Bin gespannt was jetzt aus denen wird.
Druckbare Version
Bin gespannt was jetzt aus denen wird.
Sie werden zu Staub zerfallen? :p
Was soll daraus werden? Das Wissen bleibt erhalten, Kurse mit Externen hat eh noch niemand gemacht, die Erweiterung des "inneren" WT bleibt vorhanden.
Das einzige, was mich ärgert, ist das wir 150 € für die Sash gezahlt haben, während sie in den USA 35 $ kostet :ups:
so sieht es aus. Das konnte natürlich KRK nicht ahnen ...
Also wenn du mir vielleicht mal in groben Zügen verdeutlichen kannst, das "Inneres" WT ist (gern in nem neuen Faden) ... ich meine, vielleicht mach ich ja "inneres" Karate und weiß es gar nicht ...Zitat:
die Erweiterung des "inneren" WT bleibt vorhanden.
... und ZXD ist dann die "Erweiterung" des "Inneren WT"? Eine Art Zusatzmodul, sozusagen?
Meinst du "die Sache", oder kenn ich einfach das Wort nicht?Zitat:
Das einzige, was mich ärgert, ist das wir 150 € für die Sash gezahlt haben, während sie in den USA 35 $ kostet :ups:
Ist der, die, das sash nicht einfach nur n Gürtel zum umbinden ????
Gruss1789 :)
Alle ZXD Schüler unterstützen die Chin Familie mit ihren Beiträgen. Alle Familienmitglieder sind sehr bescheiden, äußerst aufrichtig und unglaublich herzlich. Sie sind alles andere als Wohlhabend und haben absolut keine Ansprüche (ausser WLAN) in Bezug auf Unterkunft und Essen.
Natürlich kann man die Chin Familie mit der EWTO vergleichen, aber genauso kann man Äpfel und Birnen vergleichen... Wachsen auf Bäumen, sind Obst, haben Kerne...
Ich denke es gibt auch einige weitere Organisationen die ähnliche Strukturen und Geschäftsmodelle haben.
Ich finde unsere ganze Gesellschaft sollte wie bei Star Trek sein, ist aber leider nicht. Was ich an Krankenversicherung zahlen muss obwohl ich es mir zeitlich gar nicht leisten kann, krank zu sein... Und Ärzte verdienen am Leid der Menschen und können sich mit Kampfkunst beschäftigen... *nur ein Scherz für Kanken* #nichtwitzig
Seid ihr immer noch dran?
Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk
Seit gefühlten 20 Jahren liegt im EWT0 WingTsun der Focus auf ChiSao...
Nicht aus der Bewegung, sondern schön im Stand Armschach spielen..
KRK ist da der unangefochtene Meister seiner Klasse..
Leider auch null dynamisch im Körper(Beinarbeit, was sich da für Möglichkeiten ergeben würden..)
Und dann kommt Sam Chin und es wird weiter im Betonstand mit den Armen gerudert.. seufz..
Ich denke nicht, dass das der Sinn von "inneren KKs" ist, rumstehen und Arme rudern...
Sam Chin kann KRK aber natürlich nicht einfach einen Schultercheck geben und die Struktur brechen... :krank011:
Und so wird es auch in Zukunft immer nur Standfummeln bleiben..
Facebook zeigt mir gerade irgendwelche Stellungnahmen und Nahmensstreits bezüglich ILC in Malaysia. Da muss sich eine Orga gerade von I LiQ Chuan in I LiK Chuan umbenennen. Haben diese familiären Streitigkeiten in der Chin Familie irgendwelche Zusammenhänge zu den Aktivitäten hier in Europa, oder ist das gerade Zufall, dass ZXD sich jetzt einfach anders positioniert in der Welt? Das ist doch die gleiche Ursprungslinie, oder?
