte machen können.
Also alles wie gehabt. Der große Meister zeigt seine magischen Fähigkeiten und alle stehen staunend drum herum, als hätten sie noch nie eine Chi-Sao-Sektion bezahlt ...
Aber den Intent einen Ringerangriff zu machen , den zeigt er natürlich klar und deutlich ^^
Ich hatte übrigens geschrieben , das die Bewegung des Greifenden in Höhe Ellenbogen zu KRK geht . Und mal nebenbei, der Begriff Greifender war nur gewählt um zu verdeutlichen wer gemeint war. Ich weiss natürlich auch nicht ob er greifen wollte oder einfach nur mit seinen Händen einen Kontakt an KRK's Unterarme bekommen , um ein spinning Hands zu starten ....ist alles möglich . Ob da die Hände voin KRK höher waren ist buggi. nur ein Ringerangriff ist nach wie vor die unwahrscheinlichere Variante ..
Was du hier als schneckenlangsam siehst , versteh ich auch nicht so richtig. Ich meine viele Übungen und Demonstrationen im Aikido zum Thema Greifen wollen und daraus agieren , sind auch nicht im Superspeed zu sehen (eher gemächlich) , sondern es wird einfach so "schnell" gehandelt wie es nötig ist . Da fällt es dir doch auch nicht so schwer den Kontext zu erfassen.
Kannst du wenigstens erkennen , das KRKR's gegenüber (ich schreib mal besser nicht der "Greifende " ) durch die Reaktion von KRK , nach unten gedrückt wird und DANN tiefer steht ? So das der angebliche Versuch die Hüfte zu attackieren , wie Uruk es beschrieben hatte , nicht die initiale Bewegung war , sondern eben eine Folge von KRK's upper hands .? siehst du DAS ?
Nur damit wir erstmal von dem Gleichen reden.
Eben nicht. Er taucht schon in der ersten 1/10 sec. tiefer, bevor seine Hände überhaupt den Abstand zu den Händen KRK's üerbrückt haben, da kann von einem runterdrücken noch gar nicht die Rede sein, ich sehe da eine ganz klare Absicht UNTER dessen Hände zu gehen (Hüfthöhe ist das allerdings noch nicht), vielleicht um ihm seine Aktion überhaupt zu ermöglichen.
Wie gesagt, die Richtung in die gegriffen wird stimmt nicht mit der Position der Hände überein, ich sehe das, gerade WEIL im Aikido ständig zu den Händen gegriffen wird, und da verhält man sich nicht so, aber deswegen ist auch das Thema Geschwindigkeit hier eigentlich uninteressant, weil die Hände sowieso nicht gefasst worden wären, und KRK garn nicht in die Verlegenheit geraten wäre zu langsam gewesen zu sein.
Es ist also weder ein Ringerangriff, noch eine Absicht die Hände zu greifen, wohl eher die Absicht von vornherein eine schwächere oder tiefere Position einzunehmen, die dem KRK seine Aktion erleichtert.
das ist interessant das du es so siehst.
Der Linke rotiert mit Huensao aussen lang und die Hand ist frei, sehe ich auch so , ABER KRK zieht dann nicht zurück , sondern reagiert sofort , als er spürt das der Kontakt unterbrochen ist und geht mit seiner linken Hand zum Nacken . Du sagst die freie Hand hätte nach Huensao sofort angreifen können. Tatsächlich geht sie auch ein stück weit nach vorn , aber er kommt nicht durch , da KRK , während er zum Nacken geht , gleichzeitig den gegnerischen Arm mit seinem nach aussen gestellten Ellenbogen sperrt und sich sogar leicht nach rechts mit dem Oberkörper neigt . Wenn der Linke nun mit mehr Intent versucht hätte es durchzudrücken , dann hätte er aber auch eine andere Reaktion durch durch den Kontakt mit KRK'S Ellenbogen erzeugt.
Für mich teile ich das Geschehen in drei Phasen .Zitat:
Letztlich zeigt KRK nichts anderes als früher, das könnte auch ein Video über eine Chi-Sao-Sektion aus den 90ern sein.
