Ich denke wir sind gar nicht so weit voneinander entfernt. Meine Meinung ist, dass sich dabei auf die falschen Dinge konzentriert wird. Das mit dem mit dem "könnte man mich mit dem Netz einfangen" bezog sich auf mich, wenn du es genau liest. Der Hintergrund ist der beim sportlichen Umgang mit einer echten entschärften Klinge muss man erst einmal Aggressivität rausnehmen, sich eine sportliche Disziplin aneignen, sonst kann man es nicht verletzungsfrei trainieren. Auch wenn die Sache sportliche entschärft ist, trägt man nicht umsonst Maske und stichfestere Weste. Vielleicht reagiere ich deswegen etwas pingelig auf so Sachen wie Overkill üben u.s.w.. Man muss im Training bestimmte Leute die sich in der Richtung nicht zügeln können entfernen, die verletzen auch durch die Ausrüstung. Muss sich jeder zurückhalten.
Gut, wird in anderen KKs wahrscheinlich anders aufgebaut.
Wenn man real die Übungen gemeinsam durchgeht ,ob jetzt Messerkampf, Karateübung mit Messer etc. wird sich vieles auch anders darstellen, als es im Internet rüberkommt. Jedenfalls zweifele ich sehr am Video bei dem nicht auf die schlechte Seite des Kontrahenten ausgewichen wird,die Hand des Gegners genommen wird... . Ok sind im Internet nur Schnipsel vielleicht ist das auch anders gedacht. Wer allerdings mit einer Klinge umgehen kann, ist auf der guten Seite m.E. zu schnell um da sinnvoll zu agieren.
Du möchtest etwas können für den Ernstfall. Wie du wahrscheinlich bereits erkannt hast musst du da von einer ganz anderen Richtung her denken. Und da würde ich nicht versuchen mich in einzelne Aspekte zu verheddern, wie wie setze ich in gegebener Situation ein Messer ein, das mir in die Hand fällt, sondern da würde ich auf ein professionelles Selbstverteidigungspaket zurückgreifen, das das schon mal sinnvoll logisch durchgeht. Angefangen bei der taktischen Analyse der Situation, über Techniken zur Deeskalation, Umgang mit legalen Selbstverteidigungsmitteln, Besonderheiten gegen unterschiedliche Waffen (kurz, lang, flexibel...) und irgendwo wird die tödliche Gewalt deinerseits ihren Platz haben, aber das würde ich nicht voranstellen. Das könnte dich zu einem aggressiven Vorgehen verleiten, das du vielleicht in dem Moment gar nicht brauchst. Das kann dir mehr Ärger bringen, als es dir nutzt. Ich konnte mich einmal aus einer Bedrohung rausreden, wäre anders schlecht für mich ausgegangen, hatte vieles nicht auf dem Schirm, vor allem dem seine Freunde nicht, die auch noch bereitstanden. Deswegen fange es anders an. Lass dir ein sinnvolles Konzept von SV-Leuten geben und übe das ein, dann machst du bei den einzelnen Schritten keinen Fehler und das ist die halbe Miete und dafür brauchst du auch nicht wunder was tolles können. Mit deinem Schwarzgurt kannst du wahrscheinlich sogar schon zu viel.
So, mein letzter Beitrag in dem Thread, ich hoffe wir brauchen das alles nie.