Aberhallo!!!
--> thai-klaus --> mtbd-forum
So sah der Anfang aus. Und ich glaub Sportler lebt in einer anderen Welt.
Vielleicht auf dem Planeten MTBD?
Druckbare Version
Das war nie das Thema. Es geht eher darum was wäre wenn ich in Thailand historisches deutsches Fechten unterrichte und nicht beantworten kann wer mich unterrichtet hat. Das wäre solange kein Problem wenn ich nicht Thailändern die bei anerkannten deutschen Meistern lernen erzähle dass sie gar keine Ahnung haben und sie kleine Doofies sind weil ihre Meister auch schon keine Ahnung haben. Klar kann ich den Thailändern den Wind aus den Segel nehmen, indem ich nochmal erkläre dass ich ja nunmal Deutscher bin und dementsprechend die Weisheit mit Löffeln gefressen habe. Aber die sind ja auch nicht doof und fragen nach. In dem Fall würd ich vielleicht auch um abzulenken seitenlang von meinen tollen Methoden erzählen bis keiner mehr Bock hat. Wer schreibt hat nicht immer recht
Ich meine nicht in diesem Thread. Die Pahuyuthies machen das Forum schon seit Jahren unsicher.
Und wie schon erwähnt wurde, war es Sunthus, der zuerst die Qualität von anderen angezweifelt hat. Sowas ist ja durchaus legitim - aber man braucht sich nicht wundern, wenn dann auch die eigenen Fähigkeiten hinterfragt werden.
Lieber Kannix,
Ich erinnere mich noch gut daran, wie hier zu lande mit den fernöstliche Kampfsystem „…Thai Boxing…“ noch unbekannt war, und Manchen der die Geschäftsidee aus Holland importieren zu wollen verzweifeln versucht hatte. Durch den „…Weltmeister in Thai Boxing…“ aus Oberhausen, die aus reine Bedürfnis über den thailändischen Kampfwissen richtig zu stellen, habe ich erst Überhaupt an die Öffentlichkeit in der Erscheinung aufgetreten. Die Unterrichtserteilung war durch thailändisch kulturelle Verpflichtung, aus verschiedene thailändische Kulturveranstaltung durch Kampfvorführung mit zu wirken, der deshalb meine Lehrtätigkeit an deutsche Schüler aufgenommen hat.Zitat:
auch darum nicht!:>
„…. Es geht eher darum was wäre wenn ich in Thailand historisches deutsches Fechten unterrichte und nicht beantworten kann wer mich unterrichtet hat….“
Es gibt einfach kein vernünftiger Grund hier für, weder meine persönliche Werdegang vorzustellen noch durch den persönliche Anerkennung hervorgehoben hatten soll. Insbesondere ich komme von ein Land, die bislang kein wert auf die Anerkennung, Beurkundung oder Wissensherkunft (Sein Lehrer) über das „Können“ oder „Qualifikation“ der Kampfwissen gelegt, sondern nur ausschließlich an die gegenwärtige Praxis bestimmt ist. Es klingt vielleicht Abwegig, wenn aller von hier zu Lande von ein thailändischen berühmt berüchtigten oder Anerkannte Lehrerpersönlichkeit wie auch immer sein möge gelernt oder verehren hat, unter den wirklich gelehrter Persönlichkeit erzählen, hatte nur ein kleine Nicken und Grinsen als Beurteilung bekommen können.
Warum so ist…! Weil das Kampfwissen Praxis orientiert ist, und durch Selbstbewusstsein keine äußere Anerkennung bedürfen.
Sicherlich die äußere Anerkennung ist von Bedeutung, wenn man sich durch den Ruhm der Kampfart geschäftlich oder persönliche Vorteil beziehen zu wollen, die in Thailand wie hier zu Lande oder anders wo existiert. Nicht aber um einer ehrliche und wirkliche Vermittlung von den Wissen und Können. Es hat nicht mit den Doofheit oder auch Naivität zu Tun, insbesondere für den der westliche Prägung aufgewachsen und mit der Unwissenheit an die Sache herangegangen hatte. Wie ich schön mal erwähnte „…Mann wollte nicht die Katz im Sack kaufen..“ ist korrekt, aber was sollte sie Überzeugen können, wenn man Selbst über die Katze nicht weist..! Also nach den Prinzip „…kommt sieh, kommt ran, hier wird besch*** wie neben an…“.
Ein Beispiel:>
Wenn „Muai“ auf der Körperelemente (Faust – Fuß – Knie – Ellenbogen) mit extreme „Schnelligkeit und Härte“ als Kampfkonzeption bestimmt hat, warum nehmen sie nicht lieber effektive Waffen wie Pistole bevor man sich eigener Körper kaputt trainieren hätte? Wodurch ist eigentlich der thailändische Kampfmethodik konzipiert worden, nicht etwa durch „Schnelligkeit und Härte“ oder durch "WAS - WIE und WARUM" ?
Auch als natürlich der Dinge, wenn bist lang nur mit den Rang, Ruhm und Anerkennung beschmückt, die mehr oder weniger wie eine Werbung um den Kunde schmackhaft zu machen, ist Selten selbst mit eigentliche Wirklichkeit von den „Wissen und Können“ inne hat. Es geht aber auch nur von der konkurrierende Selbstdarstellung um letztlich der eigene Vorteil zu bereichern, deshalb auch ein ständiger Nachprüfung und kämpferischer Verbreitung von Vorurteil den Anderen. Wenn von dem „Wissen und Können“ hier nicht die Stirne bieten können, dann bleibt noch nach den „Schmutziger Wäscher“ zu dramatisiert und zu diskreditiert üblich.
Wo oder welche Beiträge ? bitte schon hier in diesem Forum, von der so genannte hoch geehrte Wissenspersönlichkeit (Kru / Ajan) oder Supermann hier zu Lande, sich jemals mit nur reine fachlich und sachliche Auseinandersetzung mit den Pahuyuth zum Gunsten alle Mitlesern geführt, geschweige dann wirkliche Kampfwissen auch von den „Muai“ von eigene „Wissen und Können“ an die Öffentlichkeit zu Präsentiert in der Lage ist. Oder der Schmutzwäsche wie die Vereinsstreitigkeit, Herabwürdigen, Zuschauerkommentar oder Selbstverherrlichung und Erniedrigung als sachdienliche Information in der KKB bedeutet.
Es geht nicht um die Ablenkung, sondern mit dem Informationsgehalt für die Mitleser außer einer Wissen (Etwas Info) zu präsentiert noch über denen, die des Ergebnisses von der „Sich zu den Himmel spucken“ zu verbildlichen darstellen. Wie viele schon hier, der mit den aufgeblasen Tompete und aufgeklappte Fluge erscheint, der die letztlich in der Versenkung abgestürzt hatte. Wenn mit der Wirklichkeit von dem „Wissen und Können“ mit dem Pahuyuth auseinandergesetzt hat. Sei unbesorgt, solches Phänomen existiert auch in den Thai – Forum, also nicht neues…!Zitat:
Es ist einfach Abwegig zu behauptet :>
„In dem Fall würd ich vielleicht auch um abzulenken seitenlang von meinen tollen Methoden erzählen bis keiner mehr Bock hat. Wer schreibt hat nicht immer recht …“
Ich bin für keinen Verantwortlich, wenn er sich wie dem Schicksal von den Spiegeleiern erlebt hat. Tragisch ist aber dann, wenn einmal nicht genügt würdest…! Und sogar von alle Jahren nicht bemerkt und weiterhin mit denselben Schicksal an Nachkommen geschäftsbedingt zugemutet hat.
Lieber Kannix, es ist nicht meine Absicht und Begeisterung hier im Bord über solche Diskussion zu führen, nämlich meine Antwort hat die Benachteiligung allein auf den Geschäftskosten für viele bedeutet. Sei denn, wenn deiner persönliche Wünscht für sie ist..! Ich bin bereit und gerne für sachliche und fachliche Beiträge von mir mit ein „empfehlende Charakter“ zum Wohl alle KKB-Mitglied und Mitleser zur Verfügung zu stellen. Ich hoffe sehr, du bist mit deinen Wissen und Können dazu in die Lage, oder nicht?
Lassen wir uns liebe für den Gemeinwohl nach vorn gehen.
.
lieber Kannix
... auch diese antwort wurde schon gegeben. es ist nicht so, das es nicht beantwortet werden kann.
nenne doch einen vernünftigen grund, warum diese frage beantwortet werden sollte.
wenn Du mit der antwort Deinen glauben stärken möchtest, empfehle ich, Dir einen passenderen rahmen zusuchen.
der glaube an einen meister oder an eine "beglaubigung" gaukelt einem selbst eine gewisse sicherheit ob der eigenen entscheidung vor.
auch ist es wohl der glaube oder eine art vertrauensvorschuß, der einem die motivation gibt, das gebotene zu überprüfen .
ich verstehe , Du möchtest endlich gewissheit haben - muay thai guru oder scharlatan ?
aber wie Du Dich auch entscheidest, es wird Dir leider nicht weiterhelfen .
das nennt man ein dilemma .:(
einen mitfühlenden gruß
mingkaiser
Ich mein des so wie ichs sage...;)
Immer schön beim Thema bleiben !
Gruß
Christianauskiel
Liebe Freude,
zum entspannen und eventuelle Hinweise auf Thema „Muai – Methodik“ !
YouTube - ?????? ???????? ?????????? 132 ?? ??? ?????? 79 ?? Buddhist Clips
...mal zwei unterschiedliche kampfbegrüssungszeremonien zu sehen die auf unterschiedliche spezialisierung der kampffähigkeit deuten
YouTube - Tadeuszsie's Channel
YouTube - FILE0011.MOV
Auch sehr schön.
:)
und zum Thema ...etwas Info
wäre auch hier mal gut, um zu erfahren ob der Kampfrichter-Chef des MTBD (Mieklem) tatsächlich den Verband (MTBD) verlassen hat?
Ist kein gutes Zeichen für so eine Verband.
An alle Leser, besonders die Neutralen,
es ist wie immer, wenn einer nicht will, dann macht er halt alles um Das Fortshreiten zu verhindern. Stell dir einen Boxkampf vor, wo einer nicht boxen will, oder ein Fussballspiel wo der Schiedrsrichter nicht pfeifen will, oder ein Spieler den Ball nicht rausgibt.
Kindskram! Oder Angst?? oder was?
Jemand fragt was war.
es wird einseitig berichtigt und gleich verurteilt. Dem Fragenden wird also gleich alles mitgegeben, er soll genauso glauben wie es der Antwortende ja selbst macht. Dazu Beitrag 642, oder auch wie immer von Sportler etc.
Nun kommt wieder eine offene Antwort, die wie so oft zuvor auch die Moeglichkeit bietet, dass das ausdiskutiert werden koennte. Jeder grosse meister hier, die hohen Persoenlichkeiten , die viel zu gewinnen oder auch zu verlieren haben, koennte nun mit seinem Fachwissen ueberzeugen. Das wird nicht getan. Gut, man koennte meinen, so sowieso nicht, ich lasse mir ja nicht sagen, was ich zu tun habe. ok, waere moeglich. Nur lesen viele und diskutieren ja einige Persoenlichkeiten immer wieder mal mit, dann also zu sagen, 'ne, so nicht', ist nicht wirklich logisch. Ich, wie viele andere sicher auch, muss feststellen, dass niemand diesen Kampf annehmen will. Es steht einfach bereits zu viel Info von den Pahuyuthies hier im Board und auch im web, zuviel, zuviel von dem man zuvor noch nicht mal gehoert hat. Da treffe ich bestimmt offene Wunden, ging mir wie allen anderen Lesern hier, aber genauso. Sogar den Verfassern hier ging es einmal so. Das ist so und das muss so sein, nur wenn man diesen Schritt geht, dann nennt man es 'Entwicklung', wenn man den Schritt einfach nicht gehen will, dann wird man (noch schneller) vergessen. Das stoppt die Entwicklung aber nicht, die geht weiter.
Und wenn es so ist, das sich zeigt, das all das mit Pahuyuth nicht stimmt, dann ist das eben die Entwicklung. Eines sollte nur jeder fuer sich bewahren: Ueberpruefen und Fragen, nicht einfach nachblabbern. Ich glaube soweit ist das Verstaendnis aller, nur das kann der Schluessel bzw Weg sein. Und wenn jeder sich daran haelt, auch wenn es ungewohnt und schwer ist, dann kommen wir hier weiter als jemals zuvor andere weiter gekommen sind (vielleicht 2-3 Ausnahmen...)
Bitte
Liebe Freunde,
nach dem Beitrag von Doremi, habe ich viel, viel Zeit für eventuelle Kritik oder Gegenkommentar gewartet, die aber bis jetzt nicht gekommen.
Ich bin zu der Zeit noch verhindert, deshalb bleibt vorerst mit der Warte auf die Wunder üblich!
Mir hat das Pahuyuth-Training gefallen, und das ist auch gut so!
Es ist Muay Boran
Lieber Tantaluz, Liebe Freunde
in den Video handelt es sich um eine buddhistische Mönch aus dem Nord Thailand. Er sich mit dem Muai und Buddhismus Wissen zur Aufgabe gemacht, den dortiger jungen Thailänder damit vom Straße der Kriminellen und den Drogen fernhalten sollten realisiert.
Bezüglich der „Muai Wissen“, die stammen von seiner Sportunterricht mit den sportlich orientierte Linien in der Schule als allgemeine Unterrichtsfach neben anderen Sportart erlernen hat. Mit eigener Initiative und Begeisterung hatte ihm sowohl den Muai Wissen aus seine Lebensumgebung als auch die Teilnahmen an Sportwettkampf erweitern können. Von dem gezeigtes Video, kann ich das Wissensebene nur vom „fasziniert und begeisterte Muai“ die für den Freizeitbeschäftigung geeignet ist befürworten.
Von seinem „Buddhistische Wissen“, die nach der Bekleidung und philosophischen Ansätze, ist der so genannte „Nigay Buddhismus“ es handelte. Eine Mischung zwischen den buddhistischen Lehrer und dem magischer Wirksamkeit aus einem Teil der Anwendungsbereich von der so genannte „Schwarze Magie der Saiyasart“ stammen. So gesehen ist ein buddhistischen Mönch, der mit den buddhistisch philosophische Lehrer und schwarz magische Fähigkeit wie einer „Halbmönch und Halbmagier“ beherrsch oder ausgestattet.
Nach dem gezeigten Video, lasse ich der Unterrichtskonzeption von den Muai – Unterricht zu zumuten, dass die um die Nachahmung vom Muai – Technik handelt, die mehr oder weniger zur Faszinationsbildung von Muai als Freizeitbetätigung von Jugendlich und jungen Mönch (Nehn) seine Art dastehen.
Deine Anfrage Tantaluz; ….was genau hat dieser mönch mit pahuyuth zu tun?....
Wenn eine Betätigungsähnlichkeit mit den Muai, der zu den Wissensbereich von den Pahuyuth enthalten hat, lassen sich nach dem logischer Betrachtung kaum von den Unterscheidung der Wertung aus einzelnen Sichtweise, weder zu Bestätigt noch zu Dementieren als Richtigkeit behaupten lässt. Es war, ist und bleibt zu den persönlichen Ansichten bestehen…!
Wie auch von dem Ansicht Seminarius, der über seinem Trainingserlebnis bei Pahuyuth Trainingsgruppe als Muaiboran verstand wissen.
Oder von den Mingkaiser, der von dem Video schreibt; ... die art und weise des Partnertrainings erinnert mich an das pahuyuth Training… Weil der Auseinandersetzung beim Partnertraining um alle Anderen als Siegt und Niederlage zu erzielen wie beim Pahuyuth gleich ist.
Pahuyuth ist wie der Gesamtinhalt aus einem Buch, die mit den besten fachlich bezogenen Wissen und Gewissen als eindeutig schöpferischen Sinne gefasst worden. Obliegt aber allein dem Leser, der sich mit der gleichen Bedeutung heraus gefunden oder auch nicht, oder anderweitiges Verstanden zu entnehmen vermag ist.
LG Plaitamin
.
na mensch noch recht fit die alten hasen, wer wird da angekommen noch mithalten können? viel spass..
Der Lehrergedenktag (Wan Wai Kru), 23.Juni
Traditionell findet im Pahuyuth einmal im Jahr, jeweils am 23. Juni, der so genannte Lehrergedenktag (Wan Wai Kru) statt. An diesem Tag gedenkt man den Lehrern der Vergangenheit, die durch ihre Lehrfunktion zur Entwicklung und Erhaltung des Kampfwissens beigetragen haben.
In den Zeiten, in denen das Kampfwissen noch zur Verteidigung des Landes und der Freiheit eingesetzt wurde, verloren viele Gelehrte blutig ihr Leben. Dieser Tag ist den Lehrern der Geschichte gewidmet, die unter Einsatz ihres Lebens dafür gesorgt haben, dass das Pahuyuth bis heute überliefert wurde.
Durch eine zeremonielle Zusammenkunft, gedenkt man am 23. Juni den symbolischen Ursprungslehrern, Kru Kun Plai, Kru Maeh Boua, Kru Srie Treiradt, Kru Lahm und Kru Fong. Der Legende nach, sollen diese fünf Lehrer in einer als himmlisch bezeichneten Höhle, der Tam Kuha Sawann, unterrichtet und damit eine der ersten Unterrichtsstätten des Pahuyuth gegründet haben.
In den Erzählungen war es Kru Kun Plai, der die Höhle als erster betreten haben soll. Neben dem Kampfwissen beschäftigte er sich mit seiner eigenen Selbstfindung durch das Saiyasart, dem Wissen über das Nichts, so wie die auch heute noch zu finden Dschungelprediger (Rueh Srie). Stellvertretend verkörpert ein Dschungelprediger daher ebenso den Lehrer Kru Kun Plai, der als tatsächlicher Ursprungslehrer angesehen wird.
Sehr interessant, merci beaucoup.