Von wie vielen Tests?
Druckbare Version
Was marq sagt, haben andere und in diesem Forum auch ich bereits im Frühjahr gesagt. Nämlich, dass uns ein weicherer Kurs am Ende teurer (in vielerlei Hinsicht) kommen könnte. Natürlich weiß man das vorher nicht. Ich hätte im Frühjahr, zu der Zeit, als wir täglich Coronatote im dreistelligen Bereich hatten, auch nicht zu träumen gewagt, dass wir durch unsere Maßnahmen nochmal vor das Infektionsgeschehen kommen würden und wieder an den Punkt gelangen können, Infektionsketten zurückzuverfolgen. Das war nämlich im Frühjahr zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr möglich.
Ich hoffe halt nur, dass wir es nicht doch noch wieder verkacken, weil dann vieles für die Katz gewesen wäre (wenn auch nicht alles). Ich denke, Drosten wird recht behalten, wenn er sagt, dass das Virus ganz von alleine wieder mehr Bedacht den Leuten aufzwingen wird.
Würde mich auch interessieren. Eigentlich schade, und ich denke, das hätte man tun sollen, kontinuierlich die Allgemeinheit zu informieren, was man in der Hinsicht unternimmt. Das betrifft ja nicht nur Masken.
Vllt auch, weil die wirklich nerven. Die finde auch ich nicht angenehm zu tragen. Würde wahrscheinlich die Compliance in der Bevölkerung deutlich neg beeinflussen. Vllt hat es auch mit Verhältnismäßigkeit zu tun. Würde mir aber auch wünschen, dass sowas erstmal dem med. Personal (und einigen anderen) vorbehalten bleibt, wenn es die Dinger nicht in rauen Mengen sicher beziehbar geben sollte.Zitat:
FFP2-Masken oder 95 oder ähnliches ist nur dem medizinischen Personal vorbehalten? Wenn nicht, wieso wird diese Maske nicht weiter empfohlen, verordnet?
Komplexer bedeutet auch aufwändiger in der Produktion, teurer evtl fehleranfälliger. Ist nicht so schlecht, was wir haben, wenn es denn anständig genutzt wird.Zitat:
Gibt es Neuentwickungen zu Masken? Filtertechnik mit ein bisschen Fasern ist ja nicht gerade 21. Jhdt.
Naja, ich denke, dass man das jetzt noch gar nicht sagen kann.Weiß auch nicht, ob uns das was nützt, wenn die Märkte anderswo wegbrechen. D lebt ja sehr wesentlich vom Export.Zitat:
Wirtschaft: Ich habe Nachrichten gelesen, dass Deutschland von den EU-Ländern als eine der am wenigsten beschädigten Volkswirtschaften aus der Coronakrise herausgeht. China produziert aktuell mehr als im Vorjahr. Nach knallharten Hygienemaßnahmen. Das Widerspricht am deutlichsten einer allgemeinen Verschwörung der Staaten gegen ihre Bürger. wie kann China weiter wirschaftlich an uns trotz Lockdown vorbeiziehen. Das sollte Diskutiert werden.
Nö, das finde ich gar nicht. Ich finde das ziemlich eindeutig und vielsagend. Infektionszahlen, Hospitalisierungen und Todesfälle werden durch das Virus wieder steigen, die Menschen werden dadurch wieder vorsichtiger, der Staat vllt auch vigilanter. Letzteres wäre auf jeden Fall zu hoffen.
Und ich weiß das ist voll Assi und trägt hier auch nix bei, aber ich finde Professor Drosten könnte sich mal wieder die Haare waschen... :biglaugh:
Als die Maskenpflicht kam, hab ich mir in der Apotheke ein paar medizinische MNB geholt, beim nächsten mal und ab da trag ich nur FFP2 (bzw. KN95).
Bei der Arbeit habe ich noch nie etwas anderes getragen.
Inzwischen ist der Apothekenpreis von ca. 7 Euro auf unter 4 Euro pro Stück gefallen.
Selbst relativ unsportliche Jugendliche, die regelmäßig rauchen, schaffen das Ding ohne Beschwerden eine Stunde und länger zu tragen.
Bei den Kollegen, die Stoffmasken tragen, sehe ich immer wieder, dass die den Sitz korrigieren oder die berichten dass sie es an der Nase unangenehm finden, kann ich von FFP2 aufgrund der Steifigkeit und der damit verbundenen Nasenfreiheit nicht berichten.
Vielleicht setzt man auf Durchseuchung mit milden Verläufen?
Ispropanol ist wieder leichter erhältich, an fertigen Desinfektionsmitteln besteht kein Mangel. Allerding ist ja seit einiger Zeit und der Aerosoldiskussion Lüften das neue Wischen.
Wenn Du der Assi von Prof. Drosten wärst, könntest Du ihm ja Badesalz schenken:
https://www.youtube.com/watch?v=S8d26upGhBo
Wirtschaftsprognosen sind Ratespiele, was wirklich ist kann man erst im Nachhinein sagen.
Dazu ist die Aussage nichtsagend, denn nur weil die anderen noch schlechter darstehen ist weniger schlecht nicht gut. Dazu war der Lockdown in Deutschland erstens sanfter als in den meisten anderen Ländern und Einschränkungen nicht einheitlich strickt in den Bundesländern.
In China ist das kein Wunder, erstens knallharter Lockdown gegen alle Menschenrechte. Da unterbrichst die Infektionskette rasch und effizient nur scheißt du halt auf anderen gesundheitlichen Folgen.
Danach wird wieder knallhart in den Werken geschuftet, auch gegen alle Menschenrechte.
Amerika soll übrigens weniger Wirtschaftseinbruch haben als Deutschland trotz viel höherer Toteszahlen.
Eventuell sind einige Menschen grundsätzlich damit überfordert, zu verstehen, dass man die Tödlichkeit im Falle einer Infektion mit der Anzahl der Infizierten multiplizieren muss, wenn man von der individuellen Gefährdung auf die Gefährlichkeit für eine Gesellschaft kommen will.
https://www.youtube.com/watch?v=vp9hw9tRSpM
Es fällt auf, dass "Kritiker" Dinge als "Neuigkeit" verkaufen wollen, die IMO jedem normal Gebildeten schon lange klar sind.
Allerdings ist das, was der Präsident der Bundesärztekammer vielleicht wieder für den Einzelfall wichtig: ob einer "krank" ist, im Sinne von Symptomen.
Für die Gesellschaft als Ganzes und für die Bewertung einer Epidemie, ist wichtig, wer ansteckend ist.
Das Internet ist wie ein Laternenpfahl für einen Betrunkenen.
Der eine versucht Licht in die Situation zu bringen, der andere will seinen Standpunkt festigen.