Bazinka
Druckbare Version
Bazinka
nächster Bogen ist fertig.
Kartoffelsuppe für die Mikrowelle, und das Zeug schmeckt sogar gut, hätte ich nicht gedacht.
They tried to shut me down on KKB, but it feels so empty - without me :cool:
Ne, aber hier is schienbar nix mehr los, seit die WT-ler als graue Eminenz die Macht an sich gerissen haben, und jede sachliche Kritik sofort als "Bashing" geahndet wird, und auch ansonsten durch völlig überrissene Mod-Regulation ne Menge Stammuser vertrieben, oder in den Hintergrund getrieben wurden.
Sehr schade eigentlich.... war hier, habs gesehen, und bin erstmal wieder weg.
:D:D:D:D
Diese Familie macht mich WAHNSINNIG!
Gibts Hirnexperten unter uns.
Im Ernst:D.
Versuche grade mir selbst konkreter zu erklären, warum eine Tastwahrnehmung, die eigentlich im Hirn ensteht, aber z.b am Finger empfunden wird. Warum wird die am Finger empfunden, wie genau geht das? Googel ist heute nicht mein Freund:(.
Warum kann das heute nicht in der Sendung mit der Maus erklärt werden:p
Nun ich würde mal ganz praktisch sagen: Wenn du Tasten nicht am Finger, sondern am Hirn fühlen würdest, dann könntest du das Gefühl keinem Ort zuordnen, wüsstest also nciht, ob dich jemand am kleinen Zeh kitzelt, oder am Rücken ;)
Die Nerven sind an (z.B.) deinen Fingern, das Hirn empfängt die Signale und aktiviert das Fühlen..
Du hast im Gehirn ein virtuelles Abbild Deines physischen Körpers. Eine Wahrnehmung wird in diesem Abbild dort zugeordnet wo sie normalerweise verursacht wurde.
Also wird die nicht am Finger empfunden, sondern dir kommt das nur so vor.
Im Idealfall stimmt das virtuelle Abbild Deines Körpers mit der Wirklichkeit überein.
Bei Amputationen kann es allerdings passieren, dass Du noch Wahrnehmungen an nichtvorhandenen Gliedmaßen empfindest.
Umgekehrt bei bestimmten Hirnschädigungen kann ein vorhandenes Glied aus dem virtuellen Abbild des Körpers im Gehirn verschwinden.
Dann empfinden die Betroffenen das Glied als Fremdkörper und werfen schon mal das eigene Bein aus dem Bett, oder wollen sich amputieren lassen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Homuncu..._Neuroanatomie
Körperschema ? Wikipedia
Dazu gibt es interessante Experimente:
http://www.news.at/articles/0734/35/...rnehmung-labor
Zitat:
Ehrsson hatte vor kurzem bereits gezeigt, dass das Gehirn auch eine Gummihand als eigene empfinden kann, wenn sie beispielsweise anstelle der eigenen vor einem Probanden auf einem Tisch liegt. So beginnt die echte, unter dem Tisch ruhende Hand zu schwitzen, wenn der Gummihand ein Finger verbogen wird. Streicht der Experimentator mit zwei Pinseln zugleich über die andere echte Hand des Probanden und die Gummihand, fühlt der Proband die Pinselstriche in seinen beiden Händen, obwohl nur eine tatsächlich gereizt wurde.
Die MMA Gemeinde glänzt mal wieder mit "Mama, Mama, die anderen dürfen oder machen das aber auch".