Eine Frage kann man beantworten
Hallo lieber rambat
was hast Du an meinen Gedanken nicht verstanden?
Die Kampfkünste und ihre Vorstellungen von einer bestimmten Vermittlung von Werten.
Da sind nicht die Judo-ka die einzigen, die sich mit diesen Sätzen schmücken.
Da findest Du im Taekwondo oder Karate auch ähnliche Begriffe,... wenn das den Schülern/Schülerinnen vermittelt werden kann, ist das negativ?
Zitat:
rambat
][/I]ch habe immer noch nicht verstanden, was du eigentlich sagen willst.
Zitat:
willst du zum ausdruck bringen, daß kampfkunst per se "werte" hat und/oder diese werte vermittelt?
falls du das meinst, dann irrst du dich, wie hier bereits mehrfach deutlich
dargelegt wurde.
Du kannst mir bestimmt Beispiele bringen, die mir zeigen, daß Schüler/Schülerinnen in einer Kampfkunst oder Kampfsportschule nur lernen einem andern Schüler schnell einen Schlag oder Tritt zu verpassen oder einen Wurf anzubringen.
Ich kann Dir auch Vereine oder Schulen zeigen, dort versucht der Sensei oder Ausbilder, wirklich seinen Schülern mehr als nur Kampfsport zu vermitteln.
Das muß nun wirklich kein " moralischer Überbau sein, der noch aufgesetzt wurde.
Wer lernt im Dojo mit seinen Mitschülern höflich, freundlich, hilfsbereit umzugehen, nicht bei jedem Problem auszurasten, ... der hat doch auch viel fürs Leben gelernt.
Darüber kann ich mir keine Meinung bilden, da ich mich mit dem Judo noch nicht beschäftigt habe.
Zitat:
kano ist mit seiner idee, über eine "nationale leibeserziehung" durch sein judo eine "moralische grundhaltung" zu erzeugen, gründlich gescheitert.
das kann ja nun wirklich niemand mehr bestreiten.
Zitat:
und bitte erklär mir, was artikel 1 des grundgesetzes der bundesrepublik deutschland mit den "werten" einer kampfkunst zu tun hat.
ich kann dir da gerade nicht so recht folgen ...
Lieber Tom, ist eigentlich ganz einfach.
In den Kampfkünsten - wie im Judo-Buch - auch zu finden ist, gibt es Grundsätze, die das Ziel haben ein freundliches Miteinander zu ermöglichen.
Unser Grundgesetz - Deutscher Bundestag -
beschreibt auch einen Ideal-Zustand - für das deutsche Volk.
1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
5) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort und Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.
Es gibt 19 Artikel, die die wenigsten Menschen gelesen haben.
Das sind keine Schlagworte, sondern unser Grundgesetz, würden wir uns daran halten, wären schon viele Probleme vom Tisch.
Zitat:
]das sind schlagworte, die sich irgendwelche funktionäre des deutschen judo bundes ausgedacht haben. wahrscheinlich, weil's politisch so wunderbar
korrekt klingt ...
welchen sinn das ganze haben soll, ist bisher nie so recht überzeugend erklärt worden.
von kano jigoro stammen diese "judo-werte" jedenfalls nicht.
[/QUOTE]
Müssen diese Worte von Kano stammen?
Auch andere Sportarten haben ein Regelwerk, das ein freundliches Miteinander ermöglichen soll.
Selbst hier im Kampfkunst Board findest Du ein Regelwerk, damit sich die Schreiber freundlich miteinander unterhalten - sollen!!!
Diese Deine Gedanken finde ich gut, nur ich kann das allein nicht tun.
Zitat:
aaaahhh ...
jetzt glaube ich allmählich zu verstehen, was du willst.
du möchtest also - und das ist nicht spöttisch gemeint - die menschen verbessern.
Wenn das so einfach wäre, dann würde es bestimmt hier im Board zuerst klappen.
Ich möchte Dir gerne versprechen, daß Kampfkünste von einem wirklichen Lehrer unterrichtet, den Schülern Wertebegriffe vermitteln die er auch einhält.
Es gibt einige Ausbilder, die versuchen den Kindern eine andere Lebenseinstellung beizubringen, da sie es im Elternhaus nicht gelernt haben.
Bei einigen hat es Erfolg daheim gebracht, bei uns hält man sich an die Regeln oder verläßt das Dojo.
Klare Vorgaben, für die sich jeder Schüler/Schülerin entscheiden kann.
Ob, ich und Du, es als Quatsch abtun sollen?
Du hast doch auch schon Kinder unterrichtet, konnten die bei Dir machen was sie wollten? Oder gab es da nicht auch Regeln, die Du aufgestellt hast, um ein Miteinander zu ermöglichen.
Ich hoffe aus ganzem Herzen, ich konnte Deine Fragen wenigstens teilweise beantworten.
Mit einem breiten Lächeln an den lieben rambat
Gruß
soto
:blume: