Zitat von
Willi von der Heide
Ich mag den Pispers ja, aber was soll unsereiner machen ?
Ich war nur auf der Realschule und war da gut in Sport, Geschichte, Englisch und Französisch. Handwerken war nicht so meins und auch mit den Naturwissenschaften stand ich auf Kriegsfuß. Abitur machen ? Wie denn ? Ich habe mich ein halbes Jahr auf der Höheren Handelsschule gequält bis meine Eltern ein Einsehen hatten.
Ich durfte - weil Realschulabschluß - mit 17 zur Bundeswehr. Da war ich vier Jahre und merkte aber, daß ich auch nicht vorankomme. Die Stellen als BS waren damals schon rar gesät. Also nach vier Jahren eine Ausbildung im Vollzug gemacht und dort geblieben. Heute habe ich einen Beruf indem es keine Erfolgserlebnisse gibt, die habe ich dafür in der Familie.
Normalerweise - ich bin jetzt 43 - würde ich mit 62 in Pension gehen, wenn man denn gesund bleibt. Ca. 60 % von uns erreichen diese Alter aber erst gar nicht, die scheiden schon vorher aus. Und ich habe heute schon die ersten gesundheitlichen Probleme. Die volle Pension gibt es dann also gar nicht. Und wenn man dann noch eine Partnerin hat, die nie eine Ausbildung machen konnte, weil sie selber alles andere als gesund ist, da bleibt nur zu sparen und zu investieren. Ist ja nicht so, daß unsereins hier mit den ganz großen Summen hantiert. Jetzt ein Haus kaufen, geht gar nicht. Vor ein paar Jahren, war eine DHH drin ... war aber auch ein " Sonderfall " von Schnäppchen. Bei den Preisen mittlerweile ?
Unsereins bleibt ja nichts anderes, als das Spiel der Großen mitzuspielen.