Haha! Entrümpel mal deine Vorurteile gegenüber Wettkampfsportlern!
Druckbare Version
'türlich.
Ich kenn ehemaliger RInger, die mit 50 noch so manchen Jungspund vermöbeln würden.
Einer meiner Schüler ist 73 und ehemaliger Boxer und Ringer...... sein "mit wackelndem Kopf im Rollstuhl sitzen" besteht darin, dass er heute noch 15 saubere Klimmzüge am Stück macht ;)
Und zur Fitness im Alter bezüglich westlicher Sportarten sag' ich nur:
Oder noch extremer:
Dass Profisport nicht gesund ist, betreitet niemand. Es ist ebenso ungesund, wie jede andere körperlich extrem fordernde Arbeit.
Hat aber auch nicht merh soooo viel mit dem Training einer Durchschnittsbürgers zu tun. Dessen Training ist für die Gesundheit sicher förderlich.
WT kann ich dann evt. machen, wenn ich ein alter Sack geworden bin, der sich kaum mehr bewegen kann. Aber solange ich jung bin, kann ich auch RICHTIG kämpfen :p
Du hast den :ironie: smile vergessen ;).
Zudem wüsste ich nicht was an nahrungsergänzungsmittel ala eiweiß oder kreatin schlimm sein sollte. Mein alter boxtrainer war auch über 70 und hat einen schlag drauf wie so mancher 20 jähriger. Der hat jahrelang geboxt (amateurliga) und ich glaub das der sich auch heutzutage super verteidigen kann wenn er angegriffen werden sollte (was leider in der heutigen zeit auch bei älteren leuten keine seltenheit mehr ist).
Aber meine meinung ist, das sich jemand mit boxen, ringen, judo, mma oder muay thai auch genauso gut auf der straße verteidigen kann wie mit *ing *ung und auch andersrum.
MMA ist ein Wettkampfsport. In meinen Augen ein Extremsport, der schon
im Amateurbereich gesundheitsschädlich ist (wahrscheinlich weniger als
Boxen, aber immer noch "viel schlimmer" als WT, das eben gesund ist).
Wer "nur" trainiert und sparrt, macht doch kein MMA, oder?
Dann ist Avci Wing Tsun auch MMA...das Formentraining gibt's gratis dazu.
:cool:
LL
Wie heißt es so schön die Menge macht das Gift. Selen ist auch ein wichtiges Spurenelement und in hohen Dosen ein starkes Gift. Bei richtiger Einnahme und Dosierung ist nix gegen Eiweiß und Kreatin zu sagen. Nur ich hab leider zuviele Hobbiesportler gesehen die Exzessiv nehmen und sich dadurch den Körper ruinieren.Zitat:
Zudem wüsste ich nicht was an nahrungsergänzungsmittel ala eiweiß oder kreatin schlimm sein sollte.
Und bei den meisten bleibts net bei Eiweiß und Kreatin, bei den Profis die eine bestimmte Leistung erbringen müssen wahrscheinlich auch nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen das sich sportler durch eiweiß den körper ruinieren. Das ist ein ding der unmöglichkeit. Liegt dann eher am falschen training was sehr schnell die gelenke kaputt machen kann.
Zum zweiten lies einfach meine signatur :D.
Nein mal im ernst, eiweiß führt nicht zwangsläufig zu steroide oder anabolika. Viele nehmen eiweiß auch nur damit der magerquark besser schmeckt und man auf seine 1,5gramm eiweiß pro körpergewicht am tag kommt.
einfach auf die nächstgelegene wiese stellen und alles essen was man da so findet wie der typ hier :D
soll alle gifte und krankheiten vergraulen :D
Techniken, Taktiken, Trainingsmethoden, Didaktik.
Mich interessieren eben in erster Linie alles was die Kampffähigkeiten verbessert. Protokoll, Geschichte ist was für die Nerds. Sollen die sich darum kümmern.
Und wenn es zum Kloppen nicht taugt, soll es verschwinden vom Angesicht der Erde!
Wenn man WT mit Hinblick auf Kampf machen will, muss man schon dementsprechend hart trainieren. Denke da kommt man an die Belastung eines Wettkampfsportlers heran (ich glaube die meisten WTler würden mir da zustimmen). Wenn man WT mit Hinblick auf Aerobic mit gleichzeitiger Scheinsicherheit inklusive trainieren will, bei der man bloß nicht ausser Atem kommen oder sich gar Schrammen holen darf, dann hast du wohl recht und das ist gesundheitlich unbedenklicher als Wettkampfsport. Allerdings hat dass dann auch nix hier im KKB Forum zu suchen, sondern eher im Bewegungstherapie-Wohlfühl-Fit-for-Fun-Forum.Zitat:
MMA ist ein Wettkampfsport. In meinen Augen ein Extremsport, der schon
im Amateurbereich gesundheitsschädlich ist (wahrscheinlich weniger als
Boxen, aber immer noch "viel schlimmer" als WT, das eben gesund ist).
Wo gehobelt wird fallen nunmal Spähne.
Ganz abgesehen davon, denke ich nicht, dass die Gesundheitsbelastung im Amateur-Bereich (In dem wir uns ja fast alle befinden) irgendeine nennenswerte Auswirkung hat.