Die erste wäre der Greifversuch bzw die Kontaktaufnahme durch KRK'S Gegenüber. Warum da hier so ein Terz gemacht wird verstehe ich nicht , da so eine Konstellation wohl wirklich überall mal als Übung vorkommt. Daraus dann Reaktionen zu üben wie man damit umgeht , wenn z.b. eine erregte Person auf dich zukommt und dich einfach nur wegstossen will oder umgedreht , wirklich greifen , ist doch nicht soo ungewöhnlich . Z.b bei Handgreiflichkeiten im familiären Bereich ...nur als Beispiel
Die natürliche Reaktion ist für Viele , dann wirklich erstmal einen Schritt zurück zu machen und die eigenen Hände schützen oder den Griff abwehrend nach vorn zu bringen , so simpel. Selbst ohne Übung.
Ein konkretes üben dazu , kann verhelfen zu den natürlichen Verhalten noch sinnvolle Bewegungsmuster , wie Hände in upper hand zu bringen , aus der linie gehen , usw. Ist auch simpel
Zweite Phase
ist nicht mehr simpel , wenn nämlich der Andere bemerkt das er mit seiner initialen Bewegung nicht zum Ziel kommt und nun selber reagieren muss , weil er nicht mehr der alleinige Agierende ist . Hier beginnt das Spiel der "Wechsel"
In dieser Phase ist kommt das ILC verstärkt zum Einsatz , wenn man eben nicht wie im Chisao , gleich abschiessen will , sondern die Brücken benutzt um den Anderen zu führen. Diese Phase dehnt KRK bewusst solange im Video aus , weil er eben den Anderen über Kontakt kontrolliert.
Dieses Führen kann man mit jeder Art von Sensibilität im Taktilen erreichen , aber hier geht es nunmal um ILC als Basis. Andere kampfkünstler/sportler machen es halt mit ihren Stilmitteln.
dritte Phase
Hier wird der Kontakt gelöst . KRK reagiert auch sofort . dazu braucht er aber wie du schon richtig sagst kein ILC , da reicht ihm das implantierte WT völlig ,um entsprechend vorzugehen. ABER ..es zeigt eben auch , das trotz kontrollierendem Arbeiten bei Kontakt , ohne gleich abzuschiessen , das Abschiessen selber nicht verloren geht , wenn es erforderlich ist .....UND DAS war doch ursprünglich auch ein Thema bei der ganzen Geschichte , ob das Beschäftigen mit ILC eher eine Bremse ist oder ob es zusätzliche unterstützende Optionen vermittelt.
hmh, ok , wenn es nur um die Griffintention selber geht, ja , da geb ich dir Recht , macht nicht den Eindruck ..
das ist es ja was ich meinte mit "er geht in Richtung KRK in Höhe der Ellenbogen" . Ob er die Hände eben greifen wollte ist dabei FÜR MICH nebensächlich, weil ich eh davon ausging das er eher zu KRK's Unterarmen wollte und die stehen nunmal etwas tiefer als die erhobenen Hände. Aber..beides ist eigentlich egal ,oder nichts davon , weil er ev. einfach nur zur Brust von KRK wollte , da es doch nur um die Art des Kontaktpunktes geht und wie KRK darauf reagiert ...
Aber du hast recht , der Begriff "der Greifende" ist irreführend . es ist eher ein offenes nach vorn gehen mit dem Versuch Kontakt zu bekommen...
PS; Ah , jetzt hab ich es geschnallt. Im Titel hiess es Griffvermeidung .....
Meinste das?
https://www.kampfkunst-board.info/fo...-vs-Kernspecht
_
Ich weiß nicht, ob wir vom gleichen Video sprechen. Ich meine diesen Clip und zwar die ersten drei Sekunden:
https://www.facebook.com/Grandmaster...60751491121013
Lass uns den Clip ruhig mal sezieren (Ich nenne den Angreifer mal einfach Mario):
0:00 bis 0:01
Mario macht einen Schritt nach vorne und greift nach KRK. Ich stimme dir zu, dass das kein Ringerangriff und kein Takedownversuch ist. Er greift einfach mit beiden Armen nach ihm. KRK weicht einen Schritt zurück, drückt beide angreifende Arme mit einer Art Gaam-Sao nach unten und hält beide Handgelenke fest. Es kommt zu einem Stop - Ende der ersten Sequenz.
0:02
Mario versucht mit dem linken Arm auf der Außenseite anzugreifen (Greifbewegung von außen). Dies scheitert, weil KRK den Arm kontrolliert - er hält ihn weiterhin mit der Hand fest. Ende der zweiten Sequenz.
