Nimms nicht persönlich Herb aber ich kann deine Argumente ,auch wenn du dir Mühe um eine sachliche Diskussion gibst was ich schätze, meist nicht ganz nachvollziehen.
Zitat:
Zitat von
WT-Herb
Naja... also: Über was reden wir? Findest Du, dass die Systemstrategie des Judo für die Verteidigung gegen mehrere gleichzeitig angreifende Personen besser ist, als die Strategie des WTs?
Wie kommst du jetzt zB auf Judo nur weil das besser in deinen momentanen Standpunkt passt, ich hab doch ganz explizit von Gracie-JJ, Krav Maga und JuJutsu gesprochen, und der Tatsache dass diese und andere Kampfsysteme den Anspruch haben auf SV optimiert zu sein.
Zitat:
Ich denke, wir sind uns darüber einig, dass dies nicht der Fall ist.
Ob wir uns im Bezug auf Judo einig sind sei dahingestellt, wiegesagt ich sprach noch nichtmal Judo ,sondern dass eben diese Überlegenheit auf SV bezogen behauptet wird, im Bezug auf KS-Arten die sich selbst als SV-optimiert sehen (was Judo ja noch nichtmal tut) wie Krav Maga, JuJutsu oder Gracie-Jiu-Jitsu (was ich vertreten habe).
Und da sind wir uns eben nicht einig.
Zitat:
WENN wir über SV reden, dann über die Strategie gegenüber SV-Situationen, nicht darüber, ob Judokas, oder Boxer oder Kartekas, MMAler oder wer auch immer sich nicht auch verteidigen können.
alleine die Strategie nützt nichts, man muss darüber reden ob diese in der Praxis umgesetzt werden kann, man muss darüber reden welche Strategie und welches im Schnitt erworbene Skill-Set die besten SV-Fähigkeit erzeugt, dass dies WT ist , ist kein Faktum
Zitat:
WT ist genau für diesen Bereich strategisch optimiert.
Gleiches sagt Gracie-Jiu-Jitsu und Krav Maga von sich!
Und mir geht es noch nichtmal darum hier an dieser Stelle auszudisktuieren ob das so ist, sondern erst mal darum dass es ihnen nicht anerkannt wird.
Zitat:
Es wird nicht anderen System die Verteidigungsfähigkeit in Abrede gestellt.
Also hab letztens diese WT Welt aus Interesse gelesen und grade wieder aufgeschlagen dort meint Herr K. zumindest schonmal sein WT sei beim Verteidigen durch die Art des Bewegens Ringen, Judo, Ju-Jitsu, Karate, Aikido, Kempo, Hapkido, Taekwondo, Escrima, Wing Chun, Ving Tsun, WingTsun überlegen, wortwörtlich kopiert, denn "keiner dieser Stile lehrt Selbstverteidigung".
Die Stile säßen in einem "Elfenbeinturm" und MMA Fighter verhalten sich auf der Straße "naiv" und "wenig smart".
Alle Stile "selbst der beste" "liefert nur Teilwahrheiten", aber die "Anhänger" "glauben fast religiös [daran]"
Oft gibt es "fantasievolle und straßenunerfahrene Erklärungen" die "an den Haaren herbeigezogen" sind.
Es folgen seitelange erklärungen warum WT mit seinen unspezifischen Bewegungen hier besser sei , die Lehre der inneren Achstamkeit und und und.
Zum Schluss noch die Feststellung mit WT können man sich im Gegensatz zu anderen KS "z.B Kickboxen" verteidigen ohne die Fähigkeiten " Kraft, Bewegungsschnelligkeit, Ausdauer, Einsteckvermögen" zu erwerben.
Zitat:
Wenn man die unterschiedlichen Strategien der jeweiligen Stile nebeneinander einer akuten SV-Situation gegenüber stellt, erkennt mach auch die jeweiligen Vor- und Nachteile für den Anwender.
Sehe ich auch so. Dass dabei die Vorteile bezogen auf SV zu Gunsten von WT ausfallen ist aber wiederum kein Fakt, und zB nicht meine Beobachtung.
Zitat:
Zitat von
WT-Herb
Aha. Wer hat Dir denn bewiesen, also Dir ganz persönlich, dass die Erde eine Kugel ist? Warst Du mit der Nasa draußen und hast nachgeschaut.
Nein aber es existieren Videos und Bilder von der Erde aus dem All.
Zitat:
Das Meiste, was Du für eine Tatsache hältst, haben Andere für Dich bewiesen. Du darfst duchaus die Beweise Anderer für Dich in Anspruch nehmen. Insofern leidest Du mehr an deinem Glauben, als an fehlenden Beweisen.
Es ging ums Kämpfen Herb, ums Verteidigen. Die Wirksamkeit und Effektivität meines Kampfsystems hab sowohl ich mir selbst als auch bekannte Vertreter dieser Art unter Beweis gestellt, inklusive Videomaterial.
Und darum ging es, nicht um die NASA um die Erde oder sonstwas
Grüße, BJJ-Mata-Leon