Hallo Mata-Leon,
Zitat:
ich kann deine Argumente ,auch wenn du dir Mühe um eine sachliche Diskussion gibst was ich schätze, meist nicht ganz nachvollziehen.
... Macht nichts, Du kannst ja Fragen stellen, dann versuche ich noch einmal etwas anders zu erklären.
Zitat:
Wie kommst du jetzt zB auf Judo
Judo war nur ein Beispiel. Ich hätte auch jeden anderen Stil nehmen können. Es geht um den Vergleich der Strategie. Vergleiche die Strategie eines beliebigen Systems mit der des Wing Tsun. Du kannst den Vergleich nach logischen Kriterien durchführen und wirst dann ein Ergebnis vorfinden. Tue das einmal, dann wird Dir es Dir augenscheinlicher, als darüber nur zu spekulieren.
Zitat:
Ob wir uns im Bezug auf Judo einig sind sei dahingestellt, wiegesagt ich sprach noch nichtmal Judo ,sondern dass eben diese Überlegenheit auf SV bezogen behauptet wird,
Du hast es noch nicht verstanden. Oder Du weichst jetzt aus. Welche Strategie im Judo soll in einer SV-Situation welcher Strategie im Wing Tsun überlegen sein? Und noch einmal: Es ist KEINE Stildiskussion, sondern die Diskussion um die bessere Strategie für die SV.
Zitat:
alleine die Strategie nützt nichts, man muss darüber reden ob diese in der Praxis umgesetzt werden kann
Die Strategie ist das Konzept des Systems. Die Anwendung ist die Folge von Lernen. Das sind zwei verschiedene Socken, auf die ich selbst schon hingewiesen hatte. Vielleicht hattest Du das überlesen: Zwischen System und Anwendung steht der Anwender, die Person, die das System zu realisieren hat. Da gibt es die gesamte Spannbreite zwischen Anfänger und Meister.
Zitat:
dort meint Herr K. zumindest schonmal sein WT sei beim Verteidigen durch die Art des Bewegens Ringen, Judo, Ju-Jitsu, Karate, Aikido, Kempo, Hapkido, Taekwondo, Escrima, Wing Chun, Ving Tsun, WingTsun überlegen, wortwörtlich kopiert, denn "keiner dieser Stile lehrt Selbstverteidigung".
Was stimmt an dieser Aussage nicht?
Zitat:
Die Stile säßen in einem "Elfenbeinturm" und MMA Fighter verhalten sich auf der Straße "naiv" und "wenig smart".
Jop, das tun sie, wenn sie genauso agieren, wie im Ring. Denn auf der Straße müssen auf andere Dinge Rücksicht genommen werden, was im Training nicht berücksichtigt wird. Auch hier: das heißt nicht, dass ihre Fähigkeiten ihnen nicht helfen würden. Aber es heißt auch, dass sie nicht optimiert auf diese Situation hin trainieren. Sie trainieren einen anderen Kampf, keine SV.
Zitat:
Alle Stile "selbst der beste" "liefert nur Teilwahrheiten", aber die "Anhänger" "glauben fast religiös [daran]"
Oft gibt es "fantasievolle und straßenunerfahrene Erklärungen" die "an den Haaren herbeigezogen" sind.
Was stimmt an dieser Aussage nicht?
Zitat:
Es folgen seitelange erklärungen warum WT mit seinen unspezifischen Bewegungen hier besser sei , die Lehre der inneren Achstamkeit und und und...
Ja eben: die Strategie des Systems ist genau darauf spezialisiert und optimiert. Dies ist doch das Merkmal von Wing Tsun. Meine Güte, DAS ist Kern des Systems! Darüber braucht sich doch niemand aufzuregen, dass wir in einem Teilgebiet der Kampfkünste sehr spezialisiert sind. Damit nehmen wir keinem anderen System seinen Wert in dessen Fokus.
Zitat:
Zum Schluss noch die Feststellung mit WT können man sich im Gegensatz zu anderen KS "z.B Kickboxen" verteidigen ohne die Fähigkeiten " Kraft, Bewegungsschnelligkeit, Ausdauer, Einsteckvermögen" zu erwerben.
Gefällt Dir das nicht, oder warum meckerst Du darüber? Dies muss sogar so sein, damit die Strategie überhaupt im Einsatz ist. Mit zuviel Kraft an falscher Stelle wird das nix. Bewegungsschnelligkeit ist weniger wert, als perfektes Timing. Ausdauer benötigt der, der über viele Runden kämpfen will oder muss. Einsteckvermögen ist für jene Sportler wichtig, die mit Faust und Kopfschutz ausgestattet sich z.T. aus strategischen Gründen Treffern aussetzen. Auf der Straße darfst Du nix einstecken, sondern musst Du austeilen. All das benötigen wir im Wing Tsun nicht. Keine Ahnung, warum man sich darüber aufregt.
Zitat:
Dass dabei die Vorteile bezogen auf SV zu Gunsten von WT ausfallen ist aber wiederum kein Fakt,
Wenn Du Dich mit Strategien auskennst, kann Du das doch leicht selbst überprüfen.
Zitat:
Nein aber es existieren Videos und Bilder von der Erde aus dem All.
Das ist aber dann kein: „was ich nicht selbst erlebt habe“....
Zitat:
Es ging ums Kämpfen Herb, ums Verteidigen.
Im Wing Tsun geht es im Selbstverteidigung. Der Kampf im Ring ist ein anderer. Kampf unterscheidet sich. Es geht also nicht um „das Kämpfen“, sondern um den Kampf auf der Straße, jenen körpelichen Kampf, der Deine möglicherweise Dein Leben rettet und Deine Gesundheit bewahrt. Es geht weder um Sieg, noch um Ehre, noch um Besser oder Schlechter. Es geht -im Sinne von Survival- um’s Durchkommen, schadloses Überstehen. Und dies ungeachtet der Stärke eines Gegners, der Vielzahl von Angreifern, der möglicherweise ungünstigen Verhältnisse der Räumlichkeiten, der Umgebung, Bekleidung, Beleuchtung, Witterung und so weiter... DAS ist das Ziel des Systems und DARAUF sind seine Prinzipien ausgerichtet und seine Strategie aufgebaut. Die Grenze liegt im Anwender, in dessen Können, in dessen Fähig- und Fertigkeiten. Das System-Training vermittelt die notwendigen Fähig- und Fertigkeiten.
Zitat:
Die Wirksamkeit und Effektivität meines Kampfsystems hab sowohl ich mir selbst als auch bekannte Vertreter dieser Art unter Beweis gestellt
Und Du meinst allen Ernstes, dass wir das nicht gemacht hätten? Ich habe mir die Wirksamkeit und Effektivität des WTs schon sehr früh ganz persönlich unter Beweis gestellt, schon in der zweiten Hälfte der 70er Jahre. Damals ganz ohne Fotos und Videos, die damals niemand als Beweis wollte oder brauchte. Es waren genügend Personen in solchen „Experimenten“ unterwegs und können aus eigenem Erleben gleiche Erfahrungen bestätigen. Fragt doch die Leute, sie sind doch bekannt. Gefeke, Fries, Schüler von Roggenkamp, Müller etc...
Viele Grüße, WT-Herb