0:03
Mario befreit seine linken Hand mit Huen-Sao aus dem Griff von KRK. Im Chi-Sao würde KRK den befreiten Arm jetzt mit einem Fook-Sao kontrollieren. Macht er aber nicht und der Kontakt reißt ab. Am Endpunkt ist Marios Unterarm völlig waagerecht, etwa in Höhe seines eigenen Bauchnabels. Ende der Dritten Sequenz.
An dieser Stelle hätte Mario attackieren können. Sein Arm war frei. Stattdessen macht er mit der Hand eine Aufwärtsbewegung. Ich sehe nicht mal den Ansatz einer Vorwärtsbewegung! Seine Hand geht bis auf Schulterhöhe, KRK folgt der Bewegung mit seiner Hand und erlangt die Fook-Sao-Position, wobei Mario schon eine Art Bong-Sao macht, bevor er überhaupt Druck von außen bzw. oben bekommt.
5:00
Jetzt kommt das gleiche Spiel auf der anderen Seite. Mario will seinen rechten Arm aus der Handgelenksumklammerung befreien. Richtig wäre eine Befreiung mit Huen-Sao gewesen, weil er nur auf der Daumenseite raus kann und seine Hand gleichzeitig oberhalb von KRKs Arm bleibt, so dass diese blockiert bleibt.
Stattdessen versucht er über die Außenseite zu rotieren. Kann nicht funktionieren und führt nur dazu, dass KRKs linker Arm frei Bahn hat.
Mit sticky Hands oder magic Hands hat das also herzlich wenig zu tun. Vielmehr nimmt Mario KRK durch seine fehlerhaften Bewegungen im Grunde sämtliche Arbeit ab. Er nutzt seine Chance bei 0:03 nicht und macht KRK durch eine unsinnige Bewegung den Weg frei.
Ich stimme dir zu, dass dies kein Ringerangriff oder Takedownversuch ist. Er greift einfach mit beiden Armen nach KRK.Zitat:
Die erste wäre der Greifversuch bzw. die Kontaktaufnahme durch KRK'S Gegenüber. Warum da hier so ein Terz gemacht wird verstehe ich nicht , da so eine Konstellation wohl wirklich überall mal als Übung vorkommt. Daraus dann Reaktionen zu üben wie man damit umgeht , wenn z.b. eine erregte Person auf dich zukommt und dich einfach nur wegstossen will oder umgedreht , wirklich greifen , ist doch nicht soo ungewöhnlich . Z.b bei Handgreiflichkeiten im familiären Bereich ...nur als Beispiel
Aber es passt nicht zum Gesamtkonzept des WT, nach dem man eben nicht rückwärts geht. Für mich sieht das auch extrem abgesprochen aus. Ob KRK das auch so hinkriegen würde, wenn der Angreifer seine Attacke frei wählen könnte? Landen die Arme beim WT-typischen Arme-nach-vorne-halten automatisch auf den Armen des Angreifers? Das bezweifle ich.Zitat:
Die natürliche Reaktion ist für viele, dann wirklich erstmal einen Schritt zurück zu machen und die eigenen Hände schützend oder den Griff abwehrend nach vorn zu bringen, so simpel. Selbst ohne Übung.
Das sehe ich auch so. Es ist halt nur eine Übungssequenz. Da geht es nicht ums Kämpfen oder KOs, sondern um das Lernen. Macht man in jedem Stil so.Zitat:
In dieser Phase ist kommt das ILC verstärkt zum Einsatz , wenn man eben nicht wie im Chisao , gleich abschiessen will , sondern die Brücken benutzt um den Anderen zu führen. Diese Phase dehnt KRK bewusst solange im Video aus , weil er eben den Anderen über Kontakt kontrolliert. Dieses Führen kann man mit jeder Art von Sensibilität im Taktilen erreichen , aber hier geht es nunmal um ILC als Basis. Andere kampfkünstler/sportler machen es halt mit ihren Stilmitteln.
Im Grunde nerven mich diese Videos nur, weil KRK dieses Supergroßmeistergehabe nicht sein lassen kann. Er schreibt immer, was für tolle Kämpfer seine Partner sind, aber jedes Video endet damit, dass er dem anderen schnell einen Fak-Sao ode Ellbogen/Uppercut reinhauen kann. Er ist halt der Allertollste. Er will nur ein Prinzip zeigen - aber er muss am Ende dem Gegenüber eine reinhauen.
