Denke nicht dass das sein Plan ist, sonst hätte es den Thread garnicht gegeben, sondern das er einfach alles an einem Fleck haben wollte.
Mir wird das aber zu unübersichtlich, und da ich der Mod bin :cool:
Druckbare Version
Denke nicht dass das sein Plan ist, sonst hätte es den Thread garnicht gegeben, sondern das er einfach alles an einem Fleck haben wollte.
Mir wird das aber zu unübersichtlich, und da ich der Mod bin :cool:
Du argumentierst Dich hier wirklich in eine Sackgasse.Zitat:
Unserer MEINUNG (gerne nochmal deutlich) stellt genau dieses Daisho eine nach außen auftretende Würde dar, hebt den Träger in deutlicher Weise hervor.
"Würdenträger" und "Würde" hat schon eine Bedeutung. Die Erlaubnis ein Auto zu fahren ist zum Beispiel keine Würde, und macht aus jemanden mit Führerschein auch keinen Würdenträger - auch wenn die Person hinter dem Steuer ganz offen erkennbar ist.
Das daisho ist ein Zeichen des Ranges, aber nicht der Rang selbst.
Im obigen Beispiel: Ich habe nen Führerschein, dadurch darf ich Autofahren. Ich bin dadurch aber kein Auto.
Edit: Wow, der Fred geht ganz schön ab - eine Seite weiter seit ich meinen Post getippt hab ;)
Zum Tod von Herrn Tanaka (zufälligerweise Dez. 2009) gabs sogar mal einen Thread: http://www.kampfkunst-board.info/for...sensei-106230/
Das ist mir aber neu?! Wieso sollten Schwerter in einer Schlacht auf dem Rücken getragen werden??
Die sehen wie einhändig geführte Schwerter aus. Hast Du mehr Infos für mich darüber? (Ist ja nur ein Bild...)
Hatten diese dann eine andere Bezeichnung? Als 'Katana' kann man sie ja nicht mehr bezeichnen (alleine wg der fehlenden Krümmung)
Ich stelle keine These auf, sondern behaupte es so in Erinnerung zu haben. Und da ich mich in der Regel auf mein Gedächtnis verlassen kann, mit deinen Aussagen mehrheitlich so meine Schwierigkeiten habe, wäre es an dir irgendwas zu beweisen, und wenns nur der olle Shidoshi Titel ist, der gemeinhin - meiner bescheidenen Erinnerung nach - beim großen Mitbewerber zum Sakki Test (5. Dan) vergeben wird.
Hallo Mashita,
irgendwie passt mir bei deinen Ausführungen ganz viel nicht damit zusammen, dass Du bei einem japanischen souke altertümliches ninjutsu gelernt haben willst. Du forderst von Bujinkanlern - auch an diese angeblich traditionelle Geschichte glaube ich nicht wirklich, was für diesen Thread aber sowieso völlig unerheblich ist - Antworten ein mit dem Hinweis darauf, DU hättest und würdest Dich ja auch allen Fragen offen stellen. Dem kann ich ganz und gar nicht zustimmen.
- daisho: (daitou, shotou) brachte ich das erste mal ins Spiel im anderen Thread und es wurde schon dankbar abgehandelt, lasse ich deshalb mal sein.
= Du gibst keine PLAUSIBLE Antwort, sondern drehst und wendest Dich wie ein Aal.
- makimoto: als nur rein zufällig fast identischer Ausdruck für etwas, dass stilübergreifend bekannt ist und meist als makimono bezeichnet wird, neben möglichen zusätzlichen stilspezifischen Bezeichnungen, könnte man als Schreibfehler durchgehen lassen, wenn Du es nicht so permanent wiederholen würdest.
= Du gibst keine PLAUSIBLE Antwort, sondern drehst und wendest Dich wie ein Aal.
