Punk ist eben mannigfaltig, von unpolitisch, anarchistisch, desinteressiert, satirisch, links, rechts...
Der Grossteil dürfte aber eher linksorientiert, oder desinteressiert sein...
Druckbare Version
Punk ist eben mannigfaltig, von unpolitisch, anarchistisch, desinteressiert, satirisch, links, rechts...
Der Grossteil dürfte aber eher linksorientiert, oder desinteressiert sein...
so, wie die?
Anhang 48527
reicht für "links" sein, die Polizei nicht zu mögen, häuser zu besetzen und auf erlebnisorientiertes chaos zu stehen? ...
und ist ein punk noch ein punk, wenn er politisch aktiv wird? das spricht doch gegen die totale verweigerungshaltung und verlangt disziplin und absprache im nüchternen zustand.
Es gab und gibt nunmal als Punk nicht den Zwang sich mit Hunden in die Fussgängerzone, oder an den Bahnhof zu setzen, zu schnorren,biertrinkend zu pöbeln und unpolitisch zu sein...
Klar, die gibts auch und sind, je nach Definition auch Punks, aber die sind natürlich nicht mit Straight Edge NYHC Punks zu vergleichen.
Jetzt mal ohne Wertung....
Gutes Beispiel für eine politische Punkband sind z.B. u.a. CRASS...
CRASS war ja auch Anti-Punk.
Ich kannte niemanden, der die gut fand.
Der Schlagzeuger war bei Gründung für die Kids doch schon ein Opa, so Mitte 30 und eher aus der Kunstszene als Punk.
Ich hab in meinem Leben ehrlich gesagt noch nie einen Punk erlebt, der rechts ist. Kann es geben, muss aber arg selten sein. Bevor die Frage kommt, nein, ich habe natürlich nicht mit jedem Punk gesprochen den ich in meinem Leben getroffen habe, aber da so ziemlich alle irgendwo gut sichtbar Aufnäher mit durchgestrichenen Hakenkreuzen tragen und diversen linken Logos nehme ich mal an, dass es sich nicht um Rechte gehandelt haben wird. Sonst müsste man hier von einer ziemlichen Identitätskrise ausgehen.
Generell finde ich es sehr bedenklich, wenn Menschen zum Kampfsport gehen, um Gewalt auf die Straße tragen zu wollen. Noch bedenklicher sind dann Clubs, die Ihre Mitglieder nicht einnorden, wie zivilgesellschaftliches Verhalten sein soll sondern diesen Drang auch noch aktiv unterstützen.
Also zumindest zu meiner Punkzeit (Ende der 80er) und in meiner Stadt (AB) war die Punkszene klar antifaschistisch aufgestellt. Auch die Punkmusik der damaligen Zeit (gerade auch Slime oder andere wie Emils etc...) spiegelt das gut wieder.
Dazu, wie " links" die waren, habe uch eine kleine Geschichte.
Wir hatten damals als lokale Band einen Auftritt als Vorgruppe von Slime und Hauptact Bad Brains.
Ich hatte damals aus Geldmangel kein dem Anlass angemessenes bühnentaugliches Schlagzeug, so fragten wir dann bei Slime an, ob ich auf deren Schießbude spielen dürfe.
Die lehnten naserümpfend ab.
Bei Bad Brains ging das dann, unser Sänger rauchte mit dem Drummer ein paar Pfeifchen (für mich als Nichtkiffer war das problematisch), dann war die Sache klar.
na ja, das haben auch stramme nazis... (untereinander und als ideal)
aber klar: berühmtheiten... selbst die Sex Pistols waren ja auch nicht, was sie nach außen verkauften. fame corrupts, und manche wurden ja sogar entsprechend für den markt "designed". auch punk ist teil der musikindustrie. clever, ein geschäft selbst mit der demonstrativen anti-haltung zum geschäft zu machen. POP-culture schluckt alles und spuckt es als "systeminterne moneymachine" wieder aus.
wie kannst du es denn auch wagen, dich mit STARS auf eine stufe zu stellen? :)