Woher willst Du denn wissen, dass die das besser wissen?
Weil Die das sagen und Du auf deren Aussagen vertraust?
Druckbare Version
Um zu veranschaulichen, dass es in einer Kausalkette verschiedene Ursachen gibt, von denen manche noch akut wirken, andere nicht, muss man die körperliche Ebene nicht verlassen, auch wenn Du aus irgendwelchen Gründen meinst, Depressionen wären verstanden.
Wenn ein Soldat nach einer Schießerei einem Einschussloch blutet, dann ist die Ursache des Lochs auch die Schießerei, die liegt allerdings in der Vergangenheit und kann nicht mehr beeinflusst werden.
Daher kümmert man sich besser um die Versorgung des Schusskanals, der, sobald vorhanden, als Grund für die Blutung und Funktionsstörung angesehen werden können.
Ist die Schießerei noch gegenwärtig und die Anzahl der Löcher nimmt mit der Zeit zu, sieht die Sache anders aus.
... na ja, um zum eigentlichen Thema zurückzukehren:
wenn man die Frage nach der 'vegan einwandfreien' medizinischen Behandlung stellt,
muss man vielleicht manchmal auch neue evtl. verlustreiche Wege gehen,
die Frage bleibt, inwieweit man diese Verluste auch den Nichtveganern zumuten darf ...
gruß hafis ;)
Ich habe Deinen Beitrag als Beispiel dafür aufgefasst, dass auch Ursachen eine Ursache haben.
Um das auf eine niedrigere Komplexitätsstufe zu bringen, wo niemand in Diskussionen über Geist-Körperprobleme abschweifen muss, habe ich ein entsprechendes Beispiel auf rein körperlicher Ebene gebracht, das das gleiche veranschaulicht.
Nur weil eine Behandlung als "kausal" gilt, bedeutet dies nicht, dass die Causa, die von dieser Behandlung behandelt wird, auf keine tieferliegende Ursache zurückgeht, die sinnvoll behandelt werden kann.
Das ist mir schon klar
Habe ich wirklich was anderes gesagt ?Zitat:
Nur weil eine Behandlung als "kausal" gilt, bedeutet dies nicht, dass die Causa, die von dieser Behandlung behandelt wird, auf keine tieferliegende Ursache zurückgeht, die sinnvoll behandelt werden kann.
In einer Schießerei die Wunden zu versorgen, sorgt noch lange nicht dafür, das man sich nicht weitere Löcher einfangen kann und umgekehrt (weil man keine Löcher mehr fängt, hört man nicht automatisch auf zu bluten)
Ich hab das so verstanden das sich jemand beschwert hat, das man mit Stimmungsaufhellern(Verbandszeug) nur Symptome(Bluten) behandelt,
und das dies keine Lösung sein kann (die Wunde gilt solange als offen, wie sie nicht "ganzheitlich" therapiert wird, durch ausmerzen der Ursache=Schießerei),
und diese Auffassung halte ich nicht für universell (weil man auch nicht jede Schusswunde mit einem biene maya Pflaster ausreichend behandeln kann)
Deshalb sind die damals auch alle so alt geworden. Medizin, und dazu zählen nunmal auch Impfungen verbessern sowohl Lebenserwartung als auch (und das finde ich wichtiger) Lebensqualität.
Wahrscheinlich geht es uns wirklich einfach zu gut.
Aber sachliche Beiträge abseits von Plattitüden sind ja eh Rumgetrolle. :D
Im Internet wissen es immer die am besten, die völlig fachfremd sind.
Depression ist ja nicht mal ein wenig unglücklich sein. Es gibt schwer Depressive, die stehen so gut wie gar nicht mehr aus dem Bett auf. Manche sind nichtmal in der Lage sich selber um Hilfe zu kümmern. Zumindest bei schwereren Fällen geht es nicht ohne Psychopharmaka und diese werden primär als organische Störung betrachtet, soweit ich weiß jedenfalls.
Ich glaube, das ist es auch. Selbst wenn man es auch einzelne chemische Prozesse runterbricht werden immernoch Leute sagen, dies sei Symptombekämpfen, spätestens dann, wenn sie einer Ideologie folgen, die irgendwie spiritistisch ist. Eine Kausalkette kann man vermutlich bis zum Urknall zurückspinnen. Ist halt die Frage, wie weit es Sinn macht zurückzugehen. Und dasist ja auch eine pragmatische Erwägung.
Trotzdem kommst du nicht um die Tatsache herum, dass es z.B. weit über 2000 Variationen von Grippe gibt. Man kann logischerweise nur gegen die Arten impfen, die schon bekannt sind. Mit denen sind die meisten Menschen eh in Berührung gewesen und haben eine natürliche Abwehr entwickelt. Die neuen Mutationen sind also die, die ein Problem darstellen. Gegen die kann man natürlich nicht impfen weil sie halt neue Mutationen sind. Trotzdem wird weiträumig gegen Grippe geimpft, auch wenn es medizinisch nicht wirklich was bringt außer bei Menschen die aus bekannten Gründen eh geschwächt oder anfällig sind.
Das waren die medizinischen Hintergründe.
Dann überleg dir mal, was die wirtschaftlichen Hintergründe sind. Stell dir z.B. vor, du hast gerade eine kleine Arztpraxis gegründet. So richtig Geld investiert. Was kostet einmal Impfen und wie lange dauert es?
"Die Bundesregierung handelt nicht konsequent genug, um das Recht eines jeden Kindes auf bestmögliche gesundheitliche Versorgung und auf Schutz durch Impfungen auch in Deutschland durchzusetzen ... Eltern in Deutschland haben immer noch das Recht, ihren Kindern den Impfschutz vorzuenthalten und Flüchtlingskinder erhalten nur Zugang zu einer eingeschränkten Gesundheitsversorgung ohne Prävention. Beides sind unhaltbare Zustände, die schleunigst behoben werden müssen. Die im Entwurf des Präventionsgesetzes vorgesehene Impfberatung vor Eintritt in den Kindergarten wird dies nicht bewirken. Der Beratungspflicht muss eine Impfpflicht folgen, wenn das Kind eine öffentliche Einrichtung besuchen soll. Anders geht es nicht! Wir Kinder- und Jugendärzte beraten seit vielen Jahren die Eltern im Rahmen der Kindervorsorgen umfassend zu den öffentlich empfohlenen Impfungen. Harte Impfgegner lassen sich davon nicht überzeugen, wie die Vergangenheit vielfach gezeigt hat. Sie verweigern ihren Kindern die Impfung und gefährden sie damit. Und sie gefährden auch die Kinder, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können. In den letzten Jahren hat es als Folge dieses unverantwortlichen Nicht-Handelns immer wieder Masernausbrüche gegeben.
Wir fordern daher den Gesundheitsminister mit allem Nachdruck auf, auf politischer Ebene dafür zu sorgen, dass wir Durchimpfungsraten von wenigstens 95 Prozent erreichen und somit auch Kinder schützen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können! Alles andere ist unglaubwürdig."
Startseite - Kinderaerzte-im-Netz
Die wissen vllt. auch nicht, wovon sie reden. Gut dass es das Internet gibt, wo sich diese Stümper von Laien aufklären lassen können, was "wirklich" hinter Impfungen steckt, im Gegensatz zu dem, was "man" "uns" glauben lassen will.