Ich habe das Gefühl, dass man hier wieder das typisch chinesische sieht - Streit um Rangordnung, wer ist der grössere und wichtigere Massa, wer darf behaupten dass er der wichtigste ist, und beim einen oder anderen geht es da am Ende um das Geld das so eine Organisation erwirtschaftet bzw. erwirtschaften könnte. Garniert mit den typischen Manövern wer hat's erfunden, wer hat von wem oder welchen noch wichtigeren Leuten gelernt, wer hat in Wirklichkeit gar nichts gelernt sondern war der Chauffeur, und so weiter. Am Ende wissen dann nur noch die Leute was Sache ist die dabei waren, und selbst die können nicht wissen was hinter verschlossenen Türen mal alles gesagt oder getan wurde.
Interessant sind letzten Endes nur die Fähigkeiten und Attribute die man selbst durch eigenes Training erwirbt, beim einen oder anderen. Selbst herausragende Fähigkeiten nützen mir nichts, wenn derjenige mir nicht die Übungen zeigt die er selbst macht, oder die er zusätzlich macht damit das dabei rauskommt. Der Monsternacken von Sam Chin kommt ja irgendwo her. Auch die Killer schlechthin aus dem Taijiquan-Umfeld sind solche Klötze, und stärker als die Hemden im eigenen Umfeld. Von Chen Yu gab es mal Videomitschnitte wo er stundenlang Qigongübungen am Stück macht.
Aber ehrlich mal: Schon das Anschreiben des Größten Meisters aller Zeiten enthält doch so viel Gesülze - wer das für "echt" und "wahr" hält, der hat auch nichts anderes verdient. Der muß eben WT bei der EWTO lernen bis an sein bitteres Ende, und damit leben, dass die Wahrheit so den einen oder anderen Schwenk macht. Aber jetzt wird viel tiefer gegraben, Sam Chin ist weg, alles wird noch ursprünglicher...
Das Zhong Xin Dao I Liq Chuan von GM Sam Chin ist eine Weiterentwicklung des ILQ aus Malaysia. Jeder kann selbst entscheiden was er lernen möchte. Der Name Zhong Xin Dao und I Liq Chuan sind geschützt und wenn jemand etwas anderes unterrichtet, hat er nicht das Recht den gleichen Wortlaut zu verwenden. Die Chin Familie ist sehr bedacht die Kontrolle über ihr Curriculum zu haben, das kann man auch sehr deutlich im Statement von Sam Chin herauslesen.
Ich dachte, deshalb gab es die "Neuschöpfung" ZXD. Ich finde grundsätzlich spricht auch nichts gegen eine klar durch einen Namen erkennbare "Linie" und dachte Sam Chin ist deshalb von I Liq Chuan zu Zhong Xin Dao gewechselt.
Das jetzt in Malaysia LIQ zu LIK gewechselt werden muss, erinnert wirklich sehr in *ing *un der vergangenen Jahre. Mich wundert halt nur auch der Zeitpunkt, warum eine ebenfalls bestehende Linie JETZT den bereits längere Zeit benutzen Namen ändern muss.
Ich wünsche Euch allen, allen Kritikern, allen Fanboys, allen Kämpfern, allen Mitgliedern des ZXD oder das ILC und/oder der EWTO, KRK und Pflege-Tochter N., S.C. and Famely, etc,. pp.
EINEN SCHÖNEN HEILIGEN ABEND
EIN FROHES WEIHNACHTSFEST
ENEN GUTEN RUTSCH IN 2020
Du scheinst seine Schüler mit ihm zu verwechseln ... Kanken scheint der mit der Brille zu sein. Das sieht gut aus. Was Sam Chung und seine Bande da machen ist viel, viel schlechteres Zeug. Ich wette bei einem Kampf sehen die gegen Kanken schlecht aus. Schau Dir mal das Video komplett an. Achte mal auf den mit der Brille ...
@kanken
sieht gut aus.