Ich habe gestern noch ein Video aus einem Muay Thai-Camp gesehen, bei dem ein Thai-Trainer eine Privatstunde Clinch-Training gibt. Er zeigt Techniken, wirft den anderen und lässt sich werfen. Das ist für die Jungs das normalste auf der Welt. Stell dir mal vor, KRK müsste sich werfen lassen oder der andere würde ihm einen Ellbogen geben. Das wäre ja Blasphemie vom allerschlimmsten. Der Supergreatgrandmasterofarrival muss doch am Ende immer der Sieger sein ... :rolleyes:
Wie gesagt, ich halte diese Clips für so banal, dass man nicht mal drüber diskutieren müsste. Ich tue es natürlich trotzdem :D
Also zumindest wird mir das gleiche Video angezeigt , was ich auch meine , nur deine Beschreibungen , haben mich die ganze Zeit zweifeln lassen .^^ Ich hab das jetzt x-mal durchgesehen und dachte schon du hast links mit rechts verwechselt usw. , aber zum Glück hast du die Zeitstempel mit angegeben .
Yep er geht auf KRK zu , aber ich stimme auch MGuzzi zu, das man nicht erkennen kann ob er wirklich greifen will oder enfach die Arme durch Kontakt binden . (irgendwie auch egal )Zitat:
0:00 bis 0:01
Mario macht einen Schritt nach vorne und greift nach KRK.
Erstmal , für mich macht hier eine Betrachtung in Kategorien wie , Fooksao, Gaan-sao , Bong-sao usw. irgendwie keinen richtigen Sinn , schon weil ich in vielen Bewegungen kein permanentes Ellenbogendenken sehen kann (ich hoffe es ist verständlich was damit gemeint ist ) und somit auch nicht in jeder Bewegung diese Funktionen abgerufen werden sollen . Zumindest hier in dem VideoZitat:
0:03
Mario befreit seine linken Hand mit Huen-Sao aus dem Griff von KRK. Im Chi-Sao würde KRK den befreiten Arm jetzt mit einem Fook-Sao kontrollieren. Macht er aber nicht und der Kontakt reißt ab. Am Endpunkt ist Marios Unterarm völlig waagerecht, etwa in Höhe seines eigenen Bauchnabels. Ende der Dritten Sequenz.
An dieser Stelle hätte Mario attackieren können. Sein Arm war frei. Stattdessen macht er mit der Hand eine Aufwärtsbewegung. Ich sehe nicht mal den Ansatz einer Vorwärtsbewegung! Seine Hand geht bis auf Schulterhöhe, KRK folgt der Bewegung mit seiner Hand und erlangt die Fook-Sao-Position, wobei Mario schon eine Art Bong-Sao macht, bevor er überhaupt Druck von außen bzw. oben bekommt.
Falls wir wirklich von Marios LINKER Hand sprechen , da sehe ich z.b. an keiner Stelle das sie wirklich frei war. Mario geht , wie du sagst erstmal nach aussen und wird von KRK gesperrt. Also holte er den Arm wieder ein , rotiert mit der Hand zurück , unterläuft KRK's Handgelenk und kommt dadurch nach Innen mit Handfläche nach oben (alles linke hand jetzt) . KRK kontrolliert das aber die ganze Zeit mit Druck , da ist keine freie Stelle .(für mich) . An der stelle wo Mario wieder mit seiner Hand leicht nach innen rotiert , was du dann als eine Art Bong beschreibst (würde ich nicht als Bong sehen können) benutzt KRK diese Bewegung von Mario, um wieder in Upper hand zu kommen. Hier ist auch nicht der Punkt den ich mit Vorwärtsbewegung beschrieb.
Mario kommt hier nicht weiter und wechselt seine Aktion nun auf die rechte Seite .
An vielen Stellen seh ich auch kein richtiges Greifen , sondern lediglich das der Daumen von KRK ab und zu umgelegt ist , sehr oft aber auch nur angelegt , aber nicht das was ich unter einen Griff verstehen würde aus den man sich wirklich befreien muss.Zitat:
Jetzt kommt das gleiche Spiel auf der anderen Seite. Mario will seinen rechten Arm aus der Handgelenksumklammerung befreien. Richtig wäre eine Befreiung mit Huen-Sao gewesen, weil er nur auf der Daumenseite raus kann und seine Hand gleichzeitig oberhalb von KRKs Arm bleibt, so dass diese blockiert bleibt.
Stattdessen versucht er über die Außenseite zu rotieren. Kann nicht funktionieren und führt nur dazu, dass KRKs linker Arm frei Bahn hat.
