wird andauernd gemacht, bei der schweren Grippesaison 2017/18 gabs auch keine solchen Massnahmen.
Solche Maßnahmen kosten jeden Einzelnen Bürger Geld und daher meine konkrete Frage, wieviel Euro bist Du persönlich bereit dafür zu opfern?
gruss
gruss
Druckbare Version
Altersübersicht der an Covid-19 Gestorbenen in Italien:
Zitat:
Percentage of deaths by age group:
90+ years old: 6% of deaths
80 - 89 years old: 42% of deaths
70 - 79 years old: 35% of deaths
60 - 69 years old: 16% of deaths
Das es interessant wäre zu analysieren warum so viele Alte infiziert sind. Könnte daran liegen wie in der Gesellschaft mit den alten Menschen umgegangen wird, oder auch an den demographischen Gegebenheiten der Region wo die ersten Infektionen stattgefunden haben.
Nun, viele Tote sind auch ein potentieller wirtschaftlicher Schaden. Mir ist nicht egal, in D. 10.000 oder 30.000 Menschen sterben. Kannst dir ja mal überlegen, wie viele Infizierte das voraussetzen würde. Und rate mal, ob die Infizierten dann ihrem Job nachgehen, wenn sie krank sind. Ach, da kommt mir ein guter Gedanke: Vllt. wäre es besser die Krankenkassen abzuschaffen, damit sich die Infizierten nicht leisten können krank zu hause rumzugammeln und weiter arbeiten, weil dann ja die arme Wirtschaft keinen Schaden nimmt...
ich habe 2 mal konkret gefragt, Du anwtortest nur mit Gegenfragen.Ist es Dir jedes Jahr ein Monatsgehalt wert?
gruss
Du raffst das wahrscheinlich nicht. Es erkranken nicht nur Alte, diese sterben nur mit einer höheren Wahrscheinlichkeit. Erkranken können wir alle und in der Regel wird der Kranke nicht zur Arbeit gehen, folglich wirtschaftlicher Schaden.
Es ist also völlig platt gegenzurechnen, welchen Schaden für die Wirtschaft Schutzmaßnahmen anrichten, ohne zu wissen, welchen Schaden es hat, dies zu unterlassen.
Vermutlich sind die Chinesen ja nicht völlig blöde und haben nicht in einem Anflug von Senilität vergessen, was für sie die letzten Jahrzehnte vorrangiges Ziel gewesen ist und trotzdem entsprechende Maßnahmen ergriffen. Da beginnt sich jetzt auch eine Entschärfung der Situation abzuzeichnen.
ist nicht so schwer-alle bleiben zu Hause oder x Kranke bleiben zu Hause, was erzeugt mehr Schaden?
Was und warum die Chinesen da treiben weiss ich nicht, vielleicht ist es des hsyterischen Bevölkerung geschuldet, vielleicht sind Asiaten anfälliger, vielleicht habe die Chinesen auch eine andere Agenda.
“Never let a serious crisis go to waste: it’s an opportunity to do things you think you could not do before.” sagte ein Berater Obamas.
gruss
Meinung von Nicht-Politiker-Experten:
“Derzeit sei Corona "eher eine mediale als eine medizinisch relevante Infektion", sagte Gassen.“
“In den sozialen Medien wird hierzu viel Drama gemacht. Und es gibt auch viele Bestrebungen, Drama zu machen."
Die aktuellen Zahlen liegen hier bei 5 bis 10 Prozent", erklärt der Virologe.
Das liege unter der Verbreitungsgeschwindigkeit von Influenza-Pandemien - wobei damit "nicht die saisonale Grippe" gemeint sei.“
“Es gibt viele milde Fälle. Das ist im Grund wie eine Erkältung." Für den Einzelnen sei die Krankheit deshalb kein großes Problem, wenn er zu keiner Risikogruppe gehört.“
Andreas Gassen, Kassenarztpräsident &
Christian Drosten, Direktor des Instituts für Virologie der Charité
https://m.focus.de/gesundheit/news/b..._11723764.html
Tja, das hängt davon ab, wie man Schaden definiert. Man wird am Ende einen wirtschaftlichen Schaden beziffern können, der steht aber lediglich im Vergleich zu einem Szenario, in dem es das Virus nicht gegeben hätte. Er steht aber nicht in einem Vergleich... oder höchstens annäherungsweise zu verschiedenen Vorgehensweisen im Umgang mit dem Virus.
