Da ja anscheinend ein größeres Interesse an Piper existiert und Leute mich wegen Seminaren und Unterricht kontaktiert haben:
Pläne sind im Gange dass der Erfinder von Piper Nigel February nächstes Jahr für ein Seminar nach Deutschland kommt :)
Druckbare Version
Da ja anscheinend ein größeres Interesse an Piper existiert und Leute mich wegen Seminaren und Unterricht kontaktiert haben:
Pläne sind im Gange dass der Erfinder von Piper Nigel February nächstes Jahr für ein Seminar nach Deutschland kommt :)
@amasbaal: Du weißt doch, wie man es macht macht man es verkehrt :)
@Eskrima Düsseldorf: Habe ich auch nicht in den "falschen Hals" gekriegt, alles super :)
Aber war doch klar dass so ein Kommentar kommt, dachte halt nur dass es von jemand anderen kommen würde.
Ich bin immer noch erstaunt darüber wie viele Leute mich kontaktiert haben. Hätte nicht gedacht dass so ein großes Interesse am Piper besteht.
Inwieweit sind Elemente aus dem Silat im Piper System vorhanden.
Hat der Gründer Silat erlernt?
Nigel hat Ronin Silat trainert. Während seiner "Research period" hat er dann gesehen, dass einige Sachen die ihm gezeigt wurden durchaus dem Silat ähnelten, obwohl die jeweiligen Personen noch nie etwas von Silat gehört hatten.
Stell Dir Piper wie die Eier aus Aliens vor. Nachdem sie gelegt wurden bricht das Monster aus dem Brustkorb heraus. Einige Eigenschaften des Wirtes bleiben dann durchaus erhalten und können dem Endprodukt eine gewisse Färbung geben.
In Bezug auf die Entstehung und Entwicklung von Piper sprechen wir hier von der frühesten Phase. In der weiteren Entwicklung von Piper sind diese "Silat Elemente" dann weggefallen. Wenn es hoch kommt findet man noch 3-4 Techniken, die als Silat Technik erkennbar sind.
Verstehe, Danke für die Info.
Gruss
Huangshan
Gong Fu Wünsche dir viel Erfolg für das Seminar falls es zustande kommen sollte.
PS: Dieses Ronin Silat scheint Google gemäß auch ein nicht uninteressanter Mix zu sein. Ist scheinbar nur ähnlich spärlich verbreitet wie das Piper System.
zumal es kein silat im eigentlichen sinne ist.
vielleicht sollte mal klar werden, dass silat nur die sammelbezeichnung für kampfkünste mit herkunft aus dem indo-malaiischen raum ist und häufig im alltagssprachgebrauch nur "kk" im allgemeinen meint.
in indonesien wird zt. auch wt als "silat" bezeichnet, ohne die "eigentlichen" silat-stile zu meinen.
in diesem fall kommt die bezeichnung schon mal allein deshalb nicht aus südostasien, weil es RONIN silat heißt.
silat (im sinne der indonesischen pencak silat stile) ist die stilistische "einfärbung" des ronin silat, der kern ist kenpo/kempo in der lima-lama oder lua variante. welche pencak silat stile da einfluss haben, ist nicht erwähnt.
das ganze ist demnach ein hybrid aus "silat" und karate-ähnlichen stilen mit starkem "kung fu" einfluss:
daraus folgt auch, dass es dieses system wohl kaum außerhalb der kerngruppe zu trainieren gibt. ist eben "very much a closed system".Zitat:
Ronin Silat is a hybrid system of martial arts, created by Nigel February & his first students, Shadley Kannemeyer & Mark Kapot, in 1994. It can best be described as having an Indonesian Silat flavour, with a Polynesian Lima Lama/Lua core. This system is still very much a closed system with only 4 instructors.
amasbaal:
Danke für die Info.
hier die Seite des Cape Town Self Defence Institute /Ronin Silat usw.:
Cape Town Self Defence Institute - Home
und, kein wunder, dort wird auch angeboten :
kajukenbo und lohan tao aus hawaii, welchesauf den polynesichen inseln sind einheimisch gefärbte "kempo-variationen", wie lua oder lima lama sehr verbreitet.Zitat:
combines 4 major Martial Arts Styles: Chinese Kempo, Kajukenbo, Wun Hop Kuen Do and a Military Division
zu "kempo variationen" zählen auch die erwähnten bestandteile von "lohan tao":
-kajukenbo
-chinese kempo (chuan fa? shorinji kempo? shorin kempo? self made shaolin kempo? whatever)
- wun hop kuen do
sieht alles fast gleich aus.
siehe: beitrag 138 http://www.kampfkunst-board.info/for...ml#post3401702 und folgende
also: kempo mit "silat-flavour".
das eigentlich "originäre" ist eindeutig das piper system selbst. den rest kann man sich auch hierzulande zusammenbauen (oder gleich kenpo/kajukenbo trainieren und auf silat-seminare fahren).