Man kann so arbeiten wie du es beschrieben hast , um dann in einer aufgelegten Position der eigenen Hand zu kommen , aber es geht auch so wie Mario es versucht hat , NUR das man dann mit dem kompletten Körper arbeiten muss , und nicht nur mit den Armen (Linien , vektoren ) . Und , man behält den Kontakt bei permanenten leichten Druck nach innen und löst nicht einfach nur ,.....
Mario löst also und gibt KRK damit ein Signal zu starten , was er auch sofort ausnutzt. Marios Arm geht nach dem Lösen dann nach vorn (den Punkt meinte ich ) aber er ist zu spät . KRK ist da schon an seinem Hals (kann man bei Standbilder gut erkennen ), also bricht er es ab , da jeder weitere Druck jetzt den Ellenbogen von KRK nach innen treiben würde und damit die Hand von KRK zusätzlich Antrieb gibt um in sein eigenes Gesicht unangenehm zu werden . Er würde sich quasi selbst schlagen . ^^
Danach hat Mario innerlich aufgegeben und mit seiner Linken Hand versucht er garnicht mehr noch etwas zu reissen. KRK hat freie Bahn.
Das ist dann einer der Punkte die ich nie verstehen werden , denn ein Treffer ist KEIN zwingendes Aus . Es geht dann halt weiter . Auch wenn ein KRK am Nacken ist, also sofort ab in die Clinchposition.
Klar ist hier nicht die Aufgabenstellung , aber man sieht nie wirklich zumindest einen Bewegungsansatz, weil er antrainiert wurde . daß z.b. Marios rechte Hand sich in die Beuge von KRK legt
der Punkt mit dem "Nichnachhintengehen" wurde bei uns auch öfter disktiert , weil real es nunmal Quatsch ist sich so festzulegen. Die Auslegung war dann Folgendes. es geht nicht darum , das du dich nie nach hinten bewegst , sondern , das selbst wenn du einen Schritt nach hinten , also zurück machen musst , dennoch alles an und in dir nach vorne geht . Soweit verständlich ? . Also jemand ist stark genug und stösst oder schubst mich nach hinten , so bleibe ich trotzdem DABEI , nach vorn ausgerichtet , im Denken UND im handeln .
Ähnlich , wenn du einen Sprawl machst um einen Beinangriff zu entgegehen und gleichzeitig aber mit den Armen und im kopf (im denken ) mit Angriff , nach vorn gehst.
Bin mir nicht sicher ob es Sinn macht es so zu übertragen. Ich meine wenn du ausserhalb des Dojos in Situationen gerätst wo du physisch handeln musst , da passt sich dein Repertoir was du auswählst , was du bereit bist abzurufen , auch ein wenig der Aggressivität der Situation an. Ein emotionaler Streit unter Freunden der auch handgreiflich werden kann, werde ich auch innerlich , anders begegnen und dem entsprechend auch schon die Tools bereit stellen. Erstmal .Zitat:
Ob KRK das auch so hinkriegen würde, wenn der Angreifer seine Attacke frei wählen könnte? Landen die Arme beim WT-typischen Arme-nach-vorne-halten automatisch auf den Armen des Angreifers? Das bezweifle ich.
das kann dann auch erstmal eine ordentliche Bärenumarmung sein um ihn zu beruhigen ^^
Volle Zustimmung . Im Sport haben Trainer selten ein Problem damit , weil es wirklich v.a. darum geht das der Schützling es lernt und der Trainer auch weiss , das sein Ansehen nicht darunter leidet , wenn er mal in einen Shoke endet . Nur in der KK ist da so ein beknacktes Denken .....
hast du auch was zur sache zu nörgeln?
mich nervt das rungeeiere um kleine details, ob das jetzt ein ringerangriff sein soll oder ein greifversuch oder einfach nur ein "hände nach vorne bringen"... ABER immerhin versuchen sich die beteiligten mit argumenten, details im video usw. gegenseitig von ihrer sicht der dinge zu überzeugen. streit ist offensichtlich da. persönlich wird der leider offensichtlich auch, aber es geht um was konkretes.
sag doch mal (wieder) was zur sache selbst. :rolleyes:
Sorry, eine Hommage auf einen älteren Beitrag.
Allem Weiteren stimme ich voll zu.
Schließlich sind wir ja bei "Neuem" ...