Corona-Quarantäne für Gourmets: Die 10 besten Rezepte für Nudeln mit Klopapier
https://www.der-postillon.com/2020/0...arantaene.html
Das ist leicht
Hier wird angenommen, dass die Letalität im Rahmen einer normalen Grippe ist.
Die oben angegebenen Todeszahlen sind auch in der Größenordnung einer Grippesaison.
Das RKI spricht von einer Dunkelziffer von 90% bis 95%, also Infizierte, die nicht diagnostiziert werden und wohl auch nicht zu Hause bleiben.
85% von den 5 bis 10% haben eher leichte Verläufe, wegen denen ich z.B. nicht zu Hause bleiben würde.
Die sind dann maximal 14 Tage krank.
Bei einer Grippe Ist die Dunkelziffer, wie ich vorne dargelegt habe, nach den Angaben des RKI bei 50% bis 75%.
D.h. da gehen mehr zum Arzt.
Die Auswirkungen einer Corona-Epidemie mit 10,000 bis 30.000 Toten bezüglich der Wirtschaft durch Arbeitsausfälle dürfe also in der Größenordnung einer schweren Grippesaison liegen oder eher darunter
Schon mal was vom Entgeltfortzahlungsgesetz gehört?
Wenn einer angestellt ist, kommt die Krankenkasse erst nach 6 Wochen in's Spiel, je nach Tarifvertrag auch später.
Eben.
Wenn in einem Unternehmen ein repräsentativer Anteil der Bevölkerung arbeitet (wobei die meisten über 16 und unter 68 sein dürften), ist bei vollständiger Durchseuchung und den vom RKI geschätzten Dunkelziffern mit einem Ausfall von maximal 5% bis 10% der Belegschaft zu rechnen.
Da nicht jeder, insbesondere in einer Notlage, bei einem leichten Schnupfen zu Hause bleibt, eher weniger.
Die dürften sich eher gleichmäßig auf den Betrieb verteilen.
Bei vorsorglicher Quarantäne für Kontaktpersonen kann es schon bei einigen Infizierten zu Betriebsschließungen kommen, insbesondere weil sich die Kontaktpersonen vornehmlich in der gleichen Abteilung finden werden und damit eventuell gleichzeitig alle Leute ausfallen, die eine Tätigkeit ausführen können von denen die restlichen Abteilungen abhängig sind.
Die Chinesen haben bei ca. 90.000 Diagnostizierten (mit Dunkelziffer zwischen 900.000 und 1.800.000 Infizierten), meines Wissens ca. 56.000.000 unter Quarantäne gestellt.
Das wären bei uns 70% der Bevölkerung.
Dass so etwas einen größeren Schaden anrichten würde, als eine schwere Grippesaison, kann man sich ausmalen....
Der Pandemieplan sieht allerdings meines Wissens ohnehin vor, ab einer gewissen Erkrankungszahl von der Isolation wegzugehen und sich auf die Versorgung der schweren Fälle zu konzentrieren.
Angesichts der aktuellen Zahlen, der langen Inkubationszeit, in der man schon ansteckend ist, der hohen Dunkelziffer, und der Virulenz des Erregers wird sich dieses Stadium wohl eher nicht mehr aufhalten lassen.
Ich war gerade einkaufen.
Der Virus "überlebt" angeblich bis zu 9 Tage auf glatten Oberflächen.
Die Waren, die ich kaufte, hat wohl ein Mensch in's Regal geräumt, wurden von einem Menschen über das Band gezogen und ich hab einem Menschen Geld in die Hand gegeben, der mir Wechselgeld rausgab, dass er eventuell von einem anderen Menschen erhalten hat.
