Die Waffen trainieren nicht nur ein bestimmtes Mindset, sie sind der Schlüssel zur Bewegungslehre und dafür muss man sich an einem Genger bewegen, der versucht bestimmte Dinge zu verhindern...
Na ja, mit 4 Oz kann man alles machen was man will. Greifen, Werfen, offene Hände etc...
Leider merkt man dass du keine Erfahrung mit Training gegen unkooperative Gegner hast. Nur weil man sich Handschuhe anzieht will man den anderen ja nicht killen oder ins Krankenhaus befördern. Dies hier:
zeigt auch dass Du keine Ahnung hast wie man diese Würfe und "Hebeltechniken" richtig ausführt. Es geht um Kontrolle, nicht um wildes "durchgebolze"...
Ich weiß ja nicht was du so nimmst, aber nimmt entweder mehr oder weniger davon. Auch wenn das hier evtl. in deinem Kopf ist:
https://cdn.empireonline.com/jpg/70/...3/predator.jpg
kann ich Dir versichern dass ich lieb und nett bin und ganz sicher nicht irgendwelche Leute zu Krüppeln schlage oder auffresse...
Das ist kein Kung Fu, das ist Deeskalation (was ich übrigens tgl. mehrfach mache). Du kannst von Glück reden dass die Kids nicht gewaltgeil waren und der andere Typ nur ein Opa und kein "gewaltaffiner" Mitbürger.
Man trägt ja gerade Schutzkleidung damit man sich nicht verletzt (und nicht um sich zu verletzen). Du hast anscheinend noch nie im Training gegen Leute gearbeitet die "nicht mitspielen" oder gar mit Schlägen gegen den Körper (oder, mit Kontrolle, gegen das Gesicht). Die CMA haben ein sehr gutes System diese Dinge aufzubauen, bis man komplett frei mit Schlagen und Werfen arbeiten kann und glaube mir, die körperliche Unversehrtheit war früher dtl. wichtiger als heute.
Wenn ich mich mit Leuten treffe gucke ich immer wie die Atmosphäre ist. Wie weit man geht hängt halt immer davon ab was der Andere will. Mir persönlich ist das völlig egal. Von Teetrinken und quatschen, über nettes gemeinsames Training bis zu wilderem Pushhands und halt "volles Rohr" kann man alles machen. Ist halt nur eine Frage der Absprache.
Wer unterrichtet muss damit rechnen dass er "getestet" wird. War früher normal und sehe ich auch heute als normal an. Wenn ich Waffen übe (und unterrichte) dann muss ich das natürlich auch mit Waffen machen. Da CMA nun einmal bewaffnete Kampfkünste sind, gilt das also auch damit.
Meiner Erfahrung nach beruht die Angst vor unkooperativen Sparring meistens nur auf mangelndem Können und Erfahrung. Weder Würfe, Fingerstiche oder Handkanten sind so gefährlich wie es immer gerne behauptet wird. Wenn der Gegenüber nix kann mag das sein, wenn der Gegenüber aber ebenfalls kämpfen kann relativiert sich vieles...