Pfefferspray und Umgebungswahrnehmung sind durchaus sinnvolle Maßnahmen, läuft für mich persönlich aber eher nicht unter SV. SV ist für mich die körperliche Auseinandersetzung.
1x die Woche Boxen? Mit Partner klar. Ich gehe jetzt aber mal davon aus, dass er durchaus mehrfach die Woche Solotraining gemacht hat. Schattenboxen, Beinarbeit, Sanndsack u.s.w..
Das macht durchaus Sinn.
Einmal die Woche 90 Minuten für alles, halte ich weiterhin für zu wenig. Es sei denn er ist ein mittleres Genie. - Vielleicht bin ich aber auch nur unfähig.
Zum Gurtbeispiel. Ich schnalle mich durchaus an. Gehe nämlich davon aus, dass Wenig mehr ist als Nichts.
Ich kann mir nur leider kaum vorstellen, wie 1 mal 90 Minuten pro Woche zu einer entsprechenden körperlichen Adaption führen können.
Klar, macht man so etwas für z.B. den eigenen Waffeneinsatz oder für verdecktes Ziehen (z.B. Reizgas), dann bringt das wohl etwas (vorausgesetzt man macht auch solo noch was).
Es sei denn das Ursprungslevel war arg niedrig.
Das Fettgedruckte (Hervorhebung von mir) kann ich so unterschreiben. Mein Statement betraf SV-Kurse, also so etwas wie 8-12 UE's zu je 60-90 Minuten einmal die Woche und sonst nichts weiter.
So etwas ist aus meiner Sicht bestenfalls ein "Schnupperkurs".
Eine SV/Kampffähigkeit damit aufzubauen wäre, für mich persönlich, ein Wunder. Zumal die ja nach dem Kurs auch irgendwie beibehalten werden soll. Keine Ahnung wie das ohne Partner gehen soll.
Bin ich wieder bei auf Dauer angelegtem Training. Die Kurse bleiben für mich sinnfrei. Außer als Motivation danach etwas auf Dauer angelegtes zu trainieren.
Okay, kann aber auch an meiner persönlichen Unfähigkeit liegen, die ich jetzt auf andere projiziert habe.
Liebe Grüße
DatOlli