Die Waren und das Geld hab ich zu Hause nicht desinfiziert, auch meine Klamotten nicht...(wie auch, Desinfektionsmittel ist aus)
Bin ich wohl nicht der einzige.
Zur Zeit sind wir bei 800 Dignostizierten, d.h. mit Dunkelziffer bei 8.000 bis 16.000
Am Montag werde ich wieder mit dem ÖPNV fahren, mit vielen anderen Menschen, von denen manche Husten und Schniefen, andere sind gesund, aber vielleicht sind die noch in der Inkubationszeit oder gehören zu den symptomfreien Infizierten.
Ich werde Oberflächen anfassen, die andere angefasst haben, und die nicht vorher desinfizieren (wie auch, Desinfektionsmittel ist aus).
Gut, ich konnte jetzt noch eine Packung Latexhandschuhe erstehen, damit wäre ich aber auch wahrscheinlich der Einzige in der Bahn..
Auf der anderen Seite:
Falls die Bevölkerung in Deutschland zu 70% infiziert wird, also 56 Millionen, werden nach den Letalitätsangaben von kanken (0,1% bis 0,5%) zwischen 56.000 bis 280.000 Menschen sterben.
Bei einer Dunkelziffer von 90% bis 95% werden 2,8 bis 5,6 Millionen diagnostiziert werden, davon werden 2,38 bis 4,76 Millionen einen leichten Verlauf haben und 420.000 bis 840.000 einen schweren.
Keine Ahnung, ob das unser Gesundheitssystem aushält oder jetzt Fieberhaft Vorbereitungen getroffen werden, das zu stemmen.
Wenn ich für die Volksgesundheit zuständig wäre, würde ich auch versuchen, so ein Szenario zu verhindern....
Guter Beitrag, die Frage ist halt wie schnell die Durchseuchung erfolgt bzw. in welchem Zeitraum Tote und Kranke auftreten.
gruss
Und das ist ja u.a. genau die Krux an der Sache wenn es um mediale Berichterstattung und die damit geschürte Panik geht.
Die vorhandenen Ressourcen für echte (Not-)Fälle bereit halten. Der Virus ist da und wird auch nicht von alleine wieder weggehen. Alle Maßnahmen dienen lediglich dazu den Zeitraum der Verbreitung zu strecken bzw. die Infektionsraten möglichst klein zu halten - es ist aber keine wirkliche „Lösung“ mit der man das Virus wegbekommt.
Nicht die vorhandenen medizinischen Kapazitäten blockieren / überlasten nur weil man mal gehustet hat oder niesen musste.
Nur wirst Du das der breiten Bevölkerung eben kaum klar machen können, wenn die Journaille sich irgendwelche Letalitätsraten zusammen phantasiert oder haufenweise Schlagzeilen ala „X-Mal gefährlicher als Grippe“ verbreitet.
Was kam heute wieder? „Sprunghafter Anstieg der Infektionen in DE“ als Schlagzeile - weil an einem Tag 111 Fälle dazu gekommen sind. 111 Neuinfektionen sind für ein Virus dieser Grösenordnung ein Fliegenschiss - wie weiter oben schon verlinkt, dass ist eine deutlich langsamere Verbreitung als bei vielen Influenza. Medial wird da aber wieder ein Bedrohungsszenario draus gemacht.
Ja in absoluten Zahlen gesehen ist eine Steigerung um 111 Personen im direkten Vergleich mit dem Vortag „viel“. Im Verhältnis zu anderen Infektionskrankheiten und deren Verbreitung ist das aber eher gering.
Mal ganz davon ab, dass es vollkommen normal ist, dass derartige Sachen in Wellen passieren. Aber dazu wirst Du in den entsprechenden Artikeln kaum was finden..,
aus dem Link von LGD:
Drosten lieferte das dazugehörige Rechenbeispiel. Man gehe aktuell davon aus, dass ein Erkrankter im Schnitt drei andere Menschen infiziere. „Also in der ersten Woche einer, in der zweiten Woche drei, in der dritten Woche neun.“
also Infizierte der n-ten Woche = 3n-1
Bei n = 17,25 haben wir die 56 Millionen erreicht.
gestern waren wir bei n = 7, d.h. wenn das ungebremst ginge, noch 10 Wochen.
