Es geht mir in erster Linie um Motobu Udundi, den "Hausstil" der Familie Motobu.
Die Belgier sind, zumindest nach den Postings auf fb auch grad wieder unten auf Okinawa.
Wieso sollte das keine "koryu" sein?
Druckbare Version
"Mainline" Motobu Udundi ist in der Tat die einzige koryu bzw. mit einer japanischen koryu Organisation assoziierte Richtung die mir einfällt, die Dangrade verleiht. Er wird aber scheinbar nicht als offizieller Vertreter geführt. Das Honbu ist btw. in der Nähe von Osaka und nicht auf Okinawa.
https://www.motobu-ryu.org/dojos/
Vielleicht, weil er bei Shiroma gelernt hat, der ja seine Richtung von der Haupt-Linie getrennt hat? Koryu in der gängigen Definition sind ja in der Regel Schulen, die bereits vor der Meiji Zeit existiert haben und eine entsprechende "offizielle" Linie mit Lehrlizenzen haben. Ich kenne keine enbu in Japan der gängigen koryu Organisationen, wo die Linie von Shiroma vertreten wäre und ich glaube nicht, dass die koryu Vertreter hier sie als koryu werten würden. Und Koryu Uchinadi ganz sicher nicht.
Hallo FireFlea
ich schätze die große Mühe die Du Dir machst.
Beim Stöbern im Internet bin ich auf zwei Hinweise gestoßen.
a) Arbeitsthread: Echte Kroyu" erstellt von Rene, kkb 28.01.2013-
mit vielen Beiträgen
b) Der " Dschungel" der japanischen Kriegs- und Kampfkünste
https://schwertgedanke.wordpress.com...hen-kriegs-und ...
erstellt von dem User Ryoma
der bestimmt einige Worte zur Erläuterung findet.
Waren nicht irgendwann mal bei "Höre auf ständig einfach nur Links zu posten", sondern sag, was *du* sagen willst, und nicht andere?
Hallo lieber Syron
diese netten Zeilen hast Du mir geschrieben.
Wobei mir jetzt unklar ist, warum ich nicht auf das Thema von Rene: " Eche Koryu " vom 28.01. 2013 - verweisen darf?
Einfach lesen.
Eine Frage die nicht beantworten kann bedeutet nicht, daß es für mich verboten ist auf einen Thread zu verweisen, den jeder hier im kkb aufrufen kann.
Oder den Blog von Ryoma zu erwähnen, Schwertgedanke, dort finden sich einige sehr gute Artikel.
Natürlich habe ich meine persönliche Vorstellung vom Thema: Der schwarze Gürtel... was ist....
aber auch einiges bei den oben genannten Themen als Information erhalten.
Was ist daran falsch, diese Infos anderen Usern auch zugänglich zu machen?
Du kapierst es nicht, oder?
Wenn Leute hier andere Themen lesen wollen, bekommen sie das auch hin, ohne daß du überall Links einstreust.
Und du darfst drauf verweisen, bringt aber nichts und nervt nur.
Du bist einfach nicht in der Lage, irgendwo einmal *deine* Meinung zu nennen.
Und wenn es aus Versehen mal passiert, wird sie gelöscht, editiert oder angepasst, weil plötzlich Wind aus einer anderen Richtung kommt.
Hallo lieber Syron...
was willst Du wirklich?
Sollte ich auf Dein Schreiben antworten, das habe ich mir lange überlegt.
Der Link bezog sich auf diese Aussage :
In diesem Link werden Tatsachen vorgestellt.
Einfach den Thread von Rene lesen, " Echte Koryu " vom 28.01.2013.
Das habe ich getan und verstehe jetzt was FireFlea mit seinen Worten ausdrückt.
Ähnlich ein Jab ist eine vordere Grade. Das ist einfach so.
Da gibt es keine andere Deutung.
Bis bald..