Zitat von
Klaus
Das stimmt sogar. Es müsste einer Frau dann aber einfallen, einen solchen Täter daran zu erinnern warum er das macht. Wenn man gerade mit KO-Tropfen ruhiggestellt ist wird das schwierig. In wacher Situation aber möglich, sofern man Zeit genug zum Reden hat. Es braucht aber eine gute Intuition das richtige zu finden, was zurück an den Anfang führt, warum er das macht. Oder den Stopp-Knopf. Ich habe auch schon bei harten Fällen die sich verselbständigende Aktion gestoppt, mit irgendeinem komischen Satz aus dem Bauch raus. In anderen Fällen war dann trotzdem noch die Axt nötig, bis die Bereitschaft vorhanden war zu reden.
Man muss leider auch mal damit rechnen, dass so jemand dann trotzdem seine Aggressionen auslebt die er von der Erinnerung hat. Das fiel bei mir nur weg weil ich denjenigen dann eintüten konnte. Da müsste man ausserordentlich gut verhandeln können um solche Leute komplett ruhig zu stellen, nur mit Reden. Es geht aber, mildert zumindest die Rage in solchen Fällen. Täter rechnen immer mit Widerstand, aber nicht mit "Ich kann Dich verstehen, war schon schei$$e damals bei Dir - aber das war ich doch nicht". Das sind nie rationale Entscheidungen, sondern immer welche in krassen Ausnahmezuständen, auch wenn derjenige kaltblütig oder ruhig wirkt. Mit Emotionen kann man da einwirken, mit Ratio nicht. Am besten wirkt eine Kombination aus beidem. Ich kann einem Täter durchaus sagen "Wenn Du mich jetzt umbringst, wird sich nichts ändern, gar nichts. Es muss sich was an der Ursache ändern, die liegt in der Erinnerung, und ist lange her". Richtig fertige Leute kommen dann aber auf komische "Auswege". Ich habe festgestellt, dass die Wirklichkeit doch ziemlich anders funktioniert als der Film, wo auch der kaputteste noch lustig-"böse" finstere Dinge ausbrütet, und nie emotional reagiert. In der Wirklichkeit haben alle emotional reagiert, auch kranke kaputte Mörder. Die Formulierungen kamen aber immer aus mir heraus, ohne Nachdenken, und im richtigen Zustand. Das konnte ich nicht immer.