- Schießausbildung: laut Antwortschreiben des Polizeipräsidiums Düsseldorf hast nicht einmal Du als souke irgendwelche großartigen Berechtigungen, sondern nur Hr. Gottschling und Hr. Gurbat. Es ist bei den eingereichten Unterlagen auch nirgendwo von einem makimoto oder speziell japanischen Unterlagen die Rede. Das in diesem Schreiben erwähnte Unterrichtsmaterial dürfte das m.E. nicht abdecken, sofern der Beamte nicht rein zufällig auch japanische Dokumente und Texte problemlos einzuordnen weiß.
http://www.ninjutsu-wuppertal.de/pdf...chkunde001.pdf
Das war Dein größter Beitrag zum Beweis der Authentizität Eures Ninjutsu.
- Die zwei kanji für ito ryuu scheinen mir BEIDE rein nach Aussprache oder vermuteter Aussprache gewählt worden zu sein, keinesfalls nach deren tatsächlicher Bedeutung. Daemonday ist schon auf das ryuu eingegangen, ich könnte das nun beim ito tun, möchte Dir aber nicht die Arbeit abnehmen, selbst mal zu sehen, was für einen Unsinn Du von Dir gibst.
= Du gibst keine PLAUSIBLE Antwort und wirst Dich bestimmt gleich drehen und wenden wie ein Aal.
- Du hattest nie einen Kontakt zu den Black Dragons, außer mal einen Briefkontakt zu Leffler außer der Reihe, begannst aber - wo bitteschön??? - Mitte der 80er mit der Ausbildung zum Black Dragon Ninja.
= Du gibst keine PLAUSIBLE Antwort und wirst Dich bestimmt gleich drehen und wenden wie ein Aal.
Mashita, ich bin bestimmt nicht der einzige Kampfkünstler hier mit jap. Kampfkunstbezug und japanologischem Hintergrund, nein ich weiß sogar, dass hier im Thread schon mehrere Andere ähnlichen Hintergrunds geschrieben haben.;) Überlege Dir also vielleicht einmal ganz genau, WEM Du ein X für ein U vormachen möchtest, egal ob aus völliger Unwissenheit oder möglichen anderen Gründen.
Nenene, so wird das doch wieder nichts.:D
Genau DAMIT untermauerst Du die Hypothese, denn: "Eine Hypothese (altgriechisch ὑπόθεσις, hypóthesis = ‚Unterstellung‘, ‚Voraussetzung‘, ‚Grundlage‘) ist eine Aussage, deren Gültigkeit man für möglich hält, die aber nicht bewiesen oder verifiziert ist. Für Hypothesen ist es üblich, dass die Bedingungen angegeben werden, unter denen sie gültig sein sollen."
Quelle: Wikipedia
Ich verstehe nicht so recht, warum immer nur auf die 'Authentizität' herumgehackt wird. Viel spannender finde ich, dass nun anscheinend ein rechtsgültiges Urteil vorliegt, auf das sich alle Berufen können, die nun in der Natur mit ihren Schwertchen rumhantieren möchten. Ich find's juristisch wirklich interessant, dass das durchgekommen ist. Alle Bujinkan'ler und andere Fans der Koryu könnten sich nun darauf berufen und evtl. In Parks Schnitttests o.ä. üben...
Mir soll's mehr oder weniger egal sein, aber freut euch doch, dass das nun möglich ist!
Die Authentizität ist doch 'ne andere Geschichte. Helmut wertet keine anderen Stile damit ab, oder? Also schadet er euch doch nicht.
Die alten Links auf frühere Diskussionen sind ja einfach nur genial:D
Lernprozess erschreckenderweise offenbar gleich Null. Und das nach so vielen Hinweisen, wie man`s zumindest glaubhafter aufziehen könnte, wo man vorsorglich lieber die Klappe hält, worauf man achten muss und was so an Nachfragen kommt...
Noch was zu deiner Schiessausbildung in Japan: Lass dir gesagt sein, dass das klassische Arkebusen-Schiessen in Japan Hôjutsu genannt wird (Kanji darfste selber suchen). Dazu gibt es noch einige wenige Koryû in Japan.
Kajutsu GIBT ES NICHT.