Zitat:
Zitat von
kanken
Es sind in der Tat knapp alle 10 Tage. Aus anschaulichen Gründen habe ich es auf eine Woche gerundet, da sich dass der Mensch besser vorstellen kann. Daher habe ich ja auch geschrieben „mit viel positiver Luft“ und es großzügig abgerundet.
Bei einer Verdopplung alle 10 Tage sind wir in 30 Tagen (also gut 4 Wochen) bei was? 1500 heute, 3000 in 10 Tagen, 6000 in 20 Tagen und 12000 in 30 Tagen. Da sind sie wieder die 12.000 in 4 Wochen.
Ich zitiere mal Herrn Gassen aus dem von Alephthau in Beitrag #5057 verlinkten Video:
Wenn man hier noch ergänzend die Zahlen der zur Verfügung stehenden Intensivkapazitäten heranzieht, dann haben wir bisher Gott sei Dank eine Intensivquote von 5% [?] d.h. es sind 1.400 der der insgesamt 29.400 Betten durch CoViD19 belegt und von daher würde man, wenn man den ZI-Radar zu dem Punkt zur Beurteilung heranzieht, hätten wir eine Vorwarnzeit von rund vier Wochen,
bis wir bei einem weiteren exponentiellen Wachstum eine Belegung zwischen 25% und 30% der
Intensivkapazitäten hätten. Selbst dann wäre also noch Puffer, aber das wollen wir
vermeiden.
der ging wohl (noch?) von einem längeren Verdopplungsintervall aus, aber die Richtung ist ja die gleiche.
Streeck in dem gleichen Video:
Muss man ganz klar deutlich sagen:
Es geht nicht darum, die Lage zu verharmlosen.
Und es geht auch nicht darum, zu sagen, die Lage wäre nicht ernst.
[..]
Infektionszahlen, alleine auf die Infektionszahlen zu schauen, ist in unseren Augen zu wenig.
Auf Intensivbetten zu schauen, da sind wir natürlich alle auch einer Meinung, ist zu spät.