Was XY vor Jahren in dem und diesem Video tat, spielt hier vom Grundsatz her keine Rolle.
Wenn wir uns an alten Geschichten abreagiert haben, brauchen wir keine Katalysatoren mehr und reden in Richtung Punkt "Neues"....
Vielleicht schaffen wir das ja.
Danke für deinen Beitrag
:halbyeaha
Was neue Videos angeht, zeigt Herr Kernspecht auch gerne mal Prinzipien in Aktion. Beim "Ringerangriff" (dem bewusst vorsichtigen, man lernt ja dazu... der gute Mann weiß, was da möglich ist): Die (ziemlich perfekt) getimte Distanzkontrolle ist WTlern zwar nicht unbekannt, aber in diesem Fall notwendig, um im neuen Programm zu verweilen. Auch als (für den nicht meisterhaften Benutzer):notreaktion, u.a. zur Kontaktherstellung, nicht zu verachten. Vor allem, da die Arme noch in Reichweite (höhentechnisch) waren.
Hätte Herr Kernspecht das anders lösen können?
Selbstverständlich. Aber das wäre außerhalb des 1. (!) Lehrprogrammes des "Neuen" gelegen.
Dass Distanzgefühl nun zum Grundstock und nicht hinter Notlösungen gehört, das finde ich sehr gut. Ist es doch eher ein anspruchsvolles Thema.
Und über den Sinn oder Unsinn uralter SG-Programme zu philosophieren, das ist eigentlich OT.
Das "Neue" hilft aber auch hier, falsch verstandene Inhalte neu zu überdenken und endlich wieder ins Reine zu bringen. Wenn man denn will.
Ich habe diese Begriffe benutzt, weil sie dir als Ex-WTler etwas sagen. Du weißt, was sie bedeuten, wie man diese Techniken benutzt, was sie bewirken. Du weißt, dass Mario im Video den Huen-Sao dazu nutzt, sich vom Handgelenks"griff" KRKs zu befreien. Dadurch löst er sich von diesem Kontakt.
Genau darum geht es ja beim Chi-Sao: Ich stelle Kontakt zu den Armen des Gegners her, bringe diese Arme (oder mich) in eine bestimmte Position, um mich dann kontrolliert d.h. zu meinen Konditionen wieder zu lösen und anzugreifen.
Genau das sehe ich hat bei Marios Huen-Sao-Befreiung nicht (bei 0:03). Er befreit sich vom Griff, der Kontakt ist nicht mehr da, aber er greift nicht an, sondern bewegt seine Hand nach oben. Wenn du das Video an den passenden Stellen vor- und zurücklaufen lässt, siehst du eine richtige Auf - und Abbewegung. Da ist keine Angriffsintention, keine Bewegung nach vorne.
Und nein, KRKs magischer Jedi-Daumen ist kein Kontakt, der Mario dazu zwingen könnte, seinen Angriff zu stoppen. Mario macht schön mit, um seinen Großmeister gut aussehen zu lassen.
Ich habe damit auch kein Problem. Wie Du korrekt anmerkst, geht es bei dieser Übung nicht ums Treffen, sondern nur um die Bewegung. Eine Isolationsübung, wie sie in jeder KK überall existiert. Aber dann soll KRK auch diesen Großmeistermist lassen, Mario am Ende der Sequenz einen Uppercut zu verpassen. Mario hat ihm diese Chance durch eine blödsinnige Bewegung gegeben und hätte selbst schlagen können.
In jeder anderen KK würde ich dir sofort zustimmen. Aber im WT war es immer ein quasi eisernes Gesetz, das du gedeckt keilförmig nach vorne gehst. Und jetzt zeigt KRK plötzlich eine Sequenz, bei der er einen ganzen Schritt zurückgeht. Was ist mit dem Keilprinzip, was ist mit der Gleichzeitigkeit? Warum wirft KRK nach 50 Jahren plötzlich alles über den Haufen?
Der Vergleich passt in meinen Augen nicht. Beim Sprawl springst Du nur mit den Beinen zurück, Oberkörper und Arme bleiben vorn. KRK geht aber komplett rückwärts. Würde nichts ändern, wenn er "mental im Vorwärtsgang" bleibt - er ist es effektiv nicht.Zitat:
Ähnlich, wenn du einen Sprawl machst, um einen Beinangriff zu entgegehen und gleichzeitig aber mit den Armen und im Kopf (im denken) mit Angriff, nach vorn gehst.