How 2 become a stupid Fallang
ich werd hier zum letzten mal versuchen mit einer kleinen anekdote zu erklären wie das verhältnis thai-falang funktioniert. und seid euch gewiss, es funktioniert nur so.
und nur weil der eine oder andere mal 3 seiten im internet gelesen hat, sollte er keinenfalls glauben er sei nun selbst thailandexperte. es kommt nämlich mitlerweile echt vor, dass leute in thailand ansprüche auf irgendetwas erheben, nur weil sie das in irgendeinem oder auch diesem forum (falsch) gelesen haben.
die story:
ich besuche mit ein paar thais ne veranstaltung. ein östereicher der 3 tage in der stadt weilt, schliesst sich uns an.
als wir an die kasse kommen steht dort auf thai:
männer 100 baht - frauen 50 baht
als ich zum bezahlen an der reihe bin, verlangt die kassiererin 500 baht. ich verweise auf das schild, aber sie meint unfreundlich und ohne von ihrem tisch aufzusehen "falang 500 baht".
ich weigere mich den betrag zu bezahlen. erstens weil es übertrieben ist, zweitens weil sie mir keinen respekt entgegenbringt.
einer der thai-boys aus unserer gruppe bekommt den troubel mit, kehrt um und verhandelt zwischen ihr und mir. wir einigen uns auf 200 baht pro person für den östereicher und mich.
ich bezahle, die dame lächelt mich an, sie und mein thai kumpel schütteln mir die hand und gratulieren mir aufrichtig zu dem guten geschäft.
der ösi aber weigert sich zu bezahlen. er verweist nach wie vor auf das preisschild am eingang und beschliesst keine karte zu kaufen. als er sich verabschiedet um nach hause zu fahren, blicken alle thais zufälligerweise gerade in eine andere richtung.
er hat sein gesicht verloren, aber, und das wiegt viel viel schlimmer, er hat auch das gesicht unseres thai-kollegen beschädigt, der ja explizit für beide verhandelt hatte.
in thailändischen augen ist er jetzt einfach nur ein sehr sehr dummer falang.
denn entweder ist er ein cheap-charly der keine 200 baht hat (4 euro). dann kann keiner etwas an ihm verdienen, und was sollen sie dann mit ihm ?
oder, und das war in ihren augen die zutreffendere version, er ist allen ernstes so dumm zu glauben, er könnte innerhalb von thailand irgendetwas zu dem preis eines thailänders erwerben. wie soll das gehen - wo doch jederman sehen kann dass er ja genau kein thai ist ?
warum ich das überhaupt erzähle? weil ich in den letzten zwei monaten soviele unglaublich unverschämte begebenheiten von (vornehmlich deutschsprachigen) falangs gegenüber den thais (leider auch sehr viele im gym) mitbekommen habe, dass es meine schlimmsten erwartungen noch übertroffen hat.
ich gebe allen neulingen den dringenden rat:
lasst eure gartenzwergmentalität zu hause. vergesst die regeln die in deutschland oder östereich herrschen. hier macht jeder seinen eigenen preis und es liegt an eurem auftreten alleine wie hoch dieser ausfällt.
aber niemals, zu keinem zeitpunkt, könnt ihr erwarten, dass ihr als "thais" behandelt oder eingestuft werdet. wenn euch diese mentalität nicht gefällt, könnt ihr eigentlich fast zu hause bleiben.
also: erscheint euch ein preis als zu hoch - verhandelt. aber argumentiert niemals mit den preisen die ein thai bezahlt. denn sobald - und auch nur dann, weil von euch unbemerkt - ihr ihnen den rücken zudreht, lachen sie euch dafür lauthals aus. repect is given - never taken ;)
mich nervt diese art beisweilen selbst bis zur unerträglichkeit. sich darüber aufzuregen bringt aber ebensoviel wie sich übers wetter zu beschweren.
ich kann das wetter nicht ändern. ich kann nur die passende kleidung wählen!
und damit nun wir armen deutschsprachigen fallang-nasen uns nicht als die unterste etage fühlen müssen, eine kleine anekdote über das ende der hirachie:
ich gehe mit einem amerikaner in einen schuhladen. er deutet auf ein paar schuhe, und fragt den verkäufer nach dem preis. antwort: "700 baht."
just in diesem moment kommt eine 3er gruppe von arabisch aussehenden yuppies in den laden, drängt den ami zur seite, und erkundigt sich ebenfalls nach dem preis genau von diesem paar schuhe.
der verkäufer lächelt die drei strahlend an, sagt "ooooh expensive, expensive. but for arab, i can discount. 1000 baht"
in diesem sinne ein schönes wochenende - und meine arabischen kumpels aus dem kiez sollen mir nicht sauer sein :)
freundin in pattaya und sonstiger unsinn
Zitat:
Zitat von
Zeroboy
Die machen im Pinyo sowieso meistens "nur" reines Boxen, selten das volle Muay Thai Sparring mit Füßen etc.
Ist eigentlich in den anderen Gyms genauso, geht auch um die Verletzungsgefahr, die dann wohl größer ( meistens nur bei den Falangs..) ist.
redest du jetzt eventuell nur von gyms auf samui (da war ich nämlich noch nie) oder bezieht sich dieses statement auch auf das restliche thailand (da war ich nämlich bisher an einigen stellen) ?
falls der 2. teil zutrifft wäre die aussage nämlich unsinn.
und apropos freundin:
meine kommt zu sylvester. und dann gibt es für sie noch ein kleines schautraining im gym von mir, und die restlichen 10 tage zeig ich dem lieben gott mal wie man wunderbar im 5star resort sabaisabai und nochmal sabai machen kann.. nach 3 monaten knechten hab ich mir das dann verdient - halleluja !!!:D