hmh. das macht das systema ja interessant irgendwie ^^
wusste nicht daß die auch auf so etwas mit eingehen.
Druckbare Version
da kommen ja auch Bewegungsübungen mit Klingen vor:
https://youtu.be/46veLgINFjU?t=54m54s
Man kann es versuchen zu bündeln, aber das ist schriftlich sehr aufwendig, zumal wenn man es Leuten ohne neurobiologische und physiologische Vorbildung erklären soll.
Ich schrieb ja hier:
http://www.kampfkunst-board.info/for...ml#post3528808
das ich momentan dabei bin einiges zu strukturieren und zusammenzufassen. Allerdings komme ich da momentan eher auf eine Vortragsreihe mit mehreren Stunden als auf einen Beitrag im Forumformat, bzw. Blogformat. :rolleyes:
Ich erkläre das alles gerne, ausführlich und verständlich, aber eben persönlich. Man kann mich besuchen kommen und sich austauschen, WENN es einen denn wirklich interessiert...
Grüße
Kanken
Um "Intent" zu verstehen (nicht erleben, das geht sehr viel einfacher :D) müssen viele Bereiche ineinander greifen, vor allem wenn man verstehen will wie man das übt.
Grüße
Kanken
Eine Sache noch:
Dieser "Intent" ist kein geheimer Hokus Pokus! Es ist kein geheimes Wissen!
Wer jemanden kennt, der schon einmal getötet hat, oder Leute, die professionell darin ausgebildet wurden, der kennt dieses Gefühl.
Wer Leute kennt, die sich in bestimmten kriminellen Subkulturen bewegen, der kennt dieses Gefühl.
Traditionelle Kampfkünste haben eben einen Weg entwickelt um das auszubilden und zu trainieren, denn wer sich mit echter Gewalt auseinander setzt, der muss das können.
Das schöne ist dass es auch Wege gibt zu lernen damit "Zivil" zu leben, dieses Wissen findet man aber noch seltener strukturiert als das "negative".
Interessanterweise findet man einiges davon in therapeutischen Methoden wieder, dort wird auch viel an neurobiologischer Grundlagenforschung dazu betrieben, aber das ist ein anderes Thema (wird höchstens spannend wennman auf der falschen Seite der Klinge gestanden hat und durch dieses Erleben traumatisiert wurde, wenn man es denn überlebt hat).
Grüße
Kanken
Das brauchst Du gar nicht glauben, weil er es ja selber auch so gesagt hat. ;) Zeigen können gute CMAler Dir trotzdem eine Menge, auf gewisse Dinge eben nur einen Vorgeschmack geben.
Ich kann es Dir nur empfehlen, so jemanden mal zu besuchen. Kann aber schmerzhaft sein, sich einzugestehen, dass man da jahrelang...nicht gerade das Optimum trainiert hat. Ich umgehe das einfach, indem ich sehr trainingsfaul bin, dann brauche ich mich nicht so ärgern :D
Wie schaut denn so ein Treffen aus? Persönlich interessiert mich wenn ja die Kampftauglichkeit des ganzen, und auch wenn ich keine Ahnung hab, zumindest weiß ich wie man jemanden auf die Fresse haut.:p
Gibts dann erstmal paar Runden Übungskämpfe (oder wie der jeweilige Begriff in dem jeweiligen Stil dafür ist) um sich auf den Zahn zu fühlen?