Heute hat allerdings die Zahl der Diagnostizierten in 9 Stunden um 12,5% zugenommen.
Damit wäre das auch in vier Wochen zu schaffen....
Irgendwann wird sich das allerdings verlangsamen.
das RKI meint:
Schwangere scheinen nach bisherigen Erkenntnissen aus China kein erhöhtes Risiko gegenüber nicht schwangeren Frauen mit gleichem Gesundheitsstatus zu haben.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...kogruppen.html
Danke, für den Hinweis, ich bin da aber die falsche Adresse, denn, nicht ich habe die Frage gestellt, ob jmd persönlich auf ein Monatsgehalt verzichten würde, wegen irgendwelcher Schutzmaßnahmen.
Deswegen mein Verweis, wenn man hier im Thread sagt, mir egal, ob 30.000 Menschen in D an Covid sterben, mal durchzurechnen, wie viele Infizierte das dann sind.Zitat:
Auf der anderen Seite:
Falls die Bevölkerung in Deutschland zu 70% infiziert wird, also 56 Millionen, werden nach den Letalitätsangaben von kanken (0,1% bis 0,5%) zwischen 56.000 bis 280.000 Menschen sterben.
Bei einer Dunkelziffer von 90% bis 95% werden 2,8 bis 5,6 Millionen diagnostiziert werden, davon werden 2,38 bis 4,76 Millionen einen leichten Verlauf haben und 420.000 bis 840.000 einen schweren.
Keine Ahnung, ob das unser Gesundheitssystem aushält oder jetzt Fieberhaft Vorbereitungen getroffen werden, das zu stemmen.
Wenn ich für die Volksgesundheit zuständig wäre, würde ich auch versuchen, so ein Szenario zu verhindern....
Ich sehe es auch so. Wenn man selber dafür zuständig ist/wäre, dann würde man sich hinterher vermutlich nicht sagen lassen wollen, dass man da Mist gebaut habe und es jetzt X Tote gäbe. Und vermutlich sind es die selben Leute, die jetzt über die Kosten möglicher Vorsichtsmaßnahmen jammern, die dann am lautesten hier Nachlässigkeiten beklagen würden.
Ich finde die Zahlen recht eindrücklich, die du errechnet hast. 420.000 - 840.000 schwere Verläufe..... also ich stelle mir die Frage nicht, ob das zu Kapazitätsengpässen führen würde.
P.S.: Danke für deinen Hinweis (und Korrektur) zu meinem Kommentar, dass Schwangere, zumindest laut RKI keine Risikogruppe darstellen.
Das ist insofern interessant, als dass Vorerkrankungen, die das Herz-Kreislauf-System belasten, das individuelle Outcome, nach kankens Zahlen, signifikant verschlechtern und eine Schwangerschaft eine nicht unerhebliche Belastung des Herz-Kreislauf-Systems darstellt.
So war es tatsächlich nicht gemeint. Ich bin auch nicht richtig glücklich mit dem weltweiten Wirtschaftssystem da es zuviele Verlierer produziert. Ich finde aber auch, dass man sich bewusst sein muss, dass auch die gestiegene Lebenserwartung (bei uns) letztlich eine Folge unseres wirtschaftlichen Erfolgs ist.Zitat:
Seemann: Ich unterstelle dir nicht, dass du das so meintest, man kann es aber so verstehen und ich habe solche Meinungen auch schon gehört.
Ist schwer zu sagen, wie man die heimlichen Aufnahmen bewerten soll. Aber gefüllte Leichensäcke
im Wartezimmer ist schon harte Nummer (für Video nach unten scrollen):
https://www.tagesschau.de/ausland/co...ogger-101.html
Hab neulich noch ein anderes gesehen, war wohl abends aufgenommen ich meine in den heute nachrichten oder
heuet journal, finde es aber nicht mehr...
Das ist auch interessnat
https://www.daserste.de/information/...video-608.html
Besonders ab 10:30 , da gehts um die Warnungen des mitlerweile verstorbenen Arztes, der schon im Dezember
vor dem Virus warnte - und die Reaktion der Bezirskregierung darauf.
Es werden 3 Tote an einer Leichenhalle angeliefert, na und? Es sterben jeden Tag Menschen in einer Millionenstadt und es wird eine Nachricht draus gemacht weil 3 oder 4 Leichensäcke an einer LEICHENHALLE angeliefert werden?
Ich habe Videos aus Notaufnahmen in Wuhan gesehen und rein vom optischen Eindruck hatten 9 von 10 Leuten da nichts zu suchen (und ja, ich kenne mich mit Triagierungen ganz gut aus). Wenn die in Ihrer Anamnese nichts hatten was auf einen Schlaganfall, Herzinfarkt etc. schließen lässt, dann waren die da über. Wegen Covid-19 hätten die zumindest nicht da sein müssen.
Mir haben da viel eher die Videos mit dem völlig überforderten medizinischen Personal Sorgen gemacht, die völlig erschöpft und verzweifelt waren nach, nach ihren Angaben, 4-5 durchgearbeiteten Tagen.
Deswegen sollen die Menschen hier ja auch ihren Hausarzt anrufen und nicht die Notaufnahmen verstopfen!
Hier noch mal die Zahlen vom 8.3.2020 11:45 Uhr ein wenig anders aufbereitet:
Anhang 44995
Diesmal ist die Reihenfolge bezogen auf Infizierte pro 1 Millionen Einwohner.
Hier dann noch mal ein paar positive Meldungen mehr:
https://www.aerzteblatt.de/nachricht...n-Zellkulturen
Neben Remdesivir bietet der Ansatz mit Camostat auch eine mögliche Alternative der Behandlung des Covid-19, die es lohnt klinisch zu probieren, wenn es die Leute wirklich erwischen sollte. Ebenso könnten der Einsatz von Antikörpern und nicht angewandten Impfstoffen gegen SARS eine Möglichkeit bieten.
Wenn die medizinische Forschung mal ihren Fokus auf etwas setzt, dann bringt sie auch rasch Ergebnisse und Ansätze.
inzwischen sind in Deutschland 92 bestätigte Fälle dazugekommen:
https://www.kampfkunst-board.info/fo...6&d=1583667047
https://interaktiv.morgenpost.de/cor...land-weltweit/
gabs das "realtime" dashboard schon?
https://www.arcgis.com/apps/opsdashb...23467b48e9ecf6
Was weder verwunderlich noch bedrohlich ist. Das wir in DE deutlich mehr Infizierte haben als da jetzt von der Journaille berichtet wird ist selbstverständlich.
Aber selbst wenn man die Dunkelziffer mit einrechnet - dann haben halt ein paar tausend Leute in DE einen Schnupfen. So what?
Das jetzt - für die Medien offenbar vollkommen überraschend - stündlich „neue Fälle“ dazu kommen liegt ja auch daran, dass jetzt viele die sonst nicht mal zum Arzt gegangen wären getestet werden.
Wir befinden uns in DE noch nicht am Schluss der Welle - bis Ende nächster Woche / Mitte übernächster Woche wird das so weitergehen. Danach werden die Zahlen genau wie in China runter gehen.
Müssen sich die Schreiberlinge also keine Sorgen machen - für die nächsten 10 Tage haben sie genug „brandneues“ zu berichten.
Es wundert mich ein wenig, dass hier keine Diskussion zwischen Dir und Seemann oder zwischen kanken und Seemann zustande kommt....
Warum dürfen Leute Leute das Haus für 14 Tage nicht verlassen, wegen Kontakt mit Leuten die einen Schnupfen haben?
Wer denn?
Gehen die jetzt mit den Tests von Tür zu Tür?
Das liest sich in dem von Dir verlinkten Artikel aber anders.
Alle diejenigen z.B. die vorher „nur“ auf Influenza getestet worden sind - Corona läuft da mittlerweile mit. Und wenn mehr getestet wird ist es wahrscheinlicher mehr „Treffer“ zu haben.
Ist jetzt m.E. kein Thema was für Wetten geeignet ist.Zitat:
Aber wenn dann wie folgt:
Ich sage in 3 Monaten ist die Welt noch nicht untergegangen, Deutschland ist nicht halb entvölkert und niemand ist in Quarantäne verhungert. In den Medien wird das Thema dann nur noch eine untergeordnete Rolle spielen und wenn wird es primär um die wirtschaftlichen Folgen gehen.
Wer hält dagegen?
Nochmal dazu: Natürlich hat die Seuche wirtschaftliche Folgen. Aber genauso sicher ist: Wäre das Virus nicht, hätte es einen anderen Anstoß gegeben. Die Krise ist fällig, und da der sog. "Aufschwung" zu großen Teilen Kreditfinanziert war, wird sie wohl andere Dimensionen annehmen als die von 2008/2009.
Keine Frage, die haben die A---Karte.
Mit gings auch nicht um die Leichenhalle, sondern um die Toten die im Wartezimmer lagen. Das war schon etwas
sehr irritierend... . Kann schon sein, dass es was mit der Überfoderungssituation zu tun hat. Man weiß halt nicht,
wie lange die da rumliegen.
Könnte es sein, dass der Virus in China aggressiver aufttritt, ich meine der verstorbene Arzt war ja auch erst Mitte dreißig
und die Infopolitik Chinas dürfte schon eine andere sein. Der verlinkte Weltspiegel ist da schon aufschlussreich.
Das kommt am Anfang des Weltspiegels auch klar zum Ausdruck. Es wird dort auch gesagt, dass durch die Abriegelung der Stadt die Panik
erst ausgelöst wurde und dadurch die Krankenhäuser über die Maßen belastet wurden. Am Anfang wusste man allerdings eben noch nicht, wie
gefährlich das Virus ist oder eben nicht.
die Quarantäne auf der Diamond-Princess wird auch kritisch betrachtet:
"Wäre das Schiff sofort bei Ankunft in Yokohama evakuiert worden und hätte man sich um die Passagiere, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden sowie um potenziell andere in der Risikozone gekümmert, hätte das Szenario ziemlich anders ausgesehen", schreiben die Forscher. Nach ihrer Kalkulation hätten sich lediglich rund 70 Passagiere infiziert. Wären jedoch an Bord keinerlei Maßnahmen ergriffen worden, hätten sich laut ihren Berechnungen bis zu 2300 Menschen anstecken können.
Quarantäne auf Kreuzfahrtschiff führte zu mehr Coronavirus-Infektionen
=> Maßnahmen können vorteilhaft sein, die Lage aber auch - zumindest lokal - verschlimmern.
Hatte gar nicht mitbekommen, das man in in Italien Patient Null angeblich gefunden hat. ER ist aber negativ auf das Virus getestet
:confused::
"„Patient null“ ist jetzt identifiziert und auch auf das Virus getestet – seltsamerweise negativ. Die Mediziner können sich diesen Umstand nicht recht erklären: Entweder entwickelte der Organismus von „Patient null“ Antikörper gegen das Virus, blieb aber ansteckend, oder der Mann überstand die Krankheit ohne Symptome. "
https://www.faz.net/aktuell/gesellsc...646606-p2.html
Es gibt doch den Virulogen Kekule der 2 wöchigen "Corona-Ferien" (Nicht saufen gemeint) vorgeschlagen hat. Wäre zumindest zur Verlangsamung
gar keine schlechte Idee gewesen, oder was meint ihr? Die Verlangsamung wird ja von den Experten als da wichtigste
allgemeine Ziel ausgegeben.
https://www.focus.de/familie/eltern/..._11724720.html