Grüße
MM
es ist doch alles OK ... wie lange machen die Leute denn Kampfkunst ? In den Foren war es immer so, dass immer schnell kritisiert wird ... Jemand der 2, 3, 5 oder 20 Jahre Kampfkunst macht ist halt immer ein Unterschied ... die annern im Video sind auf´m Weg ... ist doch OK ...
frohe Weihnachten
Schlecht recherchiert! Der malaysische Verband ist bereits seit längerer Zeit in Europa (GB, Deutschland, Österreich) vertreten. Am aktivsten dürfte die Gruppe/ Schule in Österreich sein. (www.selbstverteidigungsschulen.at)
Diese Gruppe verwendet schon immer den Namen I Lik Quan (Austria) und wie es aussieht hat die malaysische Dachorganisation nachdem die Chin Familie deren Facebook Account „iliqchuanaccademie“ löschen lies, nun von I Liq Chuan auf ILC Jimmy Heow Kung Fu - I Lik Quan umgeschwenkt.
Stellungnahmen der Organisation findet man https://www.facebook.com/10664564751...6727804171107/
Die Kampfkunst lässt sich sowohl bei Sam Chin, als such bei Jimmy Heow auf Lee Kim Chow zurückführen. Also ja, die gleiche Ursprungslinie. Da ist eben ein ähnlicher Nachfolgerstreit entbrannt wie man ihn in der Vergangenheit bereis unter verschiedenen *ing *ung Verbänden erlebt hat.
Ich hoffe die Links funktionieren, da ich leider noch immer nicht ganz die verschiedenen Funktionen dieses Forums rausgefunden habe... 😉
Zhong Xin Dao I Liq Chuan ist ganz bestimmt nicht das gleiche was Jimmy Heow unterrichtet. Der malaysische Verband ist erst seit einem Jahr in Europa vertreten. Noch bis vor 10 Jahren hat Jimmy Heow überhaupt nicht unterrichtet und solange der Vater von SC am Leben war wurde er nie in Frage gestellt. Jetzt behauptet JH sogar der Lehrer von SC gewesen zu sein.
Scheinbar hat KRK Verbindung zu JH schon seit längerem und wird jetzt Jimmy als den neuen Großmeister vorstellen. Jedenfalls deutet einiges darauf. Der ZXD Twitter Account von KRK heißt jetzt LeeKimChowINT und das Titelbild ziert JH.
Dass SC schon vor vielen Jahren das einzige Buch über I Liq Chuan geschrieben hat und diese Kampfkunst international bekannt gemacht hat, interessiert niemanden. Das gerade jetzt JH so offensiv gegen die Chin Familie vorgeht, kurz nach dem Bruch von KRK mit ihr, scheint ja NUR ein Zufall zu sein.
"Non olet!"
Was ist denn jetzt an Jimmy Heows Verhalten offensiv gegen die Chin Familie?
Er hat doch zurückgesteckt und sein System in I Lik Quan umgenannt, obwohl er genau wie Sam Chin von Lee Kim Chow gelernt hat und damit eigentlich ein Anrecht auf die Bezeichnung I Liq Chuan hätte.
Sam Chin nennt sein System exklusiv Zhong Xin Dao I Liq Chuan, nicht einfach nur I Liq Chuan, damit hat Jimmy Heow doch genauso Rechte sich zB. Heow I Liq Chuan zu nennen.
Die Geschäftsbeziehung von Sam Chin zur EWTO kam nicht zustande, warum interpretierst du nun Jimmy Heows Möglichkeiten, eine Solche mit der EWTO zustande zu bringen als gegen den Chin Clan gerichtet, ist doch alles durch den Vertrag der Chins, den die EWTO ablehnte erst ermöglicht.
Die Geschichten um Jimmy Heow und seinen angeblichen Aussagen über seine Stellung als Stilgründer und Lehrer Sam Chins.......ist das irgendwo dokumentiert oder einfach nur Aussagen der Chin Familie?
Ob er bis vor 10 Jahren nicht unterrichtet hatte, was soll uns das sagen?
Sam Chin hat sich eine ganz große Möglichkeit verbaut, wieviel Zhong Xin Dao I Liq Chuan Schulen gibt es in Europa mit wieviel Schülern?
...