Condor ist aber in der Regel auch kein 440, sondern Carbonstahl, oder?
Druckbare Version
Condor ist aber in der Regel auch kein 440, sondern Carbonstahl, oder?
Da hast Du natürlich schon wieder recht. :hammer:
Daher habe ich jetzt nochmal genauer nachgesehen und weiß jetzt, woher die Konfusion kommt: :-§
Das W-Scandi ist 440C, zumindest steht es auf der anderen Seite der Klinge und jetzt weiß ich auch wieder, wieso ich darauf kam. In der Bestellung bei Amazon steht nämlich fälschlicherweise D2, weswegen ich gestern dann einfach annahm, ich hätte das verwechselt. Habe ich aber wohl doch nicht, sondern ich hatte das geschrieben, weil es auf der Klinge stand. Das Condor hingegen ist 1095er Carbonstahl (zumindest laut Bestellung bei Knives and Tools, die da wohl etwas exakter sind als Amazon).
ja, und jetzt kommts: es ist aus D2. wenn da 440C darufsteht,kannt das nur ein "druckfehler" sein. 440C wurde in der neuen W-Serie (Skandi und Flat) nicht mehr verbaut, in der alten (W-1, W-2) war es 440C oder (W-Hunter) 420C.
D2 ist die Angabe von Wolfgangs selbst und von allen testern.
und was sagt man so übers W-Skandi der frühen serien: enorme probleme wegen dem zu hoch gezogenen und iamit recht instabilen anschliff. die neueren serien wurde entsprechend abgeändert, da ist der skandi weniger hoch und für skandis "normal" stabil.
der Terrasaur gilt eigentlich als recht robust (dafür weniger schnittig). probier den mal aus. bin gespannt...
Hm, ich weiß ja nicht. D2 sagt Amazon auch nur, wenn man bei den alten Bestellungen auf das Produkt klickt. Die Rechnung (von Wolfgangs) sagt ebenso wie der Aufdruck auf der Klinge 440C.
Interessanterweise ist da ein Originalbetrag sowie ein Umrechnungskurs von tschechischer Krone auf der Rechnung angegeben, wobei die Rechnung von der deutschen GmbH ausgestellt wurde (02/23). Vielleicht ein frühes Exemplar, welches nicht für den deutschen Markt gedacht war? Jedenfalls ist die Firma mit sowas bei mir raus.Zitat:
Wolfgangs W-SCANDI Angelmesser mit feststehende Klinge - Inkl. Scheide
- Ideales Outdoor-Messer aus einem Stück 440C Stahl gefertigt - Premium
Surviv
SKU: WO-LF-00319-OSW