Das sind aber nicht die Brüder vom CXW, höchstens seine Bro´s :-)
Guckst du hier:
Anhang 44041
Druckbare Version
Das sind aber nicht die Brüder vom CXW, höchstens seine Bro´s :-)
Guckst du hier:
Anhang 44041
Chen Xiaowang und Chen Zhenglei sind meines Wissens Cousins.
Ach, Du meinst Kung-Fu-Brüder?
Zwei davon heißen nicht mal Chen: https://www.internal-arts.de/109.html und keiner davon ist ein leiblicher Bruder CXW.
Die Gemeinsamkeit ist meines Wissens, dass alle bei Chen Zhaokui und Chen Zhaopi lernten.
Chen Zhaokui ist der jüngere Sohn von Chen Fake, dem als herausragend überlieferten Vertreter der 17. Generation.
CXW ist der Sohn des älteren Sohns von Chen Fake, Chen Zhaoxu.
Letzterer hatte drei Söhne: Chen Yonghe (Vater von Chen Bing), Chen Xioawang und Chen Xiaóxing (Vater von Chen Ziqiang).
Von den dreien konnte er nach der angegebenen Quelle nur Chen Yonghe unterrichten:
Der ältere Sohn [Chen Fakes] Chen Zhaoxu kehrte nach Chenjiagou zurück und konnte seine erste Form zwar noch seinem ältesten Sohn Chen Yonghe unterrichten. Der verließ aber das Dorf und übte kein Taijiquan und spielt so für die Traditionslinie des Taijiquan keine Rolle. Chen Zhaoxus zweiter Sohn Chen Xiaowang hat von der Kunst seines Vaters leider nur noch einen groben visuellen Eindruck, war aber zu jung, um von ihm zu lernen. Sein dritter Sohn Chen Xiaoxing lernte vornehmlich bei seinem Bruder Chen Xiaowang. Ihr Vater Chen Zhaoxu ging bereits 1955 ins Gefängnis und verstarb 1960. So konnte er niemanden unterrichten und wir wissen nicht, wie sein Gongfu aussah.
https://ctnd.de/125-ctnd/851-der-alt...en-zhaopi.html
Also: CXW hatte zwei Brüder, einer hat wohl die Lust am Taijiquan verloren, der andere war zumindest teilweise sein Schüler.
Da hab ichs wieder. Sollte genauer hinhören, wenn Jan was erzählt.
Aber wenn ich das so lese, ist ja dann die Formulierung von der Webseite offenbar doch nicht sooo weit weg von der Realität. [?]
ich weiß zwar nicht, was das mit den Verwandtschaftsverhältnissen zu tun hat, aber die Gruppe, aus der er laut dem Text (wer immer den auch zu verantworten hat*) der, (auf welche Art auch immer) "Herausragendste"** sein soll, ist ja recht überschaubar:
Meister der 19. Generation der Chenfamilie.
Zum Titel der "größte KungFu-Meister mit den meisten Schulen und Schülern auf der Welt!“, als der Kernspecht trotz Inkognito nach Selbstauskunft von Chin erkannt wurde, fehlt da noch ein wenig.
Da können sich nun noch die Leute aus der Pekinger Chen Zhaokui -Linie räuspern oder eventuell diejenigen Vertreter des kleinen Rahmens, für die er, obgleich nicht Mittelmaß, "nicht gut genug [ist], um interessant zu sein".
Naja, Klappern gehört zum Handwerk...
*) ich finde es bemerkenswert, dass auf der Seite für die Erklärung der Bedeutung von Taiji Wikipedia als Quelle genannt wird.
**) ich dachte immer, in China werden herausragende Nägel eingeschlagen...?
Schön, dass du mich noch mal zitierst - dabei habe ich mich extra rausgehalten :-)
Aber - obiges Zitat von mir bezog sich auf Leute, die lange vor Ort in China die Szene erkunden. Das "gut" ist tatsächlich keine schöne Formulierung, besser trifft es wohl einfach "nicht interessant genug".
Wenn mit "outstanding" der Bekannteste gemeint ist, dann trifft es das mit CXW wohl durchaus. Wenn der "Beste, Fähigste" gemeint ist, dann bezweifle ich das. Nicht zuletzt, weil ich nicht wüsste woran genau man so eine Aussage festmachen will.
Ach, das ist ein Geheimnis?
Ich fasse zusammen:
Nicht näher genannte Leute, die an nicht näher genannten Orten "die Szene erkundeten", fanden aus nicht näher genannten Gründen CXW nicht interessant genug, um interessant zu sein, aber wen die stattdessen interessant fanden, willst Du nicht nennen....
Na ja, wenn es dich wirklich interessiert, kannst du das mit ein wenig Mühen selbst rausfinden. Schaust du dir halt mal bisschen genauer an, wer wo wie lange unterwegs war, und wofür sie sich dann entschieden haben.
Und da du ja hier anscheinend einen anderen Thread unbedingt weiterbeackern willst, die gleiche Antwort wie ursprünglich an Bücherwurm: Wenn CXW und meinetwegen die anderen bekannten Chenjiagou-Leute dein Referenzpunkt sind, ist ja okay. Ich hatte im anderen Thread darauf verwiesen, dass diese entgegen der medialen Öffentlichkeit halt nicht für alle (und für niemanden der Leute die ich direkt oder indirekt kenne, die lange Zeit vor Ort waren) so interessant waren/sind, dass sie eine angestrebte Anlaufstelle wären.
@Julian
:halbyeaha
Das ist auch exakt das, was ich aus China gehört habe.