Was ist mit Dir marq. Tauchst Du den Kopf unter?
Druckbare Version
Was ist mit Dir marq. Tauchst Du den Kopf unter?
ich versuche mich gerade von der 5 minuten schwelle auf 8 - 10 hoch zu arbeiten incl hände und schultertief, da es wieder relativ warm geworden ist. die wassertemperatur war gestern zb 11 grad. ziel ist es den die kernkörpertemp mindestens um 1 grad zu senken.
kopfunter habe ich noch nicht probiert, plane es demnächst zum abschluss des bades zu machen.
PS: gestern bin ich beim MT biken mal wieder klatschnass geworden und hatte noch ca . 15 min zu fahren, nass im regen zufahren ist wirklich etwas anderes als den körper in möglichst kurzer zeit herunterzukühlen, es ist auch ein ganz anderes kälte gefühl.
Schultertief meint bis zum Hals, richtig?
genau., nicht einfach in der tonne :D
Och, hängt von der Körpergröße (und der Tonne) ab :D
Heute hatte ich gar kein Bad geplant, aber als ich den freien Himmel und den Tau heute morgen sah musste ich doch schnell mal reinspringen. Macht schon irgendwie süchtig.
Naja, ich gehe ja auch nicht täglich, dadurch kann ich an Tagen wo (lokal zulässig) es mich nicht zieht auch leicht mal „schieben“. Ist aber eher selten und ich überwinde mich dann i.d.R. doch. Meistens brauche ich nur etwas Überwindung um von der Couch aufzustehen, die benötige ich um diese Uhrzeit aber auch für den Gang aufs Klo oder zur Kaffeemaschine . Ins Wasser zu gehen kostet mich dagegen keine Überwindung mehr. Das ist auch einer der ganz großen Unterschied zu früher, da kostete es mich sogar Überwindung im Schwimmbad den Schritt von „bis zur Badehose“ zu „ganz rein“ zu vollziehen.
Beim Kaltduschen ist es seltsamerweise anders, da muss ich mich z.Z. immer noch etwas überwinden.
Morgen ist es endlich mal richtig kalt gemeldet
also das wetter interessiert mich nicht so sehr, hauptsache das wasser bleibt unter 14 grad. wenn es wärmer es, muss man länger baden .....
wasser temp gestern 7grad
Klar, wen man jeden Tag geht muss man es nehmen wie es kommt. Bei 2-3x die Woche kann man sich halt ggf. die kälteren Tage aussuchen. 14Grad hieße nach der einen Anleitung ja 14min, soviel Zeit habe ich morgens gar nicht (wobei ich aktuell auch temperaturunabhängig bei 2-3min bleibe, hinten raus gehe ich dann eventuell wieder auf die längeren Zeiten bei Temperaturen höher 3°C).
ich mache es auch so. wassertemperatur gleich badezeit, evtl etwas länger.
Was für ein Thermometer hast Du (meines ist kaputt und ich suche eines das auch eine Zeitlang hält).
thermometer : https://www.amazon.de/gp/product/B07...VMZGY1HD&psc=1
Danke, ist bestellt.
ich habe jetzt noch ne gutaussehenden tonne gesehen. wenn du die auch so schnell bestellst , dann
https://www.baur.de/p/eden-holzmanuf...7-0-1792851044
:ups: Kostet grob das 20fache von meiner :D
Eine gute aussehende Tonne würde aber auch gar nicht zum Inhalt passen (bei mir). :p
eisbaden bei 4 grad fällt mir einfacher als kalt duschen bei 8 grad :D
Da bin ich voll bei Dir!!!
Keine Ahnung wie kalt es heute ist (Thermometer ist noch nicht da) aber die Scheiben sind gefroren. Wird jetzt gleich lustig, vielleicht hörst Du mich bis zu Dir ;-)
Doch, das war einfach nur ein Spaß. :D
Witzigerweise habe ich das Bad heute morgen nicht als kalt empfunden, mir dafür aber in der Stunde Bagua in der Mittagspause fast den S... abgefroren. Hoffentlich bleibt es jetzt länger so kalt, und ein bisschen Schnee wäre auch ganz nett.
Heute war das Eisbad mit 3 Grad mal so richtig kalt. Sonst immer umbei 10 Grad.
Hab keine 10 Sekunden ausgehalten, unglaublich was da abgeht [emoji23][emoji23]
ich habe 8 min baden durchgezogen auch bei 3 / 4 grad. :D:D:D
dieses jahr war es die intensivste erfahrung! die brustnippel haben richtig gebrannt!
Respekt!
Was ist deine Motivation über die "empfohlenen" (in meinen Quellen) Zeiten hinaus zu gehen?
will 2. wim hof werden .. LOL
viel sport und damit eine höhere temp als im ruhezustand.
:d
Stabil [emoji123]
In so einer großen Tonne würde ich ersaufen ;-)
wenn du so klein und zierlich bist, kannst du drin eisschwimmen betreiben :D
:halbyeaha:D
Gestern waren es 3,7°. Heute muss ich noch, warte bis die Frau ins Studio fährt, da spare ich mir die komischen Blicke. :D
War ein guter Tipp! Vor allem ist das Ablesen auch viel einfacher und genauer als mit dem alten analogen (die immer nur einen Winter überlebten).
Hat auch keiner behauptet, wenn du aber schon beim Ablesen eine potentiellen Fehler im Bereich von +/-1°C hast ist das halt schlecht.
@marq: Heute 2,5°C
und badedauer? ;)
gestern 3 grad 5 min. es war ganz schön frisch, nachdem ich ganzen tag auch draußen verbracht hatte.
0min da ich mich spontan entschlossen hatte Schießen zu fahren und es auf dem Stand gerade kalt genug ist (nach einen Blick auf die Wettervorhersage die weitere kalte Tage angekündigt hat, war klar, dass es heute nicht unbedingt sein muss). Morgens sollten es dann um die 2°C sein, Dauer aktuell immer 2-3min. Morgen vermutlich erstmal 2min, war bisher diesen Winter immer etwas zu warm.
Ich habe keinerlei Ehrgeiz über die empfohlenen min / pro °C hinauszugehen. Auch wenn es zweifellos gehen würde.
Heute leider 4°C (war eigentlich kälter gemeldet). 2min Dauer, wobei ich sagen muss, 3min wären noch ok gewesen, 4min wären hart geworden. Aufgrund der zu warmen Temperatur der letzten Wochen bin ich noch nicht so weit angepasst wie ich es gerne wäre.
es ist einfach auch eine willensfrage und man muss das ganze in ruhe machen, atmen und versuchen zu geniessen! mal kurz vor normalen tagesstart reinspringen, würde ich persönlich nicht schaffen.
gestern erster tag off wg halskratzen.
Wichtiger als die Willensfrage (die ist kein Problem) ist es den Punkt zu finden wo es einem noch gut tut und es nicht zu übertreiben (etwas was ich nach 50 Lebensjahren immer noch nicht so richtig kann, beim EB gelingt es aber einigermaßen ;-)).
Gute Besserung!
man sagt ja die zähne dürfen nicht klappern, dann war es zu lange, darauf hin arbeite ich immer.
WASSERTEMPERATUR ANFÄNGER FORTGESCHRITTENER TRAINIERTER
0°C 5 – 30 s 30 s – 1:15 min 3 – 5 min
5°C 10 – 25 s 45 s – 1:30 min 5 – 10 min
10°C 12 – 35 s 50 s – 2 min 8 – 16 min
15°C 15 – 55 s 1:15 – 4 min 17 – 30 min
heute eisbaden im schnee :D