Zitat von
Cam67
Hmh, ich bin ja auch DDR Kind , und hab vll deshalb weniger Porbleme damit. Nicht alle in der ddr hatten "nur" schlechte Erfahrungen . Meine Kindheit war einfach geil. Internat und Armee war fun für mich . Einige Freunde von mir hatten starke probleme mit dem System , aber eben nur einige . Der Großteil von ihnen würde dir auch heute noch sagen , klar es gab nicht viel aber dennoch hatten wir eine schöne Zeit ....
Die Kamera und denn schwarzen Kanal hatte keiner wirklich enrst genommen . aber ebenso wurde auch die Tagesschau später nicht als DIIIIIE Wahrheit betrachtet . Vll. auch weil das nicht hinnehmen (im Kopf) einfach so drin war .
Dieses ganze ddr-stasi-ding und so furchtbar , das darf man garnicht vergleichen , ist sehr oft , so ein komisches Wessi-ding welche die ddr nur aus komischen Spielfilmen und einseitigen Dokus kennen.
Wenn du einen hier fragst , mit hier meine ich die Menschen die ganz real neben mir sitzen , da haben die weit weniger Probleme damit , einfach weil die wissen was da verglichen wird